Gemeinsame Jam-Session: Blues


FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.810
Kekse
7.675
Ort
Scheeßel
Jaja :) Bald!
 
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.810
Kekse
7.675
Ort
Scheeßel
So, Leute. Jetzt bin ich auch dazu gekommen. Ich habe das Solo aber auf den Loop aus dem ersten Beitrag genommen. Aus dem einfachen grund, weil mir der andere etwas zu "durcheinander" ist. Aber das mag Geschmackssache sein (Die Wah-Gitarre könnte noch ne ganze Ecke weiter nach hinten, etc.) und ich hatte kein lust jetzt, alle Spuren so zu mischen, bis es mir gefällt :) Ich hab auch noch n kleinen Bass eingespielt. Allerdings mit n paar Macken...wenn der Basslauf gefällt, müsste ich den nochmal ohne Schnitzer einspielen. Sollte kein Problem sein.

Was mir grade einfällt: Kubi, wie wäre es denn, wenn du nicht von anfang an alle Spuren reinhaust. Sondern am Anfang nur dein Drum und dein ePiano. Dann beim nächsten Solo die Wah-Gitarre mit einbauen, etc. pp.

So bin ma auf eure Meinung gespannt zu meinem Solo. Das einzige was mich stört ist der einfallslose letzte Takt und der etwas unsaubere Lauf im drittletzten Takt.

Also hier das ganze als MP3 und mit Begleitung.
MP3 Solo + Begleitung

Und hier als Wav Solo.
Wav Solo
 
Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
569
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Wow...das gefällt mir, das Solo! Richtig chillig :great:
Ja, ich weiß, ich weiß...ich muss nochmal "irgendwann" ordentlich am Mix arbeiten...
Ich werd das ma in nächster Zeit machen und stell hier dann die Demo rein!
Das mit dem Aufbau des Playbacks ist gut! Ich werds mal ausprobieren...

LG,
Kubi
 
Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
569
Kekse
463
Ort
Salzgitter
So....ich melde mich endlich mal zurück....ich weiß, ich weiß...lang, lang ists her...;)
Nichtsdestotrotz sollten wir das hier jetzt nicht ohne ein Ergebnis zurückstellen!
Ich versuche jetzt erstmal die Mixs zu vervollständigen...
leider fehlt mir dein Solos, Fantom!
Kannst du das bitte nochmalhochladen bzw. den Link aktualisieren? Danke! ;)

LG,
Kubi
 
floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
:-/ ich kann 90% der Dateien hier in dem Forum nich runterladen, also alle von file-upload.net. Könnte jemand den aktuellsten Loop und ne Demo entweder auf einem privaten Webspace hochladen oder irgendwo wo nich nach 3 Tagen die links kaputt sind?? Wäre euch sehr verbunden;-) dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ...
Flo
 
Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
569
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Joa...das ist natürlich schlecht...;)

Also hier nochmal aktuellere Links:
Intro
Loop
Outro

Demo 2

Lg,
Kubi
 
floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Alsoo hier ich^^:

Mit Loop:
Klick!

Nur Solo:
Klick!

Bitte um ehrliche Kritik, da dies eine meiner ersten, ich sag mal "öffentlichen" Improvisationen ist.

bd Flo :rolleyes:
 
Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
569
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Ich begrüße dich erstmal in unserer Ecke! :great:
Ist ja wahnsinn, dass sich noch jemand hier rein getraut hat...;)

Ehrliche Kritik:
Ich finde deine Soli allgemein gut improvisiert.
Was dir aber ganz ordentlich im Ton fehlt, ist Sicherheit.
Du musst dir den Ton vorher denken, bevor du ihn spielst!
Du musst wissen, was du spielen.
und Du musst eine Vorstellung davon haben, was du spielen willst.

Und dann gewinnst du auch ein bisschen mehr Sicherheit im Ton.
Die fehlt dir nämlich sowohl im Ton, als auch rhythmisch.
Mit den Tönen hast du ja kein großes Problem :great:

Übungen, die du machen kannst wären zum Beispiel:
Tonleitern (ja, so blöd es klingt...wenn du alle Dur-/Moll-/Kirchentonleitern durch das ganze Instrument spielen kannst, hast du schon die halbe Miete!! sag ich aus Erfahrung!! (aber nicht denken, dass ich das könnte :p))
Akkorde (auch so was langweiliges....;) Einfach alle Akkorde hoch und runter, in Triolen, Sechzenteln, mit Neben-/Durchgangstönen :) )
Das beides klingt jetzt ziemlich langweilig, aber damit gewinnst du an Sicherheit!!
Mein Lehrer meint immer "Du wissen, wie jeder Ton in der jeweiligen Beziehung klingt!"
Bist du z.b. in C-Dur klingt ein "H" natürlich sehr spannungsgeladen, weil sich zum C auflösen.
Ich bin selber dabei, dieses ganze Zeug abzuarbeiten und bis jetzt hat es mir schon sehr geholfen :great:

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal helfen!

LG,
Kubi
 
floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Auf jedenfall! Tonleitern bin ich dabei, die einfacheren klappen schon gut, Akkorde hab ich bis jetzt ein paar Septimakkorde gemacht aber dan bin ich nicht wirklich weit. Aber das kommt alles noch, bin ja noch ziemlich am Anfang;-)

Ich hoff mal das Projekt hier findet noch ein bisschen mehr Anklang, ich finde die Idee näm echt gut!

Flo
 
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.737
Kekse
16.703
Ort
bei Hannover
Sagt mal, was ist eigentlich aus dem Jam-Session-Album geworden? Die letzten Einträge hier sind ja von Oktober 2008. Ist da noch was gelaufen, kann man da irgendwas hören?

Beim nächsten Mal würde ich eventuell auch mitmachen. Oder kann man hier gar noch einsteigen?

Ich fand das MuBO Bass-Album ziemlich interessant, da ich aber eher gitarristisch veranlagt bin, fänd ich das Jam-Session-Album zum Mitmachen geeigneter. (Ich mag Blues!)

Gruß
Andreas
 
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.737
Kekse
16.703
Ort
bei Hannover
Hi Tom,

soll das hier sowas wie der WordUp-Jam werden, den Du mal gemacht hast (ein Groove, über dem dann in Folge die verschiedenen Instrumente ihr Solo spielen)?

Dann muss ich mir die Tracks am Wochenende mal laden.
 
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hi Tom,

soll das hier sowas wie der WordUp-Jam werden, den Du mal gemacht hast (ein Groove, über dem dann in Folge die verschiedenen Instrumente ihr Solo spielen)?

Dann muss ich mir die Tracks am Wochenende mal laden.

WordUp-Jam hat RainaldK gemacht, nicht ich,... ich hab nur zusammengeschnibbelt.

Nee, hier sollten sich auch Schlagzeuger, Bassisten, Keys usw. beteiligen. Ich war von Anfang an skeptisch, weil es 2 Jahre zuvor auch nicht funktioniert hatte.

So ein WordUp-Ding könnte man allerdings aus jedem beliebigen Backing nochmal machen ;)
 
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.737
Kekse
16.703
Ort
bei Hannover
Kann es sein, dass die meisten Links hier längst tot sind? Wie ist der aktuelle Stand, das aktuelle Backing oder Rhytmusgruppe oder so?
 
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Kann es sein, dass die meisten Links hier längst tot sind? Wie ist der aktuelle Stand, das aktuelle Backing oder Rhytmusgruppe oder so?

ich fürchte, die Links sind genauso tot, wie die Idee an sich... ich hab mir auch keine Spuren gespeichert... fürchte, das wird nichts mehr

wenn du Ideen hast, kannst du gerne vorreiten ... z.B. mit einem neuen Thread bei den Jam-Sessions?
 
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.737
Kekse
16.703
Ort
bei Hannover
ich fürchte, die Links sind genauso tot, wie die Idee an sich... ich hab mir auch keine Spuren gespeichert... fürchte, das wird nichts mehr

wenn du Ideen hast, kannst du gerne vorreiten ... z.B. mit einem neuen Thread bei den Jam-Sessions?

Ich denke mal drüber nach.
 
Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.974
Kekse
131.424
So ein WordUp-Ding könnte man allerdings aus jedem beliebigen Backing nochmal machen ;)

es braucht eigentlich nur einen schönen, kurzen Backingtrack, der möglichst viele anspricht und dann kann das Sammeln, Jagen und Schnippeln beginnen ;)


Welche Länge darf der denn maximal haben? Hab hier noch'n richtig feschen 4:40min Bluesrock BT. Ist bestimmt zu lang dafür, oder?

Gruss, Klaus
 
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Welche Länge darf der denn maximal haben? Hab hier noch'n richtig feschen 4:40min Bluesrock BT. Ist bestimmt zu lang dafür, oder?

Gruss, Klaus

naja, du kennst doch den WordUp-Jam,... da war jedes Solo 2 Durchgänge, soweit ich das in Erinnerung hab... also jeder einzelne so zwischen 30 und 60 Sek. ... und das reicht auch, jeder kennt es, wenn man selbst beim Spielen schon merkt, wie es sich zieht ...


kurze frische Passagen, von vielen verschiedenen Leuten (nicht nur Gitarristen) aneinandergereiht... so wird das was... wir sollten einen neuen Thread aufmachen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben