Genuine Fender American Series Hardtail Strat Brücke?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.044
Kekse
26.174
114488.jpg

(https://www.thomann.de/de/fender_hardtail_bridge_chrome.htm)

Bei welchen Modellen wird eigentlich diese "Genuine Fender American Series Hardtail Strat Brücke" verwendet?
Und hat diese Art irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber der "klassischen" Brücke?
 
Eigenschaft
 
Bei der Hardtail-Strat - bzw. bei dieser Brücke- werden die Saiten halt durch den Korpus geführt.

Vorteil? Sieht gut aus finde ich und im Gegensatz zu anderen Brücken sind neben den Saitenreiterschrauben hinten keine Ballends zu sehen. Also alles schön ordentlich, falls du das meinst?

Hinterseite
Vorderseite

Du brauchst aber einen massiven Korpus bzw. musst den vorhandenen ggfls. baulich verändern, weil die 3 Befestigungsschrauben sehr dicht am Tremoloschacht sind. Hatte ich jedenfalls mal ausgemessen, aber Irrtum vorbehalten. Und die Saiten müssen ja auch irgendwo hin....
 
Genau: sieht einfach aufgeräumter, eleganter aus.
Aufgefallen ist sie mir hier, wobei ich nicht weiss, was da alles original ist.
$(KGrHqN,!qUFGght-LgKBR2bkeVKU!~~60_12.JPG
Kann es auch sein, dass bei der Strat einfach nur die Reiter ausgetauscht wurden?
 
Hi itunes!

Hier hast du etwas durcheinander gebracht...

Die "hardtail"-Brücke wird auf Strats OHNE Tremolo verwendet - ja die gibt´s, aber nicht viele ;)

Das Foto zeigt dagegen eine Strat MIT Tremolo.

Ich vermute was dich irritiert sind Form und Material der Saitenreiter.
Die wurden in dieser Form auf der ERSTEN Fassung der "American Standard" (ca. 1986 bis 2000) und auf den Strats der nachfolgenden "American Series" (ca. 2000 bis 2006/07/08 - weiß nicht mehr genau...) verwendet.
Erst auf der "neuen" American Standard wurden wieder die "old-style" Blechreiter benutzt.


cheers - 68.
 
Richtig.
Eigentlich geht's mir nur um die Reiter, wobei ich nicht weiss, ob man diese Reiter auch auf ne Brücke einer MiM Strat mit Vintage-Tremolo montieren kann.
Weiss das jemand?
 
Nur die Saitenreiter tauschen geht wohl nicht ohne Probleme.

Begründung:
Die Schraube am Saitenreiter ist im o.g. Beispiel links im Reiter, beim Vintage-Tremolo aber in der Mitte des Reiters.
 
Das Pendant von Wilkinson gibt es für 30 - 35 €wvpccr.jpg2er oder 6er-Lochung, funktioniert im Vergleich zum Fender Standard auch etwas besser.
 
Kann mir jemand sagen, welche Größe die Imbusschrauben haben.
Mein 1,5 ist zu groß! :-(
 
Das müsste ein 0.0050 inch Schlüssel sein
 
Danke für die Antwort. Wo bekommt man den sowas?!?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab gerade mal gegoogelt. Es gibt 0,05 inch. Wird wohl der sein, oder?
 
Ich würde mit der Gitarre in einen größeren Musikhandel gehen,
der z.B. US Fender verkauft.

Amazon (hüstel) oder Ebay sollte auch möglich sein.
Stichwort Inbusschlüssel zöllig
 
Der 1,27mm Schlüssel für US-Strat im unteren Drittel der Seite Klick

(Ich ging jetzt von den Original-US-Strat-Saitenreitern aus, weil oben auch was von 0,05 inch stand. Wilkinson hat jedoch andere Maße, jedenfalls meins. Bitte nicht verwechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Jungs!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben