Vintage Sounds, Stage Pianos und Doppelmanuale

  • Ersteller nordstern
  • Erstellt am
nordstern schrieb:
Daß der Nord Stage punkto Vintage EPs ungeschlagen und gleichwertig dem Electro II (Meines Wissens selbe Engine dafür.) ist, hörte ich schon.
stimmt nicht ganz... die engine mag vielleicht die gleiche sein, aber viele (ob es alle sind weiß ich auch nicht genau) samples sind neu; nicht nur die pianosamples...
das beste dabei sind natürlich die release-samples bei den rhodes, sowas hat das electro ja garnicht...
von daher klingt das stage nochmal nen tick besser als das electro, wobei das ja auch schon seeeeehr genial ist ;)

wenn du natürlich doch unbedingt die kawai-tastatur haben willst, schau dich mal nach nem MP8 oder wenns billiger sein soll MP9500 (auch wenns schon etwas veraltete sounds hat... sind trotzdem ganz gut, wie ich finde...) um... und das dann in kombination mit einem nord electro in der tastenversion...? oder alternativ nem electro rack + d3m
und das wiederum könnte man ja bei bedarf später noch um mehr (z.b. kurzweil kme-1) oder weniger (kurzweil pc2r, roland fantom xr, yamaha motif es rack, korg triton rack,...) erweitern... dann bist du wirklich maximal ausgestattet... ;)
 
DiStAnCe schrieb:
...oder wenns billiger sein soll MP9500... oder alternativ nem electro rack + d3m ...bei bedarf später noch um mehr (kurzweil pc2r, roland fantom xr, yamaha motif es rack, korg triton rack,...) erweitern... dann bist du wirklich maximal ausgestattet... ;)
Danke, DiStAnCe! In die Richtung laufen die Gedanken. Einzigen Schönheitsfehler beim Electro II (Rack) finde ich, daß sich Sounds unterschiedlicher Generierung nicht multitimbral spielen lassen - z.B. Orgel + Rhodes.

Das PC2R wanderte auf die Auswahlliste wegen der umfangreichen und recht guten Sounds (OrchROM/Classic KeysROM), das Motif ES Rack wegen der Erweiterungsplatinen mit ganz eigener Soundgenerierung, wie z.Bsp. der Physical Mod Platine, aus dem VP1+VL1 übernommen. Die fehlende Samplingmöglichkeit des Motif Racks im Vergleich zum Fantom Rack wäre ok, Sampling benötige ich nicht wirklich. Bei einem Motif ES Rack oder PC2R oder Electro II Rack schlag ich jedenfalls sofort zu, wenn's günstig bei ebay auftaucht.

Grüße,
nordstern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben