GEM WX2 - Factory Reset

Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Habe mir n GEM Wx2 gekauft und würde gerne n Reset machen...
Wie genau muss ich das machen?

Habe weder über Google noch über die Hersteller Homepage was gefunden...
Normalerweise muss man eine oder mehrere bestimmte Tasten gedrückt halten und dann einschalten. Nur welche?
 
Eigenschaft
 
Ja das habe ich schon gesehen und runtergeladen...
Aber darin steht nichts von einem Factory Reset... oder wie man das Gerät zurücksetzt...
 
...dann hilft nur Anrufen bei GEM - in D ist das Tel. 07464-989688

ciao,
Stefan
 
Haben die auch n Sitz in der Schweiz?
Telefoniere nicht so gerne ins Ausland :s
 
Hach, was man nicht alles sucht für die faulen Kollegen hier: ;-)

DISTRIBUTOR FOR: SWITZERLAND
BALZO AG
Generalvertretungen Industrie Werd
8952 - Schlieren
SWITZERLAND
Tel: +41 (1) 7303031
Fax: +41 (1) 7303336
E-Mail:balzo@swissonline.ch
Web:http://www.balzo.ch
siehe: www.generalmusic.com -> GEM -> Contacts -> Europe -> Switzerland


ciao,
Stefan
 
Habe auch ein WX-2-Problem. Hatte mir solch ein älteres Entertainer-Keyboard vor längerem mal bei ebay ersteigert - funktionierte auch einwandfrei - bin jedoch kein Keyboarder und hatte es entsprechend selten in Betrieb - zuletzt immer seltener bis gar nicht mehr.

Wenn ich es heute einschalte, fährt es nicht mehr hoch. Das Display leuchtet zwar, zeigt aber nichts mehr an, ein Ton ist dem Keyboard ebenfalls nicht mehr zu entlocken. Als ich den Fehler das erste Mal bemerkte, konnte man das Keyboard durch häufiges Ein- und Ausschalten immerhin noch dazu bewegen, ab und zu zu funktionieren. Inzwischen geht aber auch das nicht mehr.

Ist evtl. ein interner Akku leer? Oder hat ein Eeprom durch den langanhaltenen Stromstopp sein Gedächtnis verloren?

Hilft es evtl., das Gerät einfach mal für ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen? Was kann man tun? Danke.
 
Genau so weit bin ich nun auch..
Die interne Batterie ist n Schweinehund... komische Grösse und ne Spannung von 3,6 Volt.. wie soll man das ersetzen?

Werde gleich mal bei GEM anrufen....
 
Au ja, lass es uns wissen!

Bei mir fährt das Gerät jetzt wenigstens ab und zu wieder hoch, wenn ich es einfach mal einige Zeit lang laufen lasse.

Naja, dafür wird man dann mit - für das Alter - ziemlich guten Sounds belohnt.
 
Hier die Antwort:

Dies ist die Reset-Prozedur auf GEM WX2

1. Disk Taste
2. RAM-Disk anwählen
3. Utilities/Format

Das wärs!

Wie soll man das machen wenn man das Gerät nicht mal starten kann?
 
Die Batterie ist normalerweise kein Thema, bei dem Betreiber dieses Boards ist diese Batterie als Ersatzteil bestellbar. Es ist die selbe Batterie wie sie auch im Genesys von GEM verwendung findet. Es ist das Problem das die Batterie den Boot Process stört wenn sie defekt ist, auch besteht die Möglichkeit das sie ausläuft das wäre fatal das es keine Ersatzboards für die alten WX und WS gibt!

mfg
Michael Niski
 
Vielen Dank für die Info :)
In meinem Fall ist es so dass die Batterie ausgelaufen ist... ich habe die alte Batterie entfernt und das Board ein wenig gereinigt.. das Board scheine keine Schäden davon getragen zu haben da die Batterie nur wenig ausgelaufen ist...

Habe mir gestern im Fachhandel eine entsprechende Batterie geholt... versuche die heute mal einzubauen...
 
Naja.. Batterie hin oder her... das Teil startet beim besten Willen nicht mehr...
Mal sehen ob noch n (brauchbarer) Tip kommt ansonsten schmeisse ich diese doofe Kiste weg...

Ist ja nicht mein erstes GEM Gerät aber ganz sicher mein allerletztes.... nur Scheissereien mit dem Zeug... nie wieder n GEM :S
 
Werde ich beizeiten auch mal probieren. Vielen Dank für die Tippsen!:)
 
Hier die Antwort:

Dies ist die Reset-Prozedur auf GEM WX2

1. Disk Taste
2. RAM-Disk anwählen
3. Utilities/Format

Das wärs!

Wie soll man das machen wenn man das Gerät nicht mal starten kann?
Wie finde ich die taste ram disk beim wx2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Gerät nicht, hab mir aber einfach mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Daraus schließe ich, Du sollst in den Edit Mode gehen, dort den Punkt 'Disk' anwählen, und darunter findest Du 'RAM' (möglicherweise heißt es dort SRAM) und darunter findest Du die Option Utilities/Format. Eine Taste mit 'RAM Disk' gibt es nicht. Es ist lediglich ein Punkt in dem Menü.
 
Darf ich mich so spät nochmal einklinken?
Das hier besagte GEM WX2 war für uns leider auch ein Reinfall ohne Ende.
Viele technische Probleme, gefühlte endlose Hochfahrprobleme und -zeiten.
Zuletzt ging unser WX2 auch gar nicht mehr an.
Zum Vergleich: das Vorgängermodell WS2 besitze ich noch heute, seit 1991!
Das läuft seit Neukauf ohne Probleme, keine Abstürze, nichts.
Keine Boot-Zeiten, kurzes Laden von Diskette.
Und der Chor und die Streicher klingen im WS2 auch authentischer, als im WX2.
Grundsätzlich klang das WX2 jedoch deutlich wertiger und moderner, aber die technischen
Probleme waren zermürbend. Abstürze auf der Bühne(!), Laden von Diskette dauerte
Ewigkeiten. Letztlich das Gerät für 20,- Euro als defekt verkauft. Tastatur war top.
Fazit: Nachfolge-Modelle sind nicht immer besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben