Gehörbildung trainieren für Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Ricric123
  • Erstellt am
R
Ricric123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich spiele seit etwa 7 jahren gitarre und mach in 3 Jahren mein Abi. ICh möchte sehr gerne Musik studieren(Jazz/Pop). Es gibt nur ein Problem bei der Aufnahmeprüfung... Die Gehörbildung. Theorie, Instrumentalspiel usw sind kein problem, nur Intervalle, Melodie, Akkorde etc. rauszuhören. Kennt jemand vllt gute Internetseite, Literatur oder ähnliches wie ich mein Gehör so trainieren kann das ich die Aufnahmeprüfung schaffe?

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Gehörbildungsthread dort findest du bestimmt den ein oder anderen Tipp. Ich habe selbst vorkurzem damit angefangen und diese Seite gefunden. Schau dir mal die Video Tutorials an. Du kannst dann mit den kostenlosen Übungsprogrammen deine Gehörbildung üben. Um deinen Fortschritt festzuhalten, kannst du dir eine Exel-Tabelle machen. So siehst du deine Erfolge. Ok, mal kann es Tage geben, an denen es nicht so klappt und an anderen Tagen besser. Von nichts kommt nichts, also üben, üben, üben.

Ansonsten frag mal deinen Musiklehrer oder Gitarrenlehrer. Du kannst dich mal an einer Musikschule wenden, vielleicht bieten die Gehörbildungskurse für angehende Musikstudenten an.

Viele Grüße
Musicanne

 
Für den Anfang ist Singen eine gute Übung. Intervalle, Tonleitern und Akkordbrechungen singen und am Instrument kontrollieren. Gehördiktate kannst du vielleicht mit deinem Lehrer oder einem gleich gesinnten Musikerkollegen üben. Oder hier und da versuchen ein Thema aus einem Stück aufzuschreiben, langsame Konzert- oder Sonatensätze eignen sich z.B. oft gut.
Ideal wäre natürlich Gehörbildungsunterricht, aber das gibts halt nicht überall.