GEM Jumbo

  • Ersteller MiBo1978
  • Erstellt am
M
MiBo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
05.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Guxhagen
Hallo an Alle!

Ich benötige zur Reparatur meiner GEM Jumbo-Orgel das folgende Teil (siehe Bilder).

Leider ist es dafür verantwortlich, dass auf der Tastatur alle "E"-s nicht klingen. Hat jemand von euch zufällig sowas in seinem Ersatzsteilfundus rumliegen, oder kennt jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt....:).

Mein Reparateur sagte etwas von Tuning-Coil und 110-120 Ohm.....

Sorry, ich bin leider da nicht so der Fachmann.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

MiBo
 

Anhänge

  • Spule oben.jpg
    Spule oben.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 126
  • Spule unten.jpg
    Spule unten.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 88
  • Spule Zollstock breite.jpg
    Spule Zollstock breite.jpg
    47 KB · Aufrufe: 81
  • Spule Zollstock.jpg
    Spule Zollstock.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 78
  • Spule.jpg
    Spule.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 84
Hi,

leider sind die Fotos sehr klein und auch ansonsten wenig aussagekräftig. Dass jemand "zufällig" so ein Teil rumliegen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da Du nicht angegeben hast, in welchem Ort Du bist, ist die Hilfe zudem erschwert - hast Du Angst, dass Dich jemand besucht?

Hat denn Dein "Reparateur" nichts und auch keine Quelle?

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

https://www.ebay.at/itm/TOKO-Tuning-Filter-Coil-Spule-820-501-100-Teile-Parts/222123705144

Der Anbieter nennt sich "tws-music", was ja so verkehrt nicht sein kann. Vielleicht bringt auch eine Anfrage dort mehr?

Generell würde ich mal über Seiten wie diese hier versuchen, mehr zu erfahren:

https://www.combo-organ.com/spares_and_repairs.htm

Hier gibt es technische Infos:

https://reverb.com/news/diy-vintage-organ-repairs -> "Bad Oscillators and Dividers" mit guter Erklärung

Und ansonsten würde ich halt anerkannte Orgel-Werkstätten abfragen (egal zu welchem Hersteller; alle mussten grundsätzliche Schaltungen zur Tonerzeugung verwenden, und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten)

https://www.hammond.de/service.html

http://www.kristkeitz.net/

Und hierüber solltest Du noch mehr Adressen bekommen können:

http://www.vsm-service.de/modules.php?name=Content&pid=3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und, ändere doch den Titel dieses Threads in so etwas wie

GEM Jumbo Ersatzteil gesucht

damit die richtigen Leute mal reinschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo soundmunich!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme aus der Nähe von Kassel, das ist gar kein großes Geheimnis;). Ich habe meinen Nick seit 2018 glaube ich, und ewig hier nicht mehr reingeschaut. Werde mein Profil mal gleich ergänzen.

Vielen Dank für deine Links, ich schaue gleich da mal nach, ob ich mit meinen Problem weiterkomme.

Das die Bilder so klein sind, war mir nicht bewusst, sorry. Vielleicht kann ich diese noch etwas größentechnisch verändern.

Wie ich die Überschrift anpasse, habe ich noch nicht herausgefunden, forsche aber weiter.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben