Generalbass

  • Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
N
neohawaii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
20.02.10
Beiträge
180
Kekse
212
Moins,

folgende Fragen:

1.Wenn keine Ziffer über dem Basso Continuo steht spielt man ja einen normalen Akkord. Wie wird der jetzt aufgeteilt? In der linken Hand den Bass ist klar, aber was spielt man mit der rechten? Spielt man den Basston in der rechten Hand mit? Welche Umkehrung?
2.Welche Freiheiten hat man überhaupt beim Generallbass? Oder läuft das alles nach festen Regeln ab?

Und bitte keine wiki etc. Links, daraus ist das alles irgendwie nicht so ganz ersichtlich.

cheers
 
Eigenschaft
 
Verdammt, wer hat das denn bitte zu den Keys geschoben? Zählt doch ganz klar zur Musiktheorie.
Es geht hier um Generalbass aussetzten nicht ums spielen!
 
Und bitte keine wiki etc. Links, daraus ist das alles irgendwie nicht so ganz ersichtlich.

Naja, der Generalbaß-Artikel bei Wikipedia gehört eigentlich zu den guten Artikel dort. Mehr kannst du auch in einem Forum nicht erwarten, eher weniger. Außerdem gibt's dort einige illustrierende Notenbeispiele, die deine Fragen beantworten.
Aber ich fische extra für dich die richtigen Antworten noch einmal heraus:

Frage 1: "Wie wird der [Akkord] aufgeteilt?"
Wikipedia: "Die Intervalle [also die Ziffern] werden entweder in ihrer natürlichen Größe oder oktavversetzt nach oben gespielt ... Die Bezifferung gibt meist keinen Aufschluss über die Lage, also die Anordnung der entsprechenden Töne im Akkord und damit auch nicht über den jeweils obersten Ton desselben ... Eine geschickte Verbindung der verschiedenen Akkorde und ihre Stimmführung im Einzelnen liegt ansonsten im Ermessen des Spielers, der die Bezifferung gebunden an die musikalischen Satzregeln ... gestaltet ..."
Und zu den 'Satzregeln' gibt's dann einen zusätzlichen Link dort.

Frage 2: "Welche Freiheiten hat man überhaupt beim Generalbass? Oder läuft das alles nach festen Regeln ab?"
Die ist eigentlich mit Antwort 1 bereits beantwortet.

Wenn du fragen wolltest, wie man das auf beide Hände verteilt: Da gab es im frühen GB das 'geteilte Accompagnement', wo auch die Linke zusätzliche Töne hinzufügt, was bei sehr beweglicher Baßstimme aber meist nicht sehr praktikabel ist. Das Einfachere ist, links nur den Baß, rechts den Rest zu spielen.
Außerdem gab es in mäßig bewegten Sätzen auch das beidhändige vollgriffige Accompagnement mit 6- bis 8stimmigen Akkorden, das eine freiere Behandlung der Satzregeln erforderte, da man dann Stimmen verdoppelte, also auch Oktavparallelen spielte.
Wenn du fragen wolltest, welchen Ton man im 4stimmigen Satz verdoppeln soll: das ergibt sich aus den 'Satzregeln', nämlich Forderungen der Stimmführung.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Forderung, daß die improvisierte Begleitung zur Melodiestimme passen muß. Das ist in der Bezifferung zwar meist schon berücksichtigt, aber oft gibt es in der Melodiestimme Durchgänge, Vorausnahmen und anderes, das in der Bezifferung nicht unbedingt angegeben ist.

Ansonsten gibt es ja die ganz einfache Möglichkeit, sich anzuschauen, wie andere Generalbässe ausgesetzt haben. Neuere Ausgaben z.B. von Barock-Sonaten, wo Herausgeber den GB ergänzt haben, gibt's doch genügend.
 
Also mal als Beispiel haben wir G als Basston (ohne Ziffern)....nimmt man da das G in der linken Hand (bzw. im Bass) und dann H,D,G in der rechten(bzw. im Violinschlüssel) oder lässt man in der rechten Hand den Basston weg? ODER liegt das alles im Ermessen des Spielers?
 
Na, guck halt hier nach, was da jeweils in der rechten Hand verdoppelt ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Figured_Bass.png/180px-Figured_Bass.png

(Völlig unwichtig, aber komisch, daß ein Schlaumeier von Moderator dies von Musiktheorie zu den Keys verschoben hat. Abgesehen davon, daß er vielleicht noch nie davon gehört hat, daß Generalbaß-Begleitungen in früher Barockmusik auch auf Lauteninstrumenten praktiziert wurden, hat er es offensichtlich vorgezogen, mangelndes musiktheoretisches Verständnis durch deutschen Ordnungssinn zu kompensieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wer hat das denn bitte zu den Keys geschoben?
Das habe ich gemacht, aus folgenden Gründen...
Zählt doch ganz klar zur Musiktheorie.
Nein, denn du fragst nach spieltechnischen Dingen:
Wie wird der [Akkord] jetzt aufgeteilt? [...] was spielt man mit der rechten? Spielt man den Basston in der rechten Hand mit? Welche Umkehrung?
Das sind ganz klar spieltechnische Fragen und du hast im Harmonielehre-Forum gepostet. Bei deinen Fragen geht es aber nicht um Musiktheorie (geschweige denn um Harmonielehre), sondern um das Spielen auf einem Tasteninstrument. Wenn deine zweite Frage nach den Freiheiten sich speziell auf die Harmonielehre beim Generalbass bezieht, kannst du das gerne hier in einer Antwort schreiben, ich teile dann ggf. den Thread und schiebe den Harmonielehre-relevanten Teil zurück.
Es geht hier um Generalbass aussetzten nicht ums spielen!
Du verwendest das Wort "spielen" ausdrücklich, aber überhaupt nicht das Wort "aussetzen". Wie soll man deine Absicht dann erkennen?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben