Gerade oder Schraege box?

von Nachti, 27.08.06.

  1. Nachti

    Nachti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #1
    Hi,
    kleine Frage:
    Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen einer schraegen und einer geraden Box?
     
  2. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 27.08.06   #2
    Ja, die Gerade hat mehr Volumen und dadurch etwas mehr wumms im Bassbereich.
     
  3. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.08.06   #3
    Das ist mMn äußerst marginal....

    Interessanter ist da eher der Abstrahlwinkel...die gerade blässt halt gerade raus und die schräge blässts schräg raus.
     
  4. 5daysWeekend

    5daysWeekend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    8.01.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    472
    Erstellt: 27.08.06   #4
    Das mehr Volumen macht kaum was aus, würde ich sagen.

    Das ist zu vernachlässigen. Theoretisch stimmt es aber natürlich, dass die Box dann mehr "Wumms" hat.

    Wichtiger ist das, was Bierschinken gesagt hat. Die Box strahlt schräg ab und somit musst du nicht so weit von deiner Box entfernt stehen um sie "richtig" zu hören...

    Wobei zu nah auch mist ist. Ich steh immer direkt vor der Box und meine Bandkollegen beschweren sich über schlechten Sound. Bei mir ist der Sound aber geil :D

    Aber halt nur, weil ich den EQ auf das angepast habe was ich höre.
    Die die weiter weg stehen und somit wirklich im Feld der Speaker stehen hören dass natürlich anders...

    *edit*

    Schau mal auf die vorletzte Seite. da ist der Thread nochmal :D

    müsste so Seite 425 sein ;)
     
  5. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 27.08.06   #5
    Nun, als ich ein paar Boxen antesten war, habe ich die Crate GT412 gerade mit der schrägen verglichen und die gerade hatte eindeutig mehr wumms als die schräge. natürlich hat die schräge einen größeren abstrahlwinkel und somit muss man nicht so weit von seiner box wegstehen. Aber das die box nur theoretisch mehr wumms hat, halte ich für ein Gerücht.
     
  6. MeTaL_MaLtE

    MeTaL_MaLtE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.05
    Zuletzt hier:
    26.04.07
    Beiträge:
    70
    Ort:
    SCHLESWIG-HOLSTEIN!!!!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #6
    Gut! :great:
     
  7. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 27.08.06   #7
    Schon geändert :-)
     
  8. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 27.08.06   #8
    Das die gerade Box mehr "Wumms" hat, kann auch am Abstrahlwinkel liegen. Bei geraden Boxen gelangen dann die Höhen eben nicht so stark ans Ohr, dadurch wirkt der Bass lauter.
     
  9. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #9
    dank euch!
     
Die Seite wird geladen...

mapping