GEM Equinox vs. Yamaha SY99

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo Leute.

Ich mache Tanz- und Partymucke als Keyboarder in einer Band und nutze Vintage-Gear .... - weil ich´s geil finde.

Jetzt pendel ich zwischen den beiden Keyboards hin und her. Wie ist Euer subjektives empfinden dazu? Welchem Keyboard würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

Grüße,
Jochen
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das GEM Equinox 88 pro und habe noch das Yamaha SY99 (bei einem "reduzierten" Bestand von aktuell insgesamt ca. 40 Synthesizern), aber ich mache andere Musik. Wenn ich mich ganz weit in die Vergangenheit zurück erinnere, als ich einmal kurz in einer "Tanz- und Partyband" spielte, kann ich mir vorstellen, dass die größere Vielseitigkeit des GEM Equinox deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
 
Kommt auch stark darauf an, was an Gear schon da ist.
 
Danke für die Antworten.

Als Gear ist ein KX88 und ein DX7 ii D vorhanden. Die hängen beide als an einem iPad mit AUM und Korg Module und werden durch einige untergeordnete Apps ergänzt.
Den DX7 nutze ich auch direkt als Klangerzeuger. Da ich maximal 2 Keyboards mitnehmen möchte würde der DX7 ersetzt werden. Daher käme mir der SY99 gelegen um etwa 8-10 Sounds einfach weiterzunutzen.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Equinox vielfältiger im Soundangebot ist.

@soundmunich Cool, dass du beide Keys kennst.
Hattest du dich damals mit den Midi Funktionalitäten des Equnix befasst? Warst du damit zufrieden? (Filter, Merger, usw)
Mit welchem der beiden Synths bekomme ich butterweiche, fett-triefende Chor-Pads und Flächen besser hin? Am liebsten mit Glöckchen oben drauf? Der Equninox klingt in den mir bekannten Youtube Reviews meistens kühl, kristallin usw.

Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben