Gehörbildung trainieren für Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Ricric123
  • Erstellt am
R
Ricric123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich spiele seit etwa 7 jahren gitarre und mach in 3 Jahren mein Abi. ICh möchte sehr gerne Musik studieren(Jazz/Pop). Es gibt nur ein Problem bei der Aufnahmeprüfung... Die Gehörbildung. Theorie, Instrumentalspiel usw sind kein problem, nur Intervalle, Melodie, Akkorde etc. rauszuhören. Kennt jemand vllt gute Internetseite, Literatur oder ähnliches wie ich mein Gehör so trainieren kann das ich die Aufnahmeprüfung schaffe?

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Gehörbildungsthread dort findest du bestimmt den ein oder anderen Tipp. Ich habe selbst vorkurzem damit angefangen und diese Seite gefunden. Schau dir mal die Video Tutorials an. Du kannst dann mit den kostenlosen Übungsprogrammen deine Gehörbildung üben. Um deinen Fortschritt festzuhalten, kannst du dir eine Exel-Tabelle machen. So siehst du deine Erfolge. Ok, mal kann es Tage geben, an denen es nicht so klappt und an anderen Tagen besser. Von nichts kommt nichts, also üben, üben, üben.

Ansonsten frag mal deinen Musiklehrer oder Gitarrenlehrer. Du kannst dich mal an einer Musikschule wenden, vielleicht bieten die Gehörbildungskurse für angehende Musikstudenten an.

Viele Grüße
Musicanne

 
Für den Anfang ist Singen eine gute Übung. Intervalle, Tonleitern und Akkordbrechungen singen und am Instrument kontrollieren. Gehördiktate kannst du vielleicht mit deinem Lehrer oder einem gleich gesinnten Musikerkollegen üben. Oder hier und da versuchen ein Thema aus einem Stück aufzuschreiben, langsame Konzert- oder Sonatensätze eignen sich z.B. oft gut.
Ideal wäre natürlich Gehörbildungsunterricht, aber das gibts halt nicht überall.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja so hatte ichs geplant. ICh hab mal ein bisschen rumgesucht und hab dieses buch gefunden: http://www.buecher.de/shop/buecher/elementare-gehoerbildung-m-cd-rom/bendig-volker/products_products/detail/prod_id/08526213/ Elementare Gehörbildung, m. CD-ROM. Hat schon jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob das gut ist? Die Rezensionnen sind eig immer gut....
Wahrscheinlich werd ich mich auch an die Musikschule wenden, mein Gitarrenlehrer macht privat unterricht....

Danke
 
Wenns vom Spielen kein Problem ist, dann sollte das ja möglich sein. In Gehörbildung kannst du dich in 3 Jahren allemal fit machen. Einfach anfangen und regelmäßig dabeibleiben. Auf jeden Fall Singen! Wenn du dir die Intervalle und Melodien vorsingen kannst, dann kannst du sie normalerweise auch besser im Kopf behalten. Außerdem würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich an der nächsten Hochschule einen Jazzgitarrendozenten anhauen und bei ihm Unterricht nehmen, UNBEDINGT!
 
An Gehörbildung würde ich nicht sparen!
Vor allem als Jazzmusiker ist das immens wichtig. Für Klassiker zwar auch, aber das wird leider viel zu oft vernachlässigt.

Eine Anschaffung fürs Leben ist Earmaster. Die 70 Euro sind da im ersten Moment teuer, aber wenn mans einmal hat, dann kann mans auch ewig nutzen.
Das Programm ist zum erlernen der Grundlagen gut und zum konservieren des gelernten.
Zum erlernen neuer, vor allem komplexer Sachen in der Gehörbildung ist es nicht geeignet, auch wenn damit geworben wird, dass es Hochschulniveau ist.
Trotzdem ist es unheimlich praktisch.
Jeden Tag 10-20 Minuten damit üben und die Routine ist schnell drin. Das ganze hat auch einen Jazztutor, also nicht nur klassische Gehörbildung.

Andere Empfehlung ist das schon genannte vom-Blatt-singen. Von Walter Kolneder gibt es Bücher:
http://www.amazon.de/Singen-Hören-S...r_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1269114496&sr=8-13
Von Band I bis weiß gar nicht mehr. Am besten mit I anfangen und zwar mit den Übungsheften. Die ersten Übungen sind sehr leicht. Vom Blatt singen, danach am Klavier oder Gitarre überprüfen. Auch das jeden Tag 10 Minuten machen, dann fällt es einem irgendwann immer leichter.

Wenn du dann ein bisschen Erfahrung im vom-Blatt-singen hast, kannst du dir Bachchoräle zulegen und diese vom Blatt singen (ruhig alle Stimmen, je nach Stimmlage dann auch transponiert).

Auch eine gute Übung: Bekannte Melodien nehmen und in anderen Skalen singen. Hänschen Klein auf dorisch, alle meine Entchen auf phrygisch etc.
 
LordAbstellhaken kann ich nur zustimmen:
EarMaster ist ein tolles Programm zum Üben. Mich hat es auch recht schnell von 0 auf ein gutes Level gebracht und im Vergleich zu anderen Methoden sind Erfolge besser ersichtlich. Ohne dass man sieht, was man durch das viele Geübe erreicht(so mein Eindruck zu Beginn), wird die Gehörbildung sehr schnell frustrierend.
 
Ohne dass man sieht, was man durch das viele Geübe erreicht(so mein Eindruck zu Beginn), wird die Gehörbildung sehr schnell frustrierend.

Da gebe ich dir Recht. War auch schon kurz davor aufzugeben. Mein Klavierlehrer hat mich aber ermuntert weiter zu machen. Damit ich meine Fortschritte sehen kann, habe ich mir eine Tabelle erstellt in der ich meine Ergebnisse von dieser Online-Übung eintrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben