gelegentlicher Ausfall der rechten Pultsumme (Soundcraft Spirit)

  • Ersteller schallschlucker
  • Erstellt am
S
schallschlucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

es geht um ein Soundcraft Spirit 4 Live Pult bei dem gelegentlich die rechte Summe komplett ausfällt und nach kurzer Zeit (evtl. bei Überschreitung eines gewissen Pegels?!) mit einem unschönem Knackser wieder da ist. Das ganze ist natürlich akustisch über die PA und über den Pult-Kopfhörer, aber auch anhand der Summen-Pegelanzeige zu beobachten.

Bei meinen ersten Schritten zur Fehlersuche mit Hilfe des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass die Summen-Inserts anscheinend keinen Einfluss auf die Summen-Pegelanzeige haben - oder habe ich das falsch interpretiert?
Das würde jedenfalls bedeuten, dass es nicht an Kontaktproblemen bei der Insert-Buchse liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht und kann mir dankenswerterweise einen Hinweis geben!


Grüße.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum! :great:


Hm... ein Insert unterbricht ja das Signal komplett, schickt es irgendwo hin, bekommt es zurück und führt es nach der Unterbrechung wieder auf den alten Weg zurück.
Bei einem Klinke-Insert wird die Unterbrechung ganz einfach manuell geschalten, wenn du den Klinke-Stecker reindrückst. (Soweit ich weiß... )

Wenn jetzt also die Insert-Buchse nen Wackler hat und diesen Umschalter "versehentlich" auslöst - geht das Signal ins nirgendwo und kommt von dort natürlich auch nicht zurück.

Dass das Signal nach kurzer Zeit wieder da ist... keine Ahnung :eek: Könnte das was mit der Temperatur der leitenden Elemente auf der Platine zu tun haben?!? Ne kalte Lötstelle?

Das Knacksen beim Wiederkommen des Sounds deutet ja auf nen Wackler bzw. einen unstetigen Signalfluss hin. Aber kommt es nicht vor, dass es mal nur knackst aber das Signal nicht ganz weg ist?

Was passiert, wenn du von Hand an der Insert-Buchse wackelst?

MfG, livebox
 
Hi,

das mit dem Insert kannst du relativ leicht ausprobieren, wenn du einen Stereo-Klinkenstecker nimmst, Tip und Ring im Stecker verbindest (löten o.ä.) und den Stecker in die Insertbuchse steckst. Du überbrückst damit, dass das Signal sonst durch ein anderes Gerät geschleift würde, und schickst es "im Stecker" direkt wieder ins Pult.

Wenn also Kontaktprobleme bei nicht gestecktem Stecker bestehen, solltest du es damit herausfinden. Falls dem so ist, entweder Insertbuchse versuchen zu reinigen oder besser austauschen (oder immer den Stecker dabei haben für Notfälle).

Aber der Ausfall kann natürlich auch an irgendwelchen Bauteilen oder Lötstellen liegen, da müssen andere was zu sagen. Aber vllt. kannst du ja so schon was eingrenzen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Vielen Dank! Ich werde das mit dem Wackeln an der Buchse und dem gebrückten Insert-Stecker bei Gelegenheit mal ausprobieren. Schwierig ist nur, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Allerdings dürfte es mit der dauerhaft eingesteckten Insert-Brücke ja keine Ausfälle mehr geben, wenn das die Ursache ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben