GEM RP-X Pianomodul, Probleme mit Velocity

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Hi,

ich habe mir ein GEM RP-X gekauft, auch wegen vieler positiven Artikel hier im Forum. Tatsächlich bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Ich spiele Klavier und wollte einfach 1-2 gute Pianos haben. Den Sound finde ich aber nicht gut. Habe einen alten Proteus 1, der das besser kann.

Das größte Problem ist die Velocity. Wenn ich eine Taste am Keyboard ganz langsam bis zum Anschlag drücke, dürfte eigentlich überhaupt kein Ton zu hören sein. Und mit wachsender Anschlagstärke dann eben erstmal extrem leise. Ist beim echten Klavier ja auch so. Und gute Digitalpianos machen das ebenfalls so. Beim Gem wird aber immer ein Ton ausgelöst, wenn eine Taste langsam gedrückt wird. Und der Ton ist zudem schon recht laut. Das ist sowas von unnatürlich, daß ich damit nicht spielen möchte.

Mein Keyboard sendet einwandfreie Velocity-Daten, beginnend mit Velocity 1 bei langsamstem Anschlag.

Kann ich vielleicht noch irgendwas anders einstellen? Irgendwelche Tips? Ansonsten muß ich das Teil zurückgeben...

Grüße,
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das GEM nicht, aber guck mal im Menü, ob man da irgendwelche Velocitykurven auswählen kann
 
Tja, die Kurven gibt es schon. Nur ändern die nicht das Anschlagverhalten in der leisesten Stufe. Die bleibt immer gleich.

Ich habe jetzt testweise mal einen PC mit Pianissimo angeschlossen. Mit dieser Software läuft es genau wie ich will. Anschlagverhalten wie ein echtes Klavier. Nur möchte ich halt nicht immer einen PC hochfahren, wenn ich Klavier spielen will. Ist eher für zu Hause gedacht. Also das war nix, das Modul taugt so nicht. Gerade ein Klaviermodul muß solche Sachen können. Schade...
 
Was ist mit Velocity Offset? (S. 9 im Handbuch)
 
Offset bringt merkwürdigerweise nichts. Ich habe bis -64 geregelt während ich angeschlagen habe. Hat nichts gebracht, was mich etwas wundert. Hast Du das GEM? Ist das bei Dir anders?
 
Ich habe kein GEM und kann daher leider nicht weiterhelfen. War nur eine Idee :redface:
 
schreib mal lieber im RP-X Thread...

Ich denke, dann gefällt es Dir nicht bzw. es passt nicht zu Deinem Keyboard. Welches Keyboard hast Du dran?

Die Software-Kollegen wie Pianissimo haben deutlich mehr dynamik als das RP-X, das stimmt schon. Es ist aber auch wirklich unterschiedlich bei verschiedenen Keys. Mit meinem Roland FP7-F verhält sich die Dynamik des RP-X zB ganz anders als mit dem Technics P30. Velocity-Kurven oder halt der Velocity-Offset oder wie das heisst (RP-X Handbuch) helfen ein wenig, aber wenn es Dir absolut nicht zu sagt, dann wirst Du vermutlich mit dem RP-X nicht glücklch werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben