• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geistiges Eigentum von wem?

Priest
Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.19
Registriert
31.08.07
Beiträge
129
Kekse
16
Hey Folks!

Kurze Frage: Ich schreibe Musik, die aber nicht veröffentlicht worden ist bis jetzt. Ich habe in einer WG mit einem Freund gewohnt und dort einen Song zu Ende geschrieben, den ich seit 10 Jahren im Kopf hatte.
Ich habe die Musik (also den Akkordwechsel und die Melodie an sich) geschrieben und auch den Text. Mein Freund hat mich auf die Idee des Text-Themas gebracht und den halt mit mir zusammen gespielt und ist jetzt aber der Meinung,
dass der Song sozusagen uns beiden "gehören" würde, wobei ich da ganz anderer Meinung bin. :D
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

LG Jones
 
Eigenschaft
 
Solche Erfahrungen gibt es zu Hauf.

Wirf mal einen Blick auf die GEMA-Kriterien. Da gibt es Anteile für den Komponisten, den Arrangeur, den Texter und die Umsetzung.

So wie ich es verstanden habe, geht es nur um die Beteiligung am Text. Und auch da eher in Form von "basierend auf einer Idee von ...". Sofern es nicht um eine Aufnahme des gemeinsam gespielten songs geht, gehen alle anderen Anteile an eine Person.

Das dürfte vielleicht schon mal zu einer gewissen Klärung beitragen, über welche Anteile man überhaupt redet.

Vorzuziehen ist immer eine gütliche Einigung. Danach kann man weiter sehen. Gewisse "credits" sehe ich also schon, allerdings in keinem Fall eine Art 50:50-Beteiligung.

Das mal so generell in den Raum geworfen.
Ansonsten müßtest Du konkreter werden: möchte Person B beispielsweise den song öffentlich aufführen oder ähnliches?
Allerdings: Rechtsberatung kann hier nicht erfolgen - es geht also eher um die Darstellung allgemeiner Situationen und Konstellation, wie zwischen Person A und Person B ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort @x-Riff :great:

Ich hab meinen Freund daraufhin gerade angerufen, da ich mich in nächster Zeit mal daran machen wollte, den Song aufzunehmen. Der ist einfach mein Baby, das nach 10 Jahren mal zur Welt kommen soll!
Vor allem ist es auch ein cooler Song, der nach Meinung derer, die ihn mal ohne Vorwarnung gehört haben, im Radio laufen könnte. Generell kann man das über die Sachen sagen, die ich geschrieben habe.

Nachdem es beim letzten Anschneiden des Themas sehr schnell damit endete, dass wir nicht weiter über darüber geredet haben, werden wir das Projekt nun gemeinsam zu Ende führen. Sobald sich ein Studio findet, das Bock darauf hat, das mit uns zu machen. Dann werden wir auch einen Song aufnehmen, denn er zuerst im Sinn hatte und den wir zusammen komplett umgearbeitet haben, dann gleich sich das wieder aus!
Und wenn es darauf hinaus laufen sollte, dass sich da was größeres draus entwickelt, wird der Anteil an einem Song auch nicht so dramatisch sein. Ich hab einfach auch keine Lust auf Streit über so ein Thema, denn das ist nicht der Sinn vom Musik machen. Wenn es so weit kommt, hat man sich schon zu weit von dem entfernt, worauf es ankommt. Vor allem, da wir Freunde sind.

So wird also jeder namentlich erwähnt und für das Studio wird es hoffentlich auch eine gute Promo.

LG Jones :rock:
 
Na das freut mich!

Wenn Ihr gemeinsam eine solche Sache starten wollt, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, sich an erfolgreichen Duos zu orientieren. Lennon/Mc Cartney könnte man da nennen oder Simon & Garfunkel.

Dazu gehört auch, dass Ihr die wichtigsten Sachen festhaltet. Beispielsweise, dass Ihr Euch entweder darauf eignet, dass alle von Euch gemeinsam entwickelten und veröffentlichten songs als 50/50-songs aufgefasst werden oder dass Ihr je song die jeweiligen Anteile fest haltet. Beides ist ein gangbarer Weg - nur haltet es einfach fest.

Einigt Euch auch darauf, wie entstehende Kosten verrechnet werden. Tauglich könnte sein, alle Kosten als gemeinsame zu nehmen und von den Einnahmen abzuziehen - das ist vor allem praktisch, wenn es nicht um Instrumente geht, die nur von einer Person benutzt werden.
Ihr solltet allerdings dann auch alle größeren Entscheidungen gemeinsam treffen.

Ihr solltet auch gemeinsam überlegen, ob Ihr der GEMA beitretet.
Achtet auch darauf, dass Ihr nicht nur die jeweiligen Einnahmen versteuert, sondern auch darauf, dass Umsatzsteuer ein Thema sein kann und dass Ihr alle Belege für entstehende (auch schon entstandene) Kosten sammelt, da diese absetzbar sind, sofern Ihr die Schwelle ernsthafter Einnahmen erreicht (also über den Hobby-Status hinauskommt).

Aber erst mal: Schmiedet gemeinsam Pläne und haut die Hits raus, die Ihr habt oder die in Euch schlummern!

Viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wird also jeder namentlich erwähnt und für das Studio wird es hoffentlich auch eine gute Promo.

Na ja, das finde ich dann schon etwas blauäugig. Noch nichts veröffentlicht und schon bekommt das Studio eine gute Promo, weil ihr dort einen Song aufnehmt. Ist ja wie bei Queen und den Musicland Studios :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja mit Queen würde ich mich jetzt nicht vergleichen @klaatu :rolleyes:

Irgendwo muss ich halt anfangen - am liebsten würde ich das alles irgendwie in Eigenregie machen, doch auch wenn meine Ideen gut sind und im allgemeinen auch gut ankommen, bin ich selbst z.B. nicht im Stande, eine schöne Solo-Spur einzuspielen oder sowas. Da brauche ich Hilfe von außen oder muss das ganze wirklich als Singer/Songwriter Ding aufziehen. Abgesehen davon besitze ich auch nicht die Nötige Aufnahmetechnik.

Alternativer Ansatz wäre einen halbwegs vernünftigen Track aufzunehmen nur mit Akustik-Gitarre und meinem Gesang und hier im Board zu fragen, ob da jemand ne schöne ambient-Lead-Spur drüber spielen möchte mit ein bisschen Reverb.
Hier im Board gibt es auch den Antipasti, von dem ich schon einiges gelesen und auf Soundcloud gehört habe. Kommt offenbar auch aus Hannover und kann aufnehmen - sowas wäre auch ne Lösung aber dazu müsste ich da auch erst mal fragen, ob da Lust und Zeit vorhanden ist. Bis jetzt gibt es nur einen kurzen, schlechten Handy-Mitschnitt einer Song-Idee von mir auf Youtube als Hörprobe.

Kompliziert alles :coffee:

LG
 
Schön, dass Du so oder so einen Weg gefunden hast.

Allgemein möchte ich noch nachschieben, dass meiner Meinung nach "hat mich auf die Idee des Text-Themas" gebracht zu vage ist, um im juristischen Streitfall einen Anspruch zu erlangen. Zur Urheberschaft gehört regelmäßig, dass man seine Idee auch "in eine wahrnehmbare Form" gebracht hat, und das ist ja nach meinem Laienverständnis nicht der Fall, wenn man sich nur nett unterhalten hat, worüber man mal schreiben könnte.

Aber das ist ja jetzt eh hypothethisch. Viel Spaß mit Deinem Song-Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klaatu wäre es möglich den Thread zu löschen? Das wäre supi =) Dankeee =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben