• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

gema-frei musik im internet verkaufen

D
denif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
04.05.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo an alle,
nehmen wir an man hat ein Musikalbum aufgenommen und möchte es gema-frei im Internet verkaufen.
Man wird sich beim Finanzamt melden und Antrag auf Befreiung für Kleinunternehmer stellen.

- Man möchte es dem Käufer freistellen, sich die CD nach hause zu bestellen oder sie zu
dowloaden (beides soll 5 EUR kosten)

1) Was wäre eine geeignete Platform um das Album auf einer Seite per download
zu verkaufen? (sowas wie trackseller.com ??)-->gibts was besseres?

2)gibt es eine Möglichkeit z.b. 200 CDs an eine Strucktur weiter zu geben, die sich um
die Bestellungen per Post kümmert oder kann man das selbst hinbekommen?

-Das wichtigste ist, dass es so professionell wie möglich aussieht.

-habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
denif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besonderen Regeln beziehen sich aber doch auf die Problematik der Rechtsberatung. Und darum geht es hier doch nicht.
 
Der erste Schritt wäre (falls noch nicht geschehen) eine Gewerbe anzumelden. Die Meldung beim FA erfolgt dann automatisch.

Bei der Tätigkeit als Händler würde ich mir auch genau überlegen, ob die Kleinunternehmerregelung sinnvoll ist. Finanziell lohnend ist die Befreiung von der Umsatzsteuer bei Handelstätigkeiten in den seltensten Fällen.

Was der geeignete Weg für die Vermarktung ist kann man schwer pauschalisieren.

Wenn es sich um die CDs einer Band handelt, die eine gewisse Bekanntheit hat, würde ich ein Shopsystem in die Homepage integrieren und sowohl Download, als auch den Versand selbst in die Hand nehmen.

Bei dem Weg über ein Vermarktungsportal wird einem zwar die Arbeit abgenommen, aber die ausgeschütteten Provisionen sind auch dementsprechend gering.
Ob die Verkaufszahlen zufriedenstellend sind, hängt hier wohl ebenfalls von der Bekanntheit und Beliebtheit der Band ab, da die Konkurrenz nicht gerade gering ist.
 
Hallo und danke für die Antwort!
Ich versteh das nicht ganz.
Warum ist die Befreiung von der Umsatzsteuer bei Handelstätigkeiten in den seltensten Fällen finanziell lohnend?
Ich dachte, das sei nur eine Befreiung von Steuern und dass dies immer finanziell lohnend sei..



Wieviel könnte es kosten ein Gewerbe anzumelden?


Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die Verkaufserwartungen eher gering sind.
Rechnen wir so mit 100 bestellten/kostenpflichtig gedownloadeten und mit vielleicht mit 250 bei konzerten/privat verkauften Alben während des ersten Jahres. Also ca. 350 CDs.

Wie funktionniert das genau, wenn man die Bestellungen selbst in die Hand nimmt? Mit so einem php formular, dass einem automatisch die lieferadresse per mail schickt und dann geht man zur post?

Und wie würde das mit dem Kostenpflichtigen Download funktionieren, wenn man es selbst in die Hand nimmt?

Ich danke schonmal für die Hilfe!
Lg, denif
 
Die Befreiung von der Umsatzsteuer ist im Prinzip eine Null-Rechnung, da man Umsatzsteuer nicht selbst zahlt, sondernd für das Finanzamt vom Endverbraucher einkassiert und dann wieder abführt.
Daher befreit man sich eigentlich nicht selbst von der Umsatzsteuer, sondernd den Endveraucher, der direkt von einem bezieht (daher ist es auch nur von Vorteil, wenn man Endverbraucher als direkte Kunden hat).

Ist der Geschäftspartner ebenfalls ein umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer (z.B. das CD-Geschäft, an das man die CDs verkauft), ist es dem auch egal, ob er zusätzlich die Umsatzsteuer zahlt, denn auch dieser bekommt vom Finanzamt die gezahlte USt erstattet.

Beispiel:

Händler 1 kauft Ware für 11,90 EUR Brutto, bekommt 1,90 USt. erstattet. Warenwert: 10,00 EUR. Verkauf an Unternehmer für 23,80 EUR. Warenwert für Unternehmer 20,00 EUR, die dieser 3,80 USt. erstattet bekommt. Gewinn für Händer 1 = 10,00 EUR.
Händler 2 kauf Ware für 11,90 EUR Brutto. Ist von der USt.-befreit. Warenwert 11,90 EUR. Verkauf an Unternehmer für 20,00 EUR. Warenwert für Unternehmer ebenfalls 20,00 EUR, da dieser nicht bereit ist mehr zu zahlen als bei Händler 1. Gewinn für Händler 2 = 8,10 EUR

Grade bei Handelstätigkeiten oder auch anderen Unternehmungen, die hohe Anfangsinvestitionen erfordern, ist durch den Vorsteuerabzug auch 19% weniger Kapital notwendig.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass ein Händer auf Anhieb sein kompletten Lagerbestand verkauft. Wahrscheinlicher ist es, dass permanent eine Waren im Lager liegen, die einen finanziellen Wert darstellen. Dieser ist bei Umsatzsteuerpflichtigen ebenfalls 19% geringer, als bei Umsatzsteuerbefreiten.
Für die, die einen Kredit zur Realisierung ihres Vorhabens aufnehmen müssen, bedeutet dies neben einem geringeren Kredit auch geringere Zinsaufwändungen.

-----------------------

Bei uns in Hamburg ist die Gebühr für eine Gewerbeanmeldung zur Zeit bei 20,00 EUR. Ob dieser Betrag von Bundesland zu Bundesland schwankt kann ich Dir leider nicht sagen. Ist aber für jeden bezahlbar.

----------------------

Ich würde ein professionelles Shopsystem einsetzen.
So hast Du die Möglichkeit problemlos Zahlungsdienstleister für Kreditkartenzahlung, Lastschrifteinzug, PayPal, etc. dem Kunden anzubieten. Auch Downloads sind über die meisten Shopsysteme problemlos möglich.
Gekoppelt mit einem Warenwirtschaftssystem kannst Du bequem Deine Lagerbestände verwalten, automatisiert Rechnungen und Lieferscheine drucken, etc. (z.B. JTL-Wawi ist kostenlos und gut).

Für den Versand ist die Post eine Möglichkeit. Es gibt aber auch noch andere Versandunternehmen.
Wir arbeiten z.B. mit Hermes und sind sehr zufrieden. Die Lieferungen können online frankiert werden, Etiketten werden kostenfrei gestellt, die Ware wird kostenfrei abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Also verstehe ich das richtig?
Das heißt man meldet als erstes ein Gewerbe an und ist dann automatisch beim Finanzamt gemeldet. bekommt dadurch die mwst. auf die CD-herstellung (in dem Fall ca. 70 EUR) erstattet? und verkauft die CD dann für 5.95 EUR, von denen man 0.95EUR pro CD wieder ans finanzamt abgibt..

Bietet die kostenlose Version von JTL-Wawi wirklich einen Online-Shop, mit dem man Ware per Bestellung und per Download verkaufen kann, oder braucht man dazu die kostenpflichtige Version JTL-Shop3? (wurde mir auf der Seite nicht so ganz ersichtlich):
Aktuell unterstützt JTL-Wawi folgende Shopsysteme:


  • JTL Shop und JTL Shop 2
  • xt:Commerce (ab Version 3.04 mit SP1 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • osCommerce (ab Version 2.2 mit SP2 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • Zen Cart (ab Version 1.3.0.1-full-fileset zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • VirtueMart (ab Version 1.0.10 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
Was würdet ihr empfehlen? Was ist kostenlos?

LG Denif
 
Hallo Denif,

als erstes meldet man ein Gewerbe an, das Amt macht dann eine Meldung ans Finanzamt.
Das Finanzamt schickt dann nach ein paar Wochen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den man dann ausgefüllt wieder an das Finanzamt schickt.
Einige Zeit danach erhält man vom Finanzamt die Steuernummer für das Gewerbe.

Mit der Steuernummer und dem Programm Elster musst man dann monatlich seine Umsatzsteuervoranmeldung absenden.
Falls man in dem Monat, in dem man z.B. CDs herstellen lässt, keine Einnahmen hat (Die gegen gerechnet würden), bekommst man die 70 EUR ca. 1 Woche später vom Finanzamt überwiesen.

Mit dem Verkauf verhält es sich, wie Du geschrieben hast. Auch hier wird monatlich abgerechnet.

Zum JTL-Shop kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich mit dem noch nicht gearbeitet habe.

Wenn Du z.B. XT-Commerce nimmst, brauchst Du nur ein zusätzliches Modul zu installieren und kannst mit JTL-Wawi arbeiten.
Die einzige Einschränkung ist, dass Du so nur einen Shop ansteuern kannst.

Angeblich kann man mit JTL-Wawi auch mehrere Shops verwalten, wenn es JTL-Shops sind.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
U
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: erledigt
OK ich versuche das jetzt mal mit XT-Commerce und JTL-wawi. Ich brauche ja nur einen Shop (den ich in verschiedene Seiten einbinden will.) Ich melde mich wenn ich Fragen habe. danke nochmal
 
Hallo an alle. Ich finde keine kostenlose version von Xt-commerce.
Gibt es irgendwo im Netz eine Freeware von einem dieser shops??:

  • JTL Shop und JTL Shop 2
  • xt:Commerce (ab Version 3.04 mit SP1 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • osCommerce (ab Version 2.2 mit SP2 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • Zen Cart (ab Version 1.3.0.1-full-fileset zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
  • VirtueMart (ab Version 1.0.10 zusammen mit dem JTL-Wawi-Connector)
gibts es sonst eine Möglichkeit kostenlos einen Online-Shop in seine Seite zu integrieren?
Vielen Dank im Voraus.
Denif
 
gambio 2.0 unterstützt auch downloadartikel und ist umsonst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben