Gehörbildung unterwegs

  • Ersteller The James
  • Erstellt am
T
The James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,

ich dachte, ich mach mal einen Fred zum Thema Gehörbildung auf Handys etc. auf. Für das iPhone gibt es ja massig Software im App Store, die Demoversion von Karajan schien für mich vielversprechend. Nach dem Umstieg auf Android habe ich als einfaches Tool (Stimmgerät, Metronom etc.) "Musical Lite" bzw. Pro gefunden. Für das Gehörtraining gibt es "Ear Trainer", für mich wichtig mit der Möglichkeit, den Kammerton für alle Übungen zu ändern. Das können die anderen leider nicht. Bei Musical kann zumindest das Stimmgerät kalibriert werden.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

James
 
Eigenschaft
 
Hi!

Hab auch mal die Demoversion von Karajan ausprobiert. Allerdings bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden.
Am schönsten ist's halt immer noch Zuhause am Klavier :).
Wenn man bedenkt, wie konzentriert man bei der Schulung des Gehörs sein muss, stellt sich für mich ohnehin die Frage,
wie Sinnvoll diese Dinger für unterwegs sein sollen.

mfg
C-Arp
 
Wenn man bedenkt, wie konzentriert man bei der Schulung des Gehörs sein muss, stellt sich für mich ohnehin die Frage,
wie Sinnvoll diese Dinger für unterwegs sein sollen.

Hallo,

möglicherweise kann aber gerade auch da ein bisschen mehr Toleranz entwickelt werden, obwohl der anfängliche Schwierigkeitsgrad natürlich etwas höher ist als zuhause.

James
 
Ein kleiner Tip meines Hörschulungsprofessor:

Wenn ein Auto hupt, eine kleine Terz (o.ä) höher/tiefer singen, genau so wie Klingeltöne bei Handys bzw. Intervallerkennung von Bahnansagen oder von der Friteuse bei Dr. Mac.
Aus eigener Erfahrung reichen schon 10 Minuten / Tag regelmäßiges Training aus, um das Gehör weit zu trainieren.
Es müssen nicht immer unbedingt Handyapps sein!
:great:
Bei mehr Fragen und Interesse, meldet euch!
 
@Burn-e:
In meiner Studentenbude höre ich vom benachtbarten Kirchturm die Glocken,
das coole daran:
Zu jeder halben Stunde wird ein Dur-Dreiklang geläutet (jeder Ton einzel natürlich).
Zu jeder Stunde ein Dur-Dreiklang + große Sext + wieder runter auf die Quint.
echt cool :D

Ich sing dann immer Moll-Dreiklang oder gleich vermindert/übermäßig dagegen,
denn immer nur Dur nervt doch mit der Zeit ;)

mfg
C-Arp
 
Kirchen in der Umgebung sind natürlich optimal. Allerdings nicht, wenn man eine in der direkten Nachbarschaft hat.
Wobei den Kirchenmusikern eher einer abgehen würde :D
 
sekunden summen
immer wieder gut
denn es kommt immer auf die sekunde an und je fester es sitzt, desto besser
ähnlich mit der terz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben