• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema-Mitgliedschaft lohnenswert?

  • Ersteller Zico111
  • Erstellt am
Z
Zico111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit vielen Jahren Musiker und habe mich erst jetzt entschieden einem Online Board beizutreten. Austausch ist ja wichtig. ;)
Ich habe mich oft gefragt, ob eine Gema-Mitgliedschaft, bei einer Veröffentlichung einer Eigenproduktion, wirtschaftlich nützlich ist, wenn man Gema-Mitglied ist. Man muss ja im Prinzip in Vorleistung gehen (Gemagebühren im Presswerk) und bekommt das Geld dann ja auch wieder. Habe ich da einen Denkfehler?
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zico111,

erstmal herzlich Willkommen auf dem Musiker-Board!
Für einen Austausch bist Du hier richtig, neu zu sein hat Vorteile und ermöglicht, sich mal gemütlich umzuschauen. Eine hier zu empfehlende Art des Umschauens ist die Such-Funktion (oben rechts, die Suche über Google ist dabei sehr effektiv) - und dann findest Du zu Deinem Thema beispielsweise das Suchergebnis für die Eingabe "Gema":
https://www.musiker-board.de/suche....recht-mupr/499443-gema.html&ss=1871j1195697j4

Es wird Dich nicht wirklich wundern, dass das Thema GEMA in einem Musiker-Board etliche user bewegt und so ist es sinnvoll, dass Du Dich mit Deiner Frage in einen bestehenden thread einklinkst oder vielleicht auch erst mal einige threads, posts und workshops liest, der Deine Frage beantworten könnte. Hilfreich könnten folgende threads sein:
https://www.musiker-board.de/musikb...685-neue-gema-gebuehrenordnung-ab-2013-a.html
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/353226-gema-pro-contra.html