Generator Öl

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
Gibs in Berlin nen Laden wo ich Hammond Generator Öl kaufen kann, ohne es irgendwo bestellen zu müssen oder mir selbst was zusammenzupanschen? :D
 
Eigenschaft
 
ich würde da keine Experimente machen. Lies das mal durch http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm
Ich verwende das Mineröl für Präzisionsinstrumete von Pressol Nr. 10596 und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das bekommst Du bei Bauhaus und kostet um die 3€.

Gruss Helmut
 
Oh neee! Experimente werden hier nicht gemacht. Ich bin der zweite Besitzer der Hammond und sie hat immer nur Original Hammond Öl bekommen. Nur ist der Vorrat nun bald aufgebraucht.
Danke Helmut für den Tip. Das schau ich mir auf jedenfall mal an.
 
pressol verwende ich auch, und zwar pur... klappt bestens.
gruss
bertram
 
Das originale Öl ist ewig alt, über 40 und mehr Jahre... ich verwende die Pressolmischung (1:1 Feinöl + Nähmaschinenöl) seit 2000 erfolgreich. Mein TWG schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen TWGs "schnurren".
Wäre es nicht besser, die liefen lautlos? :gruebel:
 
Ganz leise kriegst Du die nie. Das Schnurren kommt von den Federn der Welle, die ja auch die Luft verwirbeln. Ansonsten hörst Du gar kein Lager etc. Ich fuhr früher ja mit "angezogener Handbremse", also TWG noch mit den Transportschrauben am Boden befestigt. Als ich die dann gelöst hatte, mußte ich erst mal ganz genau hinhören, ob der Generator nun überhaupt lief, weil das Leslie, das am anderen Ende des Zimmers steht, zu laut (keine mechanischen Geräusche) ist. :D
 
Wie waers mit W 40? Das habe ich fuer die Hammand und sogar fuer meine antike Uhr verwendet. Verharzt nicht.
http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php

WD40 ist kein Öl und hat nur bedingte Schmiereigenschaften. Es ist gut zum gangbar machen bei festgefahrenen Lagern, aber auch besser nur ganz gezielt angebracht und nicht großzügig versprüht. Außerdem "stinkt" es gewaltig (weil Kerosin drin ist) im Vergleich zum Hammondölgeruch.

Ist also auf keinen Fall als Dauerschmiermittel für Hammondtongeneratoren geeignet.

Das hier vorgeschlagene Pressol Feinmechaniköl oder Nähmaschinenöl, ob gemischt oder jeweils pur spielt m.E. keine Rolle, ist in jedem Falle geeignet.
 
danke für die hilfreichen Antworten. Habe mich für die Pressol pur Variante entschieden.
zwecks Hammond Original Öl: Ja das ist inder Tat wirklich sehr alt, das habe ich mir auch schonmal gedacht.
Aber vertickt Hammond nicht selber noch Öl oder was ist das für ein Öl hier?

19.jpg
 
Ja, das ist eine 4-Flüssigunzen-Flasche :) "Hammond Suzuki Tone Generator Oil". Es wird immerhin hier erwähnt (aber ohne Preisangabe).

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben