gerät samples live widergeben

  • Ersteller flurinegler
  • Erstellt am
F
flurinegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
20.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
hallo. weiss nicht ob ich diese frage am richtigen ort poste...

ich würde gerne an konzerten von einem drumcomputer oder was ähnlichem aus samples und auch aufgenommene stimmen am richtigen ort im stück über das pa widergeben. das heisst die müssten irgendwie in überienstimmung mit dem drumcomputer und dem click des drummers automatisch zum richtigen zeitpunkt abgespielt werden. was für ein gerät genau kann so etwas?

danke für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
was für ein gerät genau kann so etwas?
alles, was samples laden kann und entweder selbst einen sequencer hat oder per MIDI von einem sequencer aus angesteuert werden kann.

sprich: so gut wie jede groovebox. einfach mal ein bißchen stöbern, mit den angaben die Du gemacht hast kann ich Dir nicht mehr sagen (dazu müsstest Du angeben: was genau habt Ihr noch an equipment, wie hoch ist der qualitätsanspruch, wie hoch ist das budget).
 
danke soweit!

hier noch einige angaben:

wir haben ein mischpult (makie onyx) mit usb zu pc auf dem cubase läuft. dies aber nur im proberaum und nicht an konzerten, könnte aber zum erstellen ev hilfreich sein. wir spielen über ein aktives pa und alles instrumente und gesänge laufen darüber. aber grundsätzlich sonst nichts spezielles. kommt auf die auftrittsorte an. der qualitätsanspruch ist hoch. ich muss damit eigentlich aber nur samples und stimmen abspielen und nicht direkt darauf erstellen... budget passt sich dann halt an...
 
aber 'nen computer benutzt Ihr auf der bühne nicht?
 
nein! bisher nicht!
 
konkreter: ist das eine option?

denn es gibt keinen besseren sampler als ein computer in verbindung mit der richtigen software...
 
ist eine option! aber ist das nicht problematisch weil da nur ein audioausgang vorhanden ist?
 
für sowas braucht man in der regel ein audiointerface, aber mit z.b. ableton live intro (was für sample-abfeuern mehr als ausreicht) und einem kleinen interface, ggf. einem MIDI-footswitch zur steuerung bist Du schon vollkommen bedient - und es kostet insgesamt etwa genauso viel wie ein ordentlicher drumcomputer. vielleicht etwas mehr, aber dafür ist es extrem erweiterbar.
 
super danke!

könntest Du mir trotzdem noch einen konkreten drumcomputer nennen?
 
akai mpc500 zum beispiel, aber da wühlst Du Dich am besten selbst durch und gehst ggf. einfach in einen equipmentladen...
 
super. danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben