Geräte aus den USA in Deutschland betreiben (110 V -> 230 V)

  • Ersteller Chrismeg7
  • Erstellt am
C
Chrismeg7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
06.07.07
Beiträge
67
Kekse
43
Ort
im Gitarrenladen
Hallo,

ich habe einen A/DA Flanger aus Amerika und möchte ihn gerne in Deutschland betreiben. Auf dem Gerät steht, dass es mit 120 V AC 60 Hz betrieben werden muss.

Ich habe jetzt einen Spannungswandler herausgesucht:
http://www.netzgeraet.de/index.html?spannungswandler_wandler_230vac_auf_110vac.htm

Hiermit bekomme ich zwar die gewünschten 120 V AC. Über die 60 Hz steht in der Beschreibung der Wandler jedoch nichts. Soweit ich weiß haben wir in Deutschland 50 Hz.

Wandelt der Spannungswandler auch die 50 Hz in 60 Hz?
Falls nein: Würden die 50 Hz dem Gerät schaden?
Gibt es einen geeigneteren Wandler für mein Gerät?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wie meistens...
Wenn das Gerät ein Schaltnetzteil hat, dann ist die Frequenz herzlich egal. Aber sitzt in dem Teil ein regulärer Transformator, dann kann das problematisch sein. Aber auch nur dann, wenn der Trafo hart an der Grenze designed ist und keine Reserven hat. Dann wird der bei 10 Hz weniger gut warm und kann evtl. Schaden nehmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd mal versuchen einen Schaltplan aufzutreiben um dies herauszufinden.

Noch eine weitere Frage: Auf dem Stecker des Flangers steht: 10A. Die Spannungswandler haben eine Ausgangsleistung von 100 Watt. Gibt es da irgendetwas worauf ich achten müsste? Reichen die 100 Watt für den Flanger?
 
Der Schaltplan hilft nur um zu sehen ob es ein Schaltnetzteil ist wenn du den Trafo tauschen willst, anstatt einen Spannungswandler davor zu hängen. Die Berechnungsunterlagen eines Trafos und die habe ich noch bei keinem Gerät gesehen. Wie gesagt, meistens geht's gut, ist aber an der Grenze.
10A wären 1100W und das wäre etwas viel. Auf dem Stecker steht die Belastbarkeit des Steckers und Kabels, aber nicht des Gerätes. Das muss woanders stehen.
 
Auch ich hab dazu noch eine ,eigentlich identische Frage
Ich würde mir sehr gerne ein Gerät zulegen ,welches ich hier in De bzw EU nicht so preisgünstig ergattern kann, wie in dem Land dem wir so stark nacheifern den USA.
( kann ich mit nem einfachen Handgriff dass Ding umarbeiten (lassen) auf 230V ? )
was mach ich aber mit den hier genutzten 60Hz und den amerikanischen 50 hz ?
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Eden Navigator Preamp
Ich hoffe auch mir kann jemand die helfende Hand reichen
Ich danke im Vorraus
 
Es kann sein, dass das Ding einfach einen Schalter hat, eine Lötbrücke oder man einen 50€ Kiste vorschalten muss. Genaueres kann man nur sagen, wenn man den Schaltplan hat.
Ansonsten sind das hier 50 Hz und in den USA 60.

Grüße,

Carl

PS: Ausnahme sind Sachen, die per Steckernetzteil mit nur einer Spannung versorgt werden. Da findet man schnell für 5-20€ ein anderes Steckernetzteil als Ersatz.
PPS: Ist das Gerät immer noch billiger, wenn es der Zoll in Fingern hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzer Besuch bei Google könnte helfen :D

das Manual gibt es da http://www.eden-electronics.com/info/manuals/pdf/WP100MANUAL2003.pdf

The
Navigator is set up to work with most International Voltages. Some require a
minor jumper change inside the unit. Refer any work of this type to a
qualified service technician. DO NOT ATTEMPT TO CHANGE
INTERNAL AC CONNECTIONS OR REPAIR THIS UNIT
YOURSELF.
....
Normal set for the USA 120V 60Hz : White (Neutral )to P9, Black to (AC
Hot ) P11.
Japan 100V 60Hz: White to P10 (20V) Black(AC hot ) to P11.
Western Europe most EC counties and Italy 240/230V 50Hz: White
(Neutral) to P9 0V Black (AC Hot)to P12.
Switzerland 220V 50Hz: White (Neutral) to P10 Black (AC hot) to P12.
und ein Bild der Rückansicht da http://www.eden-electronics.com/products/amps/indiv/images/zoom_wp100b_back.jpg

danach zu Urteilen, kann man das als Fachmann wohl umstellen (innen drin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben