Gehör schützen

  • Ersteller KraNkiLL
  • Erstellt am
ok das geht jetz ein bisschen ot aber

@nanuck
tinitus kann auch von stress kommen. das ist bei lehrern jetz net so unüblich. einer meiner lehrer hat auch letztens einen bekommen. (musiklehrer der laute musik verabscheut)
 
DerDrach schrieb:
ok das geht jetz ein bisschen ot aber

@nanuck
tinitus kann auch von stress kommen. das ist bei lehrern jetz net so unüblich. einer meiner lehrer hat auch letztens einen bekommen. (musiklehrer der laute musik verabscheut)
Aha, wusste ich nicht, dass man auch durch Stress Tinitus bekommen kann.
Was es nicht alles gibt. Hoffentlich bleib ich davon verschont.
 
Stess? - Immer cool bleiben :cool:
 
^^ soll das heissen du glaubst mir nicht? oder war das nur einfach so ein witz?
 
Nein! - ganz im Gegenteil. Gerade weil ich um die Probleme des Stress weiss empfehle ich, sich den vom Halse zu halten.

Ausserdem noch etwas zu oben:

".. ist man darauf gekommen, daß er täglich bei seiner Arbeit mit sehr hochfrequenten, nicht hörbaren Tönen/Geräuschen zu tun hat, die von seinen Spezialwerkzeugen, Bohrern und Mikrowellen usw. erzeugt wurden."

Genau DAS meinte ich bei den miesen mp3-kopfhörern in einem anderen teil des Forums. Die miesen Kopfhörer produzieren Verzerrungen die schaden, auch wenn man sie nicht so hört!
 
axo. na dann bin ich ja froh!

gibt es kopfhörer, die diese gar nicht erst produzieren oder im nachinein filtern.
ich nehm mal an ja, aber kosten dann halt 500? + ,oder? :D
 
Ein guter Kopfhörer übeträgt genau das was reinkommt und ansonsten nichts über 20k. Vor Allem produziert er kein Verzerrungen. Kleine Billighörer tun aber genau das!
 
also reichts einfach markenkopfhörer zu nehmen?
 
Diesbezüglich ja!
 
Noch mal zu den Maschinenkopfhörern! Die Linearität ist in Ordnung! Jedenfalls bei denen die ich organisiert hab! :rock:
 
ja... das mit dem gehörschutz ist irgendwie auch bei mir voll das problem. weiß echt nicht, was ich da machen soll. wenn ich bei unserer band nur zuhöre (singe nur bei wenigen nummern mit) habe ich zurzeit immer die 2€ teile drin. die fallen da aber irgendwie immer raus : P... habe auch irgendwie das egfühl, ich könnte nur ohne gehörschutz singen, weil ich sonst die töne nicht treffe. naja, ist irgendwie blödsinn, aber ich bin halt unsicher. ist das beim singen nicht nochmal was anderes!? unser drummer hat solche extra angefertigen, die ihn stolze 200€ gekostet haben und ist sehr zufrieden. dann hab ich von anderen maßangefertigten teilen gehört, die 70€ kosten, was meinen finanziellen möglichkeiten gerade noch entsprechen könnte. unser drummer sagt aber, die täten nach einer zeit weh. hm... irgendwer eine idee?
 
Also ich kenne mich ja nicht so aus mit den Teilen, es soll aber schon welche geben die grade für Gesang gut geeignet sind. Das war damals auch mein Problem, dass ich nicht mehr intonieren konnte (back.voc.), aber die Teile waren wohl auch generell mies. :rolleyes:
 
Also, auch ich habe mir welche anfertigen lassen und bin zufrieden damit.

Insgesamt habe ich 90 Euro bezahlt, das war aber die Schuld der Verkäuferin, denn sie dachte, dass das Paar soviel kostet und nicht jeder einzelne... Die Filter habe ich separat kaufen müssen. Das bewegt sich um die 30 bis 40 Euro/ pro Paar. Zu Beginn war es eine ziemliche Fummelei diesen Schutz ins Ohr zu bekommen, aber mit einiger Übung geht es recht schnell...

Die Linearität ist sehr gut und sie sitzen bedenkenlos mehrere Stunden bequem im Ohr. Als Dämpfungsstärke habe ich 25 dB gewählt. :)

Soviel- denke ich- sollte jedem Musiker sein Gehör wert sein. Am besten ist natürlich ein In-ear-Monitoring-System: das geht aber auch mal schnell an die 1000 Euro mit Maßanfertigung, Sender, Empfänger etc. Diejenigen, die es haben möchten nix mehr anderes im Ohr haben.

Im Übrigen darf man den Rest der Band mal dazu anhalten die Verstärker zu drosseln, besonders die Gitaristen und Bassisten, die sich immer die Lauschlappen vollpacken und dann wundern, dass jetzt alles nur noch "so leise" ist...

Weitere Infos gibt es auch bei Hearsafe in Köln...
 
"Gitarristen und Bassisten" haben i.d.T. oft sehr hohe Pegel. Letztens hatte ich wieder einen da, der seit 20 Jahren auf der Bühne steht. Er ist erst 40 und hörte gerade noch 4-5kHz. :(
 
engineer schrieb:
"Gitarristen und Bassisten" haben i.d.T. oft sehr hohe Pegel. Letztens hatte ich wieder einen da, der seit 20 Jahren auf der Bühne steht. Er ist erst 40 und hörte gerade noch 4-5kHz. :(

Das ist natürlich totaler Bockmist, denn es zielt völlig an dem eigentlichen Sinn der Musik vorbei. Solange man seine Gliedmaßen noch bewegen kann, sollte man auch Mucke machen, produzieren, aufnehmen...wenn man/frau nix mehr hört ist das superschlecht, denn der Schaden ist irreparabel: folglich richtig Musik machen kann man auch nicht mehr. :(

Fazit: Macht vernünftig eure Lauschlappen dicht, dann hört ihr auch noch was mit 40 !!! :great:
 
Leider ist schon von früher her, vielen die Problematik lauter Musik nicht so bewusst. Allerdings hatten früher die Jugendliche nix, womit sie sich die Ohren kaputtmachen können. Heute plärren sich schon die Kleinen das Trommelfell kaputt - die Musikerkarriere tut dann ihr Übriges.
 
Ich hab Oehrstoepsel, die eigentlich fuers Panzerfahren gemacht wurden. Die sind echt gut. Hab ich bei meinem Praktikum beim Bund mitgehen lassen.
 
Ich nehm n Stück Tempo.

Hab auch mal "Hearsafe" probiert, aber Tempo verfälscht den Sound nicht und dämmt hauptsächlich die ätzenden hohen Mitten + Höhen ab - Gesang hört man manchmal sogar besser als ohne.

M. Koeppen
 
lila_baumhaus schrieb:
dann hab ich von anderen maßangefertigten teilen gehört, die 70€ kosten, was meinen finanziellen möglichkeiten gerade noch entsprechen könnte. unser drummer sagt aber, die täten nach einer zeit weh. hm... irgendwer eine idee?
Das sind in der Regel reine Otoplastiken, also ohne Filter. Und sie machen "voll zu", also haben ca. 25 dB Dämpfung. Das die weh tun sollen ist imho absoluter Blödsinn. Einfach mal die Hörgeräteakustiker abklappern, die sollten dir weiterhelfen können.
Ansonsten schau die Alpine MusicSafe II an (25€), das ist meiner Meinung nach der beste von den Standard.

Tobeman schrieb:
Die Filter habe ich separat kaufen müssen. Das bewegt sich um die 30 bis 40 Euro/ pro Paar.
Da hast du aber nochmal Glück gehabt, der Normalpreis für ein Filterpaar liegt bei 79 € (und die Margen sind da nicht sehr hoch).

Außer du hast nicht den Elacin ER, da gibt's auch noch zwei andere Typen.

Ich hab Elacin mit 15 und 25 dB Filtern. Der 15er ist ziemlich linear, der 25 vom Filter her wohl auch, aber da ist das Problem dass die Filter keinen Trittschall dämmen können, also bei den Bässen ist die Linearität nicht mehr gegeben. (Wobei Linearität subjektiv ist, linear sind die Filter eigentlich nicht, aber man empfindet es so.)


Tempo ist imho ziemlich untauglich.
 
Kann sein, dass es auch teurer war. Jedenfalls habe ich durch den Irrtum der Verkäuferin eine Menge Geld gespart. Das wäre aber was für alle, die sich noch Gehörschutz anfertigen lassen wollen: ihr sagt einfach, dass ihr einen kennt, der den Schutz für 90 Euro erhalten hat.... :p vielleicht lassen die sich auf diese Weise noch zu einem dicken Batzen Rabbatt ein!

Das Schöne daran ist, dass man den Schutz noch aufrüsten kann, z.B. durch ein In-Ear-Monitoring-System. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben