Genelec Vs. KRK - Welches sind die besseren Monitore?

  • Ersteller OneLove
  • Erstellt am
O
OneLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo! Verehrte Kollegen,


Wollte mir demnächst neue Monitore kaufen. Und schwanke zwischen 2 Marken...

KRK RP8 ROKIT G2

Vs.



GENELEC 8020BPM


Was sind eure Erfahrungen? Welches würdet ihr mir empfehlen? Mache Soul/R&B/HipHop/House Musik.

Ich danke euch im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Naja, sie klingen schon unterschiedlich, aber bei den GENELEC 8020 musst du auf jeden Fall einen Subwoofer gleich mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HI!


Ja, das habe ich schon öfters gehört. Aber sonst würde du sie mir die empfehlen oder eher der die Krk`s?

Danke, für deine Meinung. :)
 
Nun ja, zwei 8020er + ein 7050er Sub kosten zusammen ca. 1500 Euro. Für das gleiche Geld bekommt man z.B. auch zwei ADAM A7X + einen ADAM Sub 8. Oder zwei KRK VXT6 + einen KRK 10s. Oder zwei KRK VXT4 + einen KRK 12s. Bzw. schon mal über KRK RP10-3 nachgedacht? Wie sieht dein Raum denn aus? Wie möchtest du die Monitore aufstellen. Wie sieht es bei dir raumakustisch aus bzw. wie sehen deine Pläne diesbezüglich aus.
 
HI!


Ja, das habe ich schon häufiger gehört. Ich danke dir für deine Meinung.


Mfg. :)

---------- Post hinzugefügt um 17:14:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:06 ----------

HI!

Ja, das ist wohl war. Jedoch habe ich ein Budgetlimit von 600 Euro für die Boxen. Ich denke das vielleicht die Adam A5X eine Option wären. Einpaar von Denen wären sicher nicht schlecht. Ich habe mir sagen lassen das Krk wircklich gute Sachen macht und nur die Adam`s besser wären. Sie sind aber auch teuerer. Ich muss schauen was sich da machen lässt und wie es am Ende wird. Ich habe ein kleine Homestudio, ein etwas 10 qm Zimmer mit Sounddämmung versehen. Ich denke nicht das ich egal welches Paar Boxen ist jetzt hole, einen Subwoffer dazu kaufen werde. Weil, das einfach meinen Rahmen sprengt. Ich arbeite zur Zeit mit der Krk Rp5 Serie. Die Monitiore liegen seittlich von meinem Arbeitsfeld und etwas zu mir gerichtet.

Ich danke dir für deine Meinung.
 
Hm... Aber wenn du schon die RP5 hast, warum nicht einfach einen Subwoofer dazu?... Kriegst du unter 600 Euro.

Die ADAMs haben transparentere Höhen. Eigentlich kein Vergleich, weil die Hochtöner von ADAM komplett anders sind.
 
Hallo!


Ist den ein Subwoofer wircklich von Nöten? Ich produziere lediglich zu Hause. Mixen und Mastern mache ich dann nicht selber sondern gebe es an 3e weiter. Also, ist Adam doch besser als KRK, oder? Ich habe mir sagen lassen das sie wircklich im Punrko Hochtöner aber in den Tieftönern wircklich TOP sind. Wie ist den so deine Erfahrung und deiner wirckliche Meinung dazu?


Mfg.
 
Es hängt davon ab, wie tief du dein System spielen lassen möchtest. Je kleiner die Box, um so weniger Bass kann sie tendenziell erzeugen. Eine 8-Zoll Box hat zwar tendenziell mehr Bass als eine 5-Zoll Box, aber insb. im Low-Budget-Bereich immer noch nicht genug, um als Fullrange-System bezeichnet werden zu können bzw. z.B. das Frequenzspektrum eines E-Basses komplett nach unten hin abzudecken. Außerdem spielen der Abhörraum und die die Aufstellung eine Rolle. Größere Boxen sind kritischer. Aber auch einen Sub kann man nicht einfach so hinstellen. Siehe dazu Raumakustik.

Ich habe die ADAMs nur auf der Musikmesse gehört. Ich persönlich würde sie den KRK RP's vorziehen. Die A5X wäre für deine Anforderungen / deinen Raum m.E. eine gute Wahl. Einen Sub kannst du auch später noch dazu kaufen, wenn dir die Basswiedergabe nicht reicht. Ergänzend kannst du auch Kopfhörer einsetzen, die im Bassbereich nicht zu sehr schwächeln. Allerdings, wenn du die RP5's schon hast, frage ich mich, warum wieder neue nur unwesentlich größere Boxen statt Sub + raumakustische Elemente / Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!

Vielen dank für den Link zur Raumakustik. Ich hätte einfach gerne neue und größere Monitore. Weilmir die 5er von KRK einfach nicht mehr reichen für meine Sachen. Und ich produziere wircklich daheim, alles Andere um den Sound nachhaltig zu verbessern, machen den andere Leute für mich. Mir geht es eher um das Gefühl in der Produktion selbst. In den Groove zu bekommen etwas gutes auch zu schreiben.

Ich werde mir diesbezüglich noch sicher Gedanken machen und mich sobald wie nur möglich selbst von den Adams einen Bild machen. Ich danke dir für deine Meinung und deine Ratschlage.

Mfg.
 
Weilmir die 5er von KRK einfach nicht mehr reichen für meine Sachen.
Ich hatte eine ähnliche Empfindung als ich als "Hauptboxen" die Prodipe Pro5 benutzt hatte. Die sollen in etwa den KRK PR5 G1 entsprechen. Einen Sub zu integrieren wäre hier etwas tricky gewesen, und ich wollte etwas größeres, hochwertigeres, mit weniger Eigenrauschen, und habe ich mich für ein Paar KRK VXT8 entschieden, weil ich dann doch nicht mehr als 1000 Euro für neue Boxen ausgeben wollte. Sie spielen schon tiefer und haben viel weniger Eigenrauschen als die Prodipe Pro5. Aber die Prodipe Pro5 sind z.B. in den Höhen doch etwas schärfer, obwohl beide Seiden-Hochtöner haben. Im Klangcharakter gibt es auch sonst große Unterschiede. Den Bass an der Abhörposition stark und trocken zu bekommen ist aber nicht einfach. Meine Prodipe Pro5 klingen jetzt z.B. noch viel präziser und definierter, nachdem ich sie entkoppelt aufgestellt und von hinten mit Büchern zugestellt habe, so dass die Wand-Reflexionen eliminiert wurden. Würde ich einen Sub dazu nehmen, könnte ich auf die VXT8 sogar verzichten. Aber der einzige Platz für den Sub, den ich mir momentan vorstellen könnte, wäre zwischen den Prodipes an der Kante zwischen Wand und Decke. Vielleicht mache ich das auch noch irgendwann. Du könntest mit dem vorhandenen Geld z.B. mit einem ADAM-Sub und der Raumakustik beginnen. Und wenn Du andere Höhen als die Deiner KRK's haben möchtest, könntest Du z.B. ein Paar A5X später dazu holen. Oder die Genelec 8020. Ein Paar 8020 in Farbe "silver" gibts übrigens momentan bei Musik Service im Outlet für 500 Euro, also 150 Euro unter dem regulären Preis: http://www.musik-service.de/Outlet.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!


Ja, ich muss wircklich schauen was ich von meinem Budget habe. Und mich sicherlich nich mehr über die Monitore zu informieren.

Ich danke dir für deine Meinung! :)


Mfg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben