Gitarre lackieren

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Leute,

eine meiner Gitarren ist leider schon recht abgerockt. Kratzer sind das kleinste Übel :D

Nun bin ich mit einem Lackierer befreundet, der mir meine Klampfe lackieren würde.
(Hals ist übrigens lackiert)


Frage:


Gibt es etwas worauf ich bzw er achten muss?
Irgendwelche eigenarten?

Abschleifen und so ist klar, sind gängige Arbeiten vor einer Lackierung aber irgendetwas spezielles bzgl Grundierung, Klarlack oder ähnlichem?



Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi, danke für den Link.


Klar hat der Mann Ahnung vom Lackaufbau, aber weder von Resonanzkörpern noch von Frequenzgängen ;-)
 
Lies einfach die FAQ durch oder gib sie ihm und sorg vor allem dafür das er dir nicht irgend nen Acryl-Lack auf die Gitte sprüht.

mfg rÖhre
 
auch wenns ne dumme frage ist:
könntest du vielleicht ein bild der "abgerockten" gitarre hier reinstellen
einige von uns mögend solche geräte ja sehr und ich bin einer davon :D

mfg KG
 
Ich bin grade bei der Restauration einer Ibanez RG 550.
Sie bekommt gerade eine komplett neue Lackierung.

Mein Freund ist Lackierer.
Wir haben im Internet Auto Effect Lack bestellt.
Zuerst hat er die Gitarre abgeschliffen und Unebenheiten im Body beseitigt.
Dann hat er sie weiss gestrichen.
Dann kam der Vorlack und dann der Hauptlack. (Der Auto Effect Lack bestand aus zwei Teilen)
Zuletzt noch Klarlack 2 Schichten.

Der Klang der Gitarre kommt meines Wissens nach im Wesentlichen aus dem Hals.
Ich denke es sind mehr als 60%.
Den Hals würde ich von Hinten nie lackieren. Wenn dann nur mit mattem Klarlack, nachdem er abgeschliffen wurrde. (ist aber mein eigener Geschmack)

Wenn Du keine super mega teuer Gitarre wie ne alte Les Paul, Strat oder ne PRS hast, dann würde ich das mit dem Autolack in Erwägung ziehen.
Mir hat die Firma, wo ich das Zeug bestellt habe sogar nur einen halben Liter verkauft, statt 1 Liter, wie es Standard ist.
Auf Wunsch kann ich Dir gern die Internet Adresse mitteilen :)

Viel Spass beim Umbauen/Umgestalten !

so long

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben