USB-Audio-Interface schaltet plötzlich ab

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
314
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,

also mir ist bewusst, das die Lösung meines Problems hier über "Fernwartung" gleich gen Null geht, aber vielleicht hat ja doch jemand den ein oder anderen Hilfreichen Tip.

Und zwar geht es um meinen Musiker-PC, der im Moment rumzickt. Wenn ich Musik mache, ist irgendwann plötzlich alles still, und das Audio-Interface wird nicht mehr erkannt. Manchmal hilft es, das Kabel zu ziehen und neu zu verbinden, meistens auch nicht und dann auch nur von kurzer Dauer. Das hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal, aber war dann auch irgendwann weg - damals hatte ich den USB-Verteiler in Verdacht, weswegen ich den aus dem System genommen habe und aktuell nur Interne USB-Anschlüsse und eine Karte nutze.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich wohl irgendeine Möglichkeit habe herauszufinden woran das liegt. Klar, alle USB-Geräte ausstecken und nach und nach wieder einstecken wäre eine Möglichkeit. Andererseits habe ich auch kein "Schnickschnack" dran, auf den ich gerne verzichten möchte - oder kann.
Neuinstallation wäre jetzt noch eine Option, aber jeder weiß ja wie das ist, wenn er seine ganze Librarys wieder herunterladen muß (und mit Backups habe ich bisher immer Probleme gehabt, das welche erkannt werden, andere nicht.. dann doch lieber neu runterladen).

Vielleicht hat jemand ja Tips. Wie gesagt, es geht aktuell nur um das USB-Audio Interface. .Alle anderen Geräte wie Masterkeyboard, Tastatur usw. laufen einwandfrei weiter (das war damals beim USB-Verteiler anders, da waren dann alle angeschlossenen Geräte aus).
Auch die DAW arbeitet fröhlich weiter, nur halt ist der Ton weg und das Audio-Interface zeigt auch keine Pegel mehr.

Ich habe mir jetzt als erste Maßnahme eine neue Grafikkarte bestellt, weil gestern auch beim Neu verbinden des Audio-Interfaces einer der beiden Monitore ausgefallen ist (Touchmonitor via USB-Anschluss). Die "Aktuelle" Grafikkarte ist eine ganz einfache Passivgekühlte Gainward Geforce 210 mit 1GB Speicher.. Vielleicht wäre da mal was aktuelleres hilfreich - zumindest nicht verkehrt..

Konfiguration:

Windows 10 Rechner (mein alter Gaming-PC, also eigentlich recht Potent)
Audiointerface: MOTU M4
DAW: Studio One

Angeschlossenes MIDI-Equipment:
Arturia Keylab 88 MKII
Presonus Atom SQ
Keyboard+Maus
Ilyama Touch-Monitor


Vielen Dank für eure Hilfe. Wie gesagt, ist mir bewusst, dass die Lösung kaum zu finden ist. Aber wäre vielleicht interessant andere Herangehensweisen zu finden.

Gruß
Andreas
 
Naja, die Energieeinstellungen der USB-Ports zu kontrollieren liegt wohl näher als irgendwas neuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Ryzen System ist, könnte es der Pcie 4 Bug sein und es könnte helfen nur pcie 3 Geräte zu verwenden, bzw im Bios diesen Modus voreinzustellen.

Manchmal ists auch Windows 10, da hilft nur das Backup der vorigen Version oder warten auf Update.

Viel Erfolg!
 
Was für ein Mainboard ist es denn genau, und wie genau ist USB-Zeug angeschlossen? Meinst du mit nur intern am IO Outlet hinten dran? Die USB Ports am Gehäuse vorn sind ja intern auch nur mit meinem Kabel verbunden. Ich würde als erstes mal alle USB Geräte abstöpseln und eines direkt an einen der USB Ports hinten am IO Outlet anschließen. Dann testen, ob es geht und wenn ja ein Gerät mehr dranhängen.

Wenn es ein Ryzen System ist, könnte es der Pcie 4 Bug sein und es könnte helfen nur pcie 3 Geräte zu verwenden, bzw im Bios diesen Modus voreinzustellen.
Der Bug ist seit April 2021 mit AGESA 1.2.0.2 gefixt. Wenn es das sein sollte: BIOS flashen und Chipsettreiber updaten, und es ist gefixt.
 
Mainboard ist ein Gigabyt Z170MX mit Intel Prozessor. Wie gesagt, eigentlich ein recht Potentes System. Früher hat es ohne Probleme mit einer "dicken" Grafikkarte gelaufen. Also ein Energieproblem mit 2 SSD Festplatten sollte EIGENTLICH nicht vorliegen.
Treiber hatte ich auch schon nachinstalliert, allen voran natürlich den USB-Treiber..

Der MOTU ist direkt am Mainboard via USB-C-Kabel, weil das Motu auch so angeschlossen wird. Allerdings steht es vor mir oben auf dem Regal, damit ich es im Blick habe.. Daher konnte ich das mitgelieferte Kabel nicht nutzen. Ich hatte vorher ein anderes genommen, da gab es dann auch böse Sound-Probleme, weswegen ich mir dann noch mal ein Höherwertiges gekauft habe. Aber wie gesagt, es lief ja jetzt auch die ganze Zeit..
Ich habe natürlich alles erstmal ans Mainboard gesteckt - wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, ob das alles "normale" USB-Anschlüsse sind - und den Rest dann in eine Interne USB 3.0 Steckkarte, die ich kürzlich noch in einer Tüte gefunden habe (Keine Ahnung, wann ich mir die mal zugelegt habe und wofür). Dazu kommt dann noch ein Frontpanel für die Karte und die Gehäuse-Anschlüsse, die direkt auf dem Mainboard sind..
Ist schwer sowas aus der Ferne herauszufinden... :(

Ich glaube ich lasse jetzt einfach mal etwas Musik drauf laufen, ob das einfach ein "Zeitliches" Problem ist, oder ein "Arbeitsproblem", oder ein "Produktionsproblem" ist...
 
Wie lang ist denn dein Ersatzkabel? Bei USB-C 3.1 sieht die Spec meines Wissens nach maximal 1m Länge vor. Bei größeren Längen geht aber eigentlich erst mal nur die Übertragungsgeschwindigkeit runter, wenn du das Gefühl hast dass das Auftreten mit der "Last" zusammenhängt, dann könnte es damit zu tun haben. Wenn du kannst probiere es doch mal ob es mit Originalkabel direkt neben dem Gerät funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eh empfehlenswert USB2 Geräte auch an USB2 Ports zu nutzen.
Usb3 ist zwar abwärtskompatibel, kann aber manchmal zu Problemen führen.

Einfach mal USB2 probieren. Es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht's denn mit den Temperaturen im Pc aus?
bei denTemps in meinem Zimmer kommt mein Pc ziemlich an's Schwitzen, bzw die Ventilatoren laufen auf max.
 
Bei Temperaturen würde ja meiner Erachtens nicht nur einfach "mal kurz" das Audio-Interface abschalten, oder? Und so warm dürfte der PC eigentlich auch nicht werden. Aber werde ich mal im Auge behalten.
Gestern zwei Stunden Musik gehört, da ist nichts ausgefallen. Liegt vielleicht wirklich an der VST-Nutzung?
Kabel ist tatsächlich länger als 1 Meter, was eben daran liegt, dass der PC auf dem Boden steht und das Audio Interface über den Monitoren auf dem Regal - Ich kauf mir ja kein Audio-Interface mit Pegelanzeige und "verstecke" es unterm Tisch :(
Ich werde es aber mal weiter beobachten..
 
So, ich hatte heute wieder "Musik-Tag" :)
Ich habe da neue Erkenntnisse gewonnen. Ich denke mal, dass es vielleicht doch an der Temperatur liegen könnte..
Ich konnte heute eine Stunde ohne Probleme spielen. Ich hatte das Gehäuse auch auf gelassen, was die Dauer erklären könnte.
Dann war es aber doch wieder stumm. Interessanterweise konnte ich aber noch über den Stream normal Musik hören. Daher habe ich doch erstmal angenommen, dass es doch vielleicht ein Problem mit Studio One ist (ich würde dahingehend vielleicht noch mal im Studio One Forum fragen, bzw. mal mit einer anderen DAW probieren, ob da das Problem auch besteht.

Ich habe dann zur Probe noch ein Software-Instrument gestartet, welches zunächst ohne Probleme lief (wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht gar nicht auf dem MOTU läuft, sondern über den Windows-Treiber, da ich die "Standalone" Plugins von Arturia nicht unbedingt schon eingerichtet habe).

Plötzlich verabschiedet sich der Rechner und startete neu.
Nach dem Start habe ich noch mal ein Standalone ausprobiert, was auch funktionierte, nach wenigen Minuten stürzte der Rechner ab. Und das können durchaus Anzeichen einer Überhitzung sein.
Es wundert mich aber halt doch, weil die Komponenten meiner Meinung nach nicht so viel Leistung/Wärme erzeugen dürften, oder?
Ich könnte vielleicht noch den Boxed-Kühler von Intel gegen ein größeres Modell tauschen.. Oder Alternativ einen Ventilator vor den Rechner stellen..

Dies nur zur Erklärung, damit ihr wisst, was so passiert ist :)
 
Ich würde mal vor dem Kauf prüfen, ob es denn an der Wärme liegt? Mach doch noch mal das Gleiche und schaue auf die Temperaturwerte, mindestens von der CPU auch jedes halbwegs neue Board hat einen Sensor für die Temperatur am Board. Ein Tool, mit dem man Werte zur Laufzeit auslesen kann ist z. B. cpu-z.

Und: was steht denn im Windows Log, warum der Rechner abgeschmiert ist? Oder zumindest, was ist kurz davor passiert?
 
Es wundert mich aber halt doch, weil die Komponenten meiner Meinung nach nicht so viel Leistung/Wärme erzeugen dürften, oder?
Beliebtes Missverständnis... ;)
Bei der internen Kühlung geht es ausschliesslich um die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Kühlkörper, nicht um absolute Werte.
Bei den aktuellen Bedingungen kann das uU schnell sehr eng werden.
 
Also mit der Wärme.. Ich weiß gerade wieder nicht.. Der Rechner ist gerade angemacht worden, das Gehäuse ist offen und ich habe noch einen Ventilator davor gestellt, dass er auch noch ein wenig Luft reinpustet...
Ich habe festgestellt, dass Studio One jetzt gerade gar keinen Ton mehr über den MOTU ausgibt - obwohl ausgewählt und erkannt. Eingaben sind zu sehen, aber es kommt kein Ton. Beendet und Stand-Alone Plugin gestartet, funktioniert. Nach 5 Minuten geht der Rechner aus, bzw. Startet neu.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast sagen, dass der zu wenig Strom bekommt, kann aber eigentlich auch nicht sein, weil der ja das Netzteil dran hat, wo früher noch eine große Grafikkarte mit dran hing (und mehrere Festplatten).. 575 Watt Bringt das und ist auch nicht das schlechteste..
So viel Probleme wie jetzt hatte ich allerdings noch nie..
Ich habe mir das CPU Z (Für Gigabyte) heruntergeladen, aber da werden wohl keine Temperaturen angezeigt.
Ich habe mal das Ereignisprotokoll angeschaut, aber das bietet mir auch keine Erkenntnisse, bzw weiß ich nicht mal, wie man das richtig "bedient".

Vielleicht diese Ansicht und vielleicht sieht da ja jemand was..
1660930720686.png
 
Hast du mal Usb2 ausprobiert?

Hast du mal geguckt, ob du ein Irq Sharing problem hast? Siehe MB Handbuch, mit Glück ist da ne Tabelle. oder im Gerätemanager die in out listen

Es könnte u.U. schon helfen im Bios nicht benötigte Geräte abzuschalten.
 
Naja, die Energieeinstellungen der USB-Ports zu kontrollieren liegt wohl näher als irgendwas neuzukaufen.
Also ein Energieproblem mit 2 SSD Festplatten sollte EIGENTLICH nicht vorliegen.
Er meinte die USB Ports. Energieversorgung fürs Auiointerface. Wenn dein Rechner meint er will jetzt Energiesparen, und du willst aber das Interface nutzen wäre denkbar.....

Bei USB-C 3.1 sieht die Spec meines Wissens nach maximal 1m Länge vor.
Kabel ist tatsächlich länger als 1 Meter, was eben daran liegt, dass der PC auf dem Boden steht und das Audio Interface über den Monitoren auf dem Regal - Ich kauf mir ja kein Audio-Interface mit Pegelanzeige und "verstecke" es unterm Tisch
Ich versteh dich, dass du die Pegelanzeige sehen willst. Aber du bist doch auf Fehlersuche, und willst mögliche Fehlerquellen eingrenzen? Dem Kabel ist es egal ob du die Anzeige sehen kannst. Es macht nur sein Job, und wenn das Kabel zu lang wird, macht es sein Job irgendwann nicht mehr zuverlässig.
 
Die Energiesparoptionen sind eigentlich alle ausgeschaltet.
USB-Geräte sind nur noch die nötigsten dran. Auch Front-USB und USB-Zusatzkarte sind entfernt.
Der Rechner ist noch Eiskalt, wenn er abschmiert.

Mit dem Kabel: Ist "kompliziert, weil dann halt ne Menge Kabel neu zu verlegen sind. Aber ich arbeite gerade an einer Lösung das Interface vielleicht unter die Monitore zu platzieren, aber da muß ich erstmal eine Platz-Möglichkeit schaffen..

Was mich jetzt halt einfach nur "stört": Das System hat jetzt Monatelang gelaufen so wie es ist. Warum sollte das Kabel jetzt plötzlich zu lang sein?
Ich habe noch überlegt, auf einer Windows-Wiederherstellung zurückzugreifen. Vielleicht ist etwas mit einem Update schief gelaufen, habe aber Angst, dass bei der installation der Rechner wieder abschmiert und dann ganz kaputt ist.
Alternativ wäre vielleicht eine Neuinstallation angebracht, da das Betriebssystem auf einer dieser kleinen SSD ist und da habe ich irgendwie nicht so das vertrauen zu...

@KlingtnachStrom: Das ist mir etwas zu hoch :) Ich weiß auch nicht wirklich, was ich im Bios abschalten kann..
 
Villeicht kann das weiterhelfen:
Ich hatte vor Jahren noch mit dem kleinen Behringer Umc22 für mein zweites,kleines Lenovo Convertible Labtop mit Win10 gearbeitet.Dort hatte ich auch das Problem,das es sich ständig ausgeschaltet hat.
Installiert hatte Ich den Asio4all .
Ich hab dann einfach den Asio4all deinstalliert und das Interface aus dem Win10 entfernt.
Dann erneut eingesteckt und Win10 hat es als Audio-Device erkannt.
Damit lief es auch ohne sich erneut abzuschalten.Anstelle des Asio4all hab Ich dann einen passenden Behringertreiber gefunden.
Es hat sich niemehr einfach so abgeschaltet.

..villeicht hilft das ja :gruebel:
 
das der asio4all nur ein Asio Treiber und kein WdmTreiber ist, ist Dir schon bekannt?
 
ASIO4ALL ist aber schon Asbach Uralt.. Das habe ich bestimmt nicht mehr drauf.. Aber trotzdem Danke. Jeder Hinweis kann ja hilfreich sein ;)

Ich möchte nun aber noch die Erkenntnisse des Tages mitteilen. Schweren Herzens habe ich mich heute dran gemacht und habe die ganze Verkabelung gelöst und irgendwie versucht das MOTU an ein kürzeres Kabel anzuschließen. Ich bin sogar im Keller auf die Suche nach dem Original-Kabel gegangen (OK, bin ja ehrlich: War nur ein zugreifen.. Bin ja ordentlich).
Das ganze ist aber mehr als Knapp, da der Rechner quasi unter dem Masterkeyboard steht und ich nur sehr Kurze Verbindungskabel benutze steht das Motu nun in ein Billy-Regal, ohne das ich wirklich zugriff drauf habe (was äußerst nervig ist, wenn man schnell mal laut oder leiser drehen muß..
OK, lange Rede kurzer Sinn: Gebracht hat es nix. Nach kurzem Spiel schaltete sich der Rechner aus, bzw. machte einen Neustart.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch das alte Steinberg UR22 stehen habe, welches ich vorher dran hatte. Also habe ich das mal eingebaut (steht übrigens genauso doof im Regal) und damit konnte ich jetzt ohne Probleme spielen. Das Problem scheint also wirklich beim MOTU zu sein, was doch sehr schade ist. Gefällt mir optisch doch besser :(

Ich habe jetzt mal den Treiber Deinstalliert und werde da beim nächsten Mal den Treiber neu installieren und das Gerät wieder anschließen in der Hoffnung, dass ich irgendwie Nur der Treiber zerschossen hat..
 
Immerhin können wir jetzt die Verkabelung ausschließen, das war ja der Sinn der Übung. Wenn du den Treiber neu installiert hast schau doch danach mal im Geräte-Manager, dass auch genau der richtige Treiber verwendet wird. Schau doch mal in den Energieoptionen ("Energiesparplan auswählen") welches Profil eingestellt ist und poste das hier, nur um da evtl. noch was ausschließen zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben