Generelle Soundeinstellungen für Amp

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
Manchmal ... :great:

Die immer wiederkehrende Frage nach "ey boah wie sindn oire Einstellungen" gehört in jedem Fall zu den AMF (allerdämlichsten möglichen Fragen).

Eindeutiges Anzeichen der schleichenden Verblösung in diesem Land, m.M.n; genau wie die Deppenapopstrophe und Deppenleerzeichen ..... :screwy:

War halt doch ein Fehler von H. Kohl, im Bildungswesen so stark zu sparen ...

So, genug gelästert.
Ciao
B.

Was sind Deppenleerzeichen und Deppenapostrophe? 0.o

So blöd finde ich die Frage garnicht. Es geht ja erstmal garnicht darum, 1zu1 Einstellungen für seinen Amp zu haben, sondern darum, zu wissen wie IN ETWA Einstellungen klingen. Ich wusste Anfangs auch nicht das Höhen weglassen nach Badewanne klingt und Mitten weglassen nach Metal. Und du, da wette ich mit dir, auch nicht - also ganz vorsichtig...
Man kommt schon von selbst drauf das man auch mit solchen "Grundeinstellungen" ncoh zur Genüge fummeln muss, um einen guten Sound zu erzielen, aber es geht hier darum zu wissen wie das Ergenbis klingt, nicht der Weg dahin...
 
Was sind Deppenleerzeichen und Deppenapostrophe? 0.o

Noch einer der www.google.de nicht kennt.
Seufz.

So blöd finde ich die Frage garnicht. ....

Nee, die Frage ist nicht SO blöd, sondern noch blöder. AMF.

Der exakt gleiche Amp mit den exakt gleichen und gleich alten Röhren und Speakern klingt ziemlich anders (und braucht daher andere Einstellungen), wenn:
- er in einem anderem Raum steht und/oder
- wenn eine andere Gitarre dranhängt und/oder
- wenn ein anderen gitarrist spielt (Anschlag, saiten, Plektrum, Tagesform, Technik ...) und/oder
- man mit anderen Musikern zusammenspielt.

AMF bleibt leider AMF, in dem Fall sogar DAMF (doppelt allerdämlichste mögliche Frage), denn offenbar ist da nur jemand zu faul (oder zu taub) um die Einstellungen zu finden, die zu ihm, seiner Technik, seine Gitte und seinem Stil passen.

:screwy:
 
Es geht ja erstmal garnicht darum, 1zu1 Einstellungen für seinen Amp zu haben, sondern darum, zu wissen wie IN ETWA Einstellungen klingen. Ich wusste Anfangs auch nicht das Höhen weglassen nach Badewanne klingt und Mitten weglassen nach Metal.
badewanne = mitten weg lassen. und mitten weg lassen klingt nicht automatisch nach metal. dafür müsste man metal erst mal genau definieren, was schon gar nich möglich is, da wohl jeder ne andere vorstellungen von nem metalsound haben dürfte. ich hab am fireball weit mehr mitten drin als höhen, wenns andersrum is, klingts furchtbar. man kann einfach nicht verallgemeinern, wie welche einstellung in etwa klingt, versteht das doch endlich... imho hats sicksoul mit seinem post genau getroffen.
 
AAAAAHHH!! Macht ihn zu!!!
 
[E]vil;2342868 schrieb:
badewanne = mitten weg lassen. und mitten weg lassen klingt nicht automatisch nach metal. dafür müsste man metal erst mal genau definieren, was schon gar nich möglich is, da wohl jeder ne andere vorstellungen von nem metalsound haben dürfte. ich hab am fireball weit mehr mitten drin als höhen, wenns andersrum is, klingts furchtbar. man kann einfach nicht verallgemeinern, wie welche einstellung in etwa klingt, versteht das doch endlich... imho hats sicksoul mit seinem post genau getroffen.

Bei mir ist Höhen weglassen Badewanne, habs nach dem Post sogar eben ausgestestet 0.o Arg ich hab mich undeutlich ausgedrückt, irgendwie find ich die Worte nicht für das was ich sagen will XD GENERELL verstehen DIE MEISTEN Metalsound als höhen- und tiefenlastig. Was noch lange nicht heißt das man automatisch Metal-Sound hat wenn man Höhen und Tiefen reindreht. Die von burny genannten Faktoren (die ich übrigens eine Seite vorher schon genannt habe, so viel zum Thema "Lesen"...) spielen natürlich eine größere rolle als alles andere, das ist klar, genauso wie das jeder ein individuelles Verstellungsvermögen über "guten" und "schlechten" Sound hat - wäre ja langweilig wenn nicht. Trotzdem muss man ja wissen wo man hin will, nämlich das erwähnter Beispielsound halt Höhen- und Tiefenlastig ist und dann mit dieser Information vielleicht etwas weiter kommt.

Das es keine Universaleinstellung gibt ist klar... warte, doch gibt es: 42^^!

Zumal ich es ja hammergeil finde wie sich hier einige wieder auf das hohe Ross hieven und dabei wohl allen weismachen wollen, alles von Anfang an gewusst zu haben. Wäre einer von euch mit nem Plektrum in der Hand geboren woren hätte ich das irgendwo gelesen, also schaltet mal nen Gang runter. Es gibt keine blöden Fragen, nur patzige Antworten.
 
hab meine settings genau wie sicksoul, manchmal +/- 2 aber sonst passts. sehr zu empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben