KRK Rokit 6 g2 vs. Behringer TRUTH B1031A

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Hello!
Ich schwanke beim Kauf für mein Homestudio zwischen den KRK Rokit 6 g2 und den Behringer TRUTH B1031A. Ich könnte beide zum fast gleichen Preis haben (Rokit ein wenig teurer).
Da ich in meinem Zimmer produziere würden die Rokit von der Leistung her auf jedenfall reichen, jedoch brauche ich eine gute Basswiedergabe, weil es vor allem um Hiphop Produktionen geht. Deswegen dürfte der Behringer aufgrund des 8" Speakers einen Vorteil haben, wobei ja auch die Rokits sehr gute Basswiedergabe haben sollen.
Zu welchen der beiden würdet ihr mir raten? Kennt vielleicht jemand sogar beide und kann vergleichen?
Beste Grüsse und Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du das nicht hören willst, aber ich würde von beiden abraten. Wo hast du die denn gehört, dass sie jetzt in deiner engeren Auswahl stehen?
 
bei so einem engen Budget würde ich zu den Behringer tendieren. Gerade auch wegen dem Bezug von Musikrichtung und Membrangröße.
 
Auch wenn du das nicht hören willst, aber ich würde von beiden abraten. Wo hast du die denn gehört, dass sie jetzt in deiner engeren Auswahl stehen?
Die zwei stehen mir für 150.- rsp. 200.- (paarpreis, CHF) von einem gebrauchtmarkt zum angebot, deshalb.
Ausserdem ist mein raum noch alles andere als gedämmt, deshalb glaube ich dass sich teure monitore noch nicht lohnen so lange ich nicht wirklich einen guten raum habe..
 
Ich zitiere mal frech aus dem Test von Bonedo:

"Auffalend ist die fesche gelbe Membran aus Kevlar des LF-Speakers. Allerdings ist dieser bei unseren Boxen nicht ganz sauber verarbeitet. Bei einem der beiden Speaker, die übrigens nur im Paar verkauft werden, hat der Kleber der Staubschutzkappe bzw. des Diaphragmas das angrenzende Kevlar deutlich verfärbt. Auf der Hersteller-Website hat man sich wahrscheinlich nicht nur deshalb für eine Computeranimation der Membran entschieden."

Wenn ich sowas lese, ist das Produkt und streng genommen auch der Hersteller raus.

Und zum Thema Bass:
". Der Bass wird hier im Gegensatz auch nicht überzeichnet, sondern bleibt schön im Rahmen. Ein großer, nicht allzu hart angefahrener Tieftöner zahlt sich eben aus. Die versprochenen 35 Hz schafft er allerdings bei Weitem nicht. "

Womöglich klingen die KRKs tiefer; müsste man vergleichen können.
 
Womöglich klingen die KRKs tiefer; müsste man vergleichen können.
Beim gleichen Test des Rokit rp5 g2 heisst es dann jedoch auch:
"Die Wirkung des "fetten Basses" resultiert auch hier ein wenig aus der Überbetonung des Bassbereichs, bevor der Übertragungsverlauf abfällt. Wie wir im Marathon feststellen konnten, ist das aber bei allen kleineren Modellen relativ üblich. Leider kann in diesem Fall die Überbetonung nicht mit den vorhanden Filtern korrigiert werden. Sehr in Wand-Nähe oder in einer Ecke aufgestellt, könnte es also kritisch werden. Schade."
Bei mir würde es sich zwar um den rp6 handeln, aber ich weiss halt nicht, ob da bedeutend mehr bass kommt..

Und dass ich bei dem Preissegment Qualitätseinbussen hinnehmen muss, bin ich mir schon auch bewusst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War mal auf deiner Page, du machst das ganze ja durchaus kommerziell, ich würde halt doch etwas Budget äufnen und anschliessend

-a) Die Akkustik in Ordnung bringen
-b) Etwas "ordentliches" als Monitoring Lösung anschaffen. Damit meine ich ab CHF 750 aufwärts

Gruss
 
In dem Fall geht es hier also um reine Budget-Verbrennung/Wirtschafts-Ankurbelung. Viel Spaß dann noch. Ich bin raus hier.
 
Also ich bin wirklich froh um Feedback. So wie das hier tönt sind die Monitore in dem Preissegment ja wirklich kaum zu gebrauchen :-D
Was wären denn etwa die Optionen die ich habe, falls ich etwas tiefer in die Tasche greife? KRK VXT? Oder wie sieht es mit Yamaha HS80M aus? Ist das schon deutlich besser oder doch eher was teureres?
 
habe jetzt den Bezug gerade nicht verstanden ? Auf was war das gemünzt ?
Der Bezug war, dass man keine Monitore kauft, die man irgendwo in den Kleinanzeigen gesehen hat und für günstig befindet.

Also lieber TE: Bitte geh einfach in einen Laden und höre dir verschieden Modelle an. Danach komm mit deinen Höreindrücken zurück und wir reden weiter
 
Der Bezug war, dass man keine Monitore kauft, die man irgendwo in den Kleinanzeigen gesehen hat und für günstig befindet.

Also lieber TE: Bitte geh einfach in einen Laden und höre dir verschieden Modelle an. Danach komm mit deinen Höreindrücken zurück und wir reden weiter

Du bist doch raus.......dann bleibe da auch....MAN kauft keine Monitore bei Kleinanzeigen.....ach ja!

Die Rokit sind besser als ihr Ruf, besser als von kleinen Amateurmischern behauptet, die ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten durch extensives "Expertengelaber" kompensieren müssen!

Mozarts Cosi fan tutte sollte man damit nicht abmischen, aber für Hiphop, na klar, supergut, Mann!
 
Um ehrlich zu sein bin ich mir jetzt grad nicht so sicher wer mich hier beleidigt und wers gut meint :-D
für Hiphop, na klar, supergut, Mann!
Falls das ernst gemeint ist, danke für den Tipp :)

Es ist halt so, dass ich noch Student bin und nicht einfach mal so nebenbei 800.- lockermachen kann, deshalb schau ich bei Kleinanzeigen rein und suche nach GUTEN Monitoren, die ich günstiger erwerben kann, das ist doch völlig legitim und wer das nicht versteht hat vielleicht mehr Geld als ich, na gut.

Bin aber trotzdem froh darüber, was ihr hier gesagt hat. Ich denke, ich sollte vielleicht wirklich etwas höher greifen, aber trotzdem über Gebrauchtware..
Kennt jemand die Yamaha HS80 M? Von denen habe ich schon öfters gelesen, dazu habe ich ein Angebot für 350.- gefunden..
 
Yamaha würde ich für 350 Euro nicht kaufen, beim T. gibt es die Rokit 6 Gen3 für fast den gleichen Preis mit Garantie und Money Back...die habe ich hier stehen und bin begeistert (unbedingt vom Boden entkoppeln...)
 
Hallo,

wenn's finanziell doch ein wenig mehr werden darf: Syrincs M3-220, wäre ggfs. eine Platzfrage wegen des Subwoofers. Ansonsten kann ich das Ding absolut empfehlen, ich habe jahrelang damit gearbeitet und war stets zufrieden. Gut, besser und teurer geht natürlich immer...

[/URL]​

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Noch in dünnem Moderatoren-Grün: Bitte sachlich bleiben - und beim Thema. Danke! MfG. Basselch
 
Nochmal ein anderes Exemplar: Genelec 1029A für 400€ ...
 
Es geht NICHT darum, dass die Dinger in den Kleinanzeigen gekauft werden, sondern dass sie ungehört ausgewählt werden.

Ich kenne die Rokit-Serie und finde den Vergleich mit den Beats-Kopfhörern sehr treffend... Viel Bass (und der matschig) und sonst nix zu bieten.
Die Yamaha HS80 finde ich für ihren Verbreitungsgrad völlig überbewertet. Lieber die MSP 5 von Yamaha.

Aber wie gesagt - selbst anhören!
 
Ich habe die Rokits hier stehen 6 Gen 3 und sie klingen genau wie mein Kopfhörer Sennheiser HD 598, und die haben keinen matschigen Bass, sondern einen sehr ausgeglichen Sound (HIFI).
Was sollen solche ungerechten Vergleiche?
Kennst du die Monitore überhaupt, hast du sie in deinem Studio stehen?
Der Bass der JBL 305 z.B. sind zum Beispiel viel matschiger, standen hier direkt neben den Rokits und klingen ziemlich dröge.
Wenn man das neutral nennt, na dann...different strokes for different folks..
 
Das was allgemein als "HiFi"-Sound verkauft wird, ist alles andere aus ausgeglichen.
Es sind auch keine ungerechten Vergleiche.

Ich kenne die Monitore aus 4 jeweils 3-stündigen Vergleichtests unter Studiobedingungen von mehreren Monitoren unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen (ca. 15 Paare von 200€ - 4000€ das Paar).

Daher muss ich leider mit "nein" antworten, wenn es darum geht, ob ich sie im Studio habe.
Wieso sollte ich mir auch Monitore ins Studio stellen, die ich als unzureichend empfinde?

Ich bin in den Tests jedoch zu dem Schluss gekommen: Wenn man keine 500€ (Neupreis) für Monitore ausgibt, sollte man lieber nehmen, was man sowieso schon irgendwo rumstehen hat, da man das a) kennt und b) kein Geld kostet.

Wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt, gehört um die Boxen sowieso eine vernünftige Raumakustik dazu, die nochmal im gleichen Preissegment liegt und ähnlich wie bei den Monitoren nach oben keine preisliche Grenze kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei so einem engen Budget würde ich zu den Behringer tendieren.


...ich nicht! :)

Gerade die fehlende Tiefenstaffelung bzw. die mangelde Auflösung bei Hallräumen sagten mir bei den Truth-(Genelec-)Klonen nun überhaupt nicht zu!

Bass haben sie... aber das ist nicht das Hauptkriterium! ...das hat jeder bessere HiFi-Speaker auch... ;)



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben