gesammelte Erkältungs-Tipps

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir 2004 die Mandel rausnehmen lassen und seit dem habe ich ruhe :great: Davor konnte ich ein Lied von Erkältugen singen :(

Habe keine Zeit den gesamten Thread durchzulesen auch auf die Gefhar das einiges doppelt ist hier meine Tipps:

Wie gesagt hilft Umckaloabo beseonderst bei aufkommenden Krankheiten sehr gut!

Auch Zwiebeln und Knobi können manchmal noch helfen, wenn man merkt man könnte krank werden. (Einfach ne Zwiebel Pizza etc)

Bei Halzschmerzen ist es wichtig viel zu trinken aber leiber keine Milch (kann die Bakterien nähren).

Trockene Luft/Rauch unbdedingt vermeiden.

Man sollte ein Nasensprah benutzen, damit der Rotz abfließen kann und die Schwellung zurückgeht oder während der Nacht die Mandeln durch eine Mundatmung nicht belasstet werden (austrocknen).
Aber nie länger als 4 Tage und nicht öffter als 4 mal pro Tag (macht körperlich süchtig).

Eventuell ab und an mal eine Nasenspühlung mit Salzwasser (isotonisch) machen (Nasendusche kostet nicht viel und ist garnicht so schlimm wie man denkt)

Man sollte darauf achten keine kalten Füße oder Hände zu haben.
da dies in dem Moment das Immunsystem schwächen kann. Zu der Jahreszeit nicht so relevant, da sollte man eher drauf achten keinen Zug zu kriegen.

Ich kann auch dieses Forum hier empfehlen:
http://www.med1.de/Forum/HNO
 
@sunflower
aber denk dran, wenn du zu viel verschiedenes durcheinander und Gleichzeitig nimmst, kann das auch schlimme Nebenwirkungen haben und am Ende macht man sich mehr kaputt, als man heitl
Und ich geb Elisa Recht, wenn dein Körper so geschwächt ist, ist es sicher besser sich an die Angaben vom Arzt zu halten

Ich nehm in bei Halsschmerzen erst Neoagin und dann vielleicht mal ne Fibrex-Tablette.
Die helfen dann aber meistens wirklich

Ach ja und gute Besserung an alle diejenigen, die betroffen sind
 
Hier mal ein paar Tips, noch von meiner Oma : Vorbeugend Wollsocken tragen.
Bei Halsschmerzen ein Halstuch tragen.

Viel trinken, evtl. Sinupret und Bonbons lutschen.
Auch mit all den Tips dauerts normalerweise noch 5 Tage, bis die Erkältung weg ist...ein Wundermittel gibts halt nicht...
 
weiss nich ob wir's schon hatten: BIER :twisted:
aber nur so viel wie mit aller gewalt reinpasst!!!
 
Meine Omma hat da ein spezielles vorbeugendes Mittelchen: Bärenfang!

Oppa hat früher eigentlich immer draußen gearbeitet (Bauingenieur), und hatte nach eigenem Bekunden nie ne Erkältung.


Ich selbst hab da noch ein älteres Mittelchen: Chinin.
Das ist z. B. auch in Schweppes drin. Ich bevorzuge Tonic Water.

Also: großes Glas nehmen, und zu zwei Dritteln mit Tonic Water und Eiswürfeln auffüllen. Und damit das Ganze auch noch was schmeckt: die restliche Luft im Glas mit Gin verdrängen!!

Anwendung mehrmals täglich wiederholen... :D

Überschüssige Medizin kopfüber in der Toilette entsorgen...
 
Also jetzt wird's ein wenig widerlich, denn mein alter Gesangslehrer gab mir mal den Tipp (ich weiß net ob es schon jemand gepostet hat) bei jeglicher Krankheit, ob Halsschmerzen, Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung ausgepresste Zwiebel mit Honig oder Schlagsahne gurgel.... eigene Erfahrung es hilft....
 
monsterschaf schrieb:
Oppa hat früher eigentlich immer draußen gearbeitet (Bauingenieur), und hatte nach eigenem Bekunden nie ne Erkältung.

Da verbirgt sich ein wertvoller Tipp, den man früher sehr brachial "Abhärtung" nannte.
Draußen arbeiten bedeutet viel frische Luft und weniger ausgetrocknete Schleimhäute, als in beheizten Räumen. Trockene Schleimhäute sind aber viel anfälliger für Erreger.

In die Praxis folgendermaßen umzusetzen: Ordentlich lüften, Luftbefeuchter an die Heizkörper, besonders im Winter öfter mal nach draußen gehen (warm angezogen).
Überheizte Orte meiden. Nasenspülung machen (Wirksamkeit ist durch Studie angesichert !).

Wenn es einen dennoch erwischt: Inhalieren, muß kein besonderes Mittel sein, allein der Dampf befeuchtet die Atemwege und lindert dudurch schon Schwellungen. Salbeibonbons lutschen, allein das Lutschen lindert oft schon den Hustenreiz. Salbei wirkt antiseptisch.

Gute Besserung oder bleibt gesund ;)
 
Also meine Ehrfahrungen besagen folgendes:

Salbeibonbons helfen gar nicht und verkleben den hals eher (is ja au fast nur zucker).
Trockene Luft und Rauch meiden! Das schlimmste sind die lüftungen in autos!
Viel trinken!
NasenSPRAYS machen zwar die nase frei, trocken aber die schleimhäute aus. hab hier gelesen man könnte süchtig davon werden. was hat denn das fürn sinn von was süchtig zu werden wenns nicht high macht?^^
NasenÖL (oder -tropfen) hingegen helfen und trocknen nicht aus.
Bier in Wasserbad erhitzen. kein witz! is n hausmittelchen von oma, schmeckt zwar scheiße, hilft aber. (und es scheckt WIRKLICH scheiße!)

Und mein allerbestes hausmittel, dass auch vor jeder probe angewandt wird:
Heiße Milch mit Honig (aber bei mir wirkt irgendwie nicht jeder honig, so billig-tuben-honig z.B. nicht)!!!
 
MaCWiT schrieb:
NasenSPRAYS machen zwar die nase frei, trocken aber die schleimhäute aus. hab hier gelesen man könnte süchtig davon werden. was hat denn das fürn sinn von was süchtig zu werden wenns nicht high macht?^^

Das stimmt durchaus. Musst dich nur mal bei Googl durchlesen. Sucht hat nie nen besonderen Grund. Wenn du Dope rauchst, weil du dir sagst, dass es geil ist davon high zu werden, dann machst du es gewissermaßen mit einem Hintergedanken. Wenn du süchtig wärst, dann rauchst du es, weil du oder dein Körper es braucht. Bei Nasenspray ist es ähnlich. Deine Nase kann nicht mehr von selbst frei werden und brauch dafür das Nasenspray weil scheinbar nix anders hilft. Und dann sind da glaub ich auch noch irgendwelche Stoffe drin, die ebenfalls süchtig machen. Is nur ne Vermutung und weiß das nur vom hören/sagen.
 
Das mit dem Nasenspray kann ich bestätigen. Ich hab von Natur aus das Problem, dass meine Nasennebenhöhlen und der Ganze Kram zu eng sind, müsste mir wohl irgendwie mal im Krankenhaus die Nase "brechen" lassen, aber da ich von anderen gehört habe, dass es bei denen nach der Behandlung auch nicht besser wurde, oft sogar schlimmer, leb ich lieber mit meinem "Dauerschnupfen". Naja, jedenfalls hab ich damals normale Nasentropfen genommen um besser atmen zu können, irgendwann war es soweit dass ich öfters Nasenbluten hatte und generell keine Luft ohne Nasentropfen bekam.
Hab ne gute Lösung für mich gefunden: Meerwassernasenspray, Eukalyptusnasenspray.
Beide bestehen nur aus natürlichen Wirkstoffen und schaden nicht. ;)
Und was frische Luft für ein gesunderes Atmen angeht, auch das kann ich nur unterschreiben, als Forstwirt hab ich bis ich 2 Bandscheibenvorfälle bekam :( , nur draussen gearbeitet, und nicht verstanden warum andere andauernd erkältet waren, wobei ich ja bei Minusgraden nassgeschwitzt arbeitete...
Also viel rausgehen und man wird weniger krank :great:
 
Hallo,

habe gerade in der Apotheke erfahren, dass man meine geliebten Bepanthen Lutschpastillen aus dem Handel genommen hat. Die wurden hier ja auch empfohlen. :(
 
.... Nachtrag: Aber wie ich jetzt erfahren habe, gibt es von der Firma Jenapharm auch solche Tabletten. Die heißen ganz einfach "Panthenol 100 mg". Allerdings schmecken die nicht so gut wie die von Bepanthen (ziemlich bitter).
 
Ich schwör auf Laryngsan Tropfen aus der Apotheke. Gute Erfahrung hab ich auch mit Tee aus frischen Salbeiblättern gemacht.
 
Hey,wenn man heiser ist,dann sollte man singen.Wichtig ist,daß man dann mit Kopfstimme singt.Die Stimme ist ein Muskel und muss arbeiten.Vergleichbar ist es mit Muskelkater.Wer Muskelkater hat und trotzdem Sport macht,wird ihn schneller los als nix zu tun.Klingt komisch,ist aber so!!!Auf jeden Fall hilft es mir immer.Was noch gut hilft beim Husten und Kratzen im Hals ist ein rohes Ei.Das rohe Ei sollte mit 1 Teelöffel Salz langsam getrunken werden.Wichtig ist,daß danach ca.1Std. nix mehr getrunken werden sollte.Ist echt ein Wundermittel!!!

Lg,Valerie(Vocals)



Das ist etwas, was ich den ganzen Winter über schon mal starten wollte, aber immer wieder vergessen habe:

Ein Thread zum Sammeln von Erkältungs-Tipps.

Wer kennt das nicht: die Stirnhöhlen sind zu, der Hals tut weh und man will/muss eigentlich singen. Im allerschlimmsten Fall steht sogar ein Gig an, bei dem die Stimme auch noch gut klingen soll.

Hier auch mal zwei Threads, in denen das Thema schon mal zur Sprache kam:
Erkältungstips
und nochmal Erkältung

Ich bin gespannt auf Eure neuen Tipps.

Mein inzwischen wichtigster Erfahrungswert: bei Halsschmerzen den Mund halten! Auch wenns sehr schwer fällt ;).

LG
Elisa
 
hm ... ich bin zur Zeit auch heiser(heißer?) als Ausklang einer recht starken Erkältung die letzten Tage... als ich mir heute nicht verkneifen konnte, im Auto zur CD mitzusingen, ist mir aufgefallen, dass mir der Klang so halb-kratzig viel besser gefällt, als normal... :redface:

Ich weiß, das ist unrealistisch und wenn, dann ungesund... aber ich hab mir überlegt, dass das doch voll die Idee sei, wenn man den Zustand der Stimme irgendwie künstlich beibehalten könnte und dann singen, ohne sie dabei zu schädigen --- wenn das gehen würde ;)
 
Hey,wenn man heiser ist,dann sollte man singen.

..das gefährliche ist, dass man manchmal ewig singen kann, ohne etwas zu merken und erst beim reden hört man plötzlich, wie heißer man schon ist- ich würde hier nicht einfach weitermachen, denn nach einer weile überträgt sich das sicher auch noch auf die singstimme, und dann is alles vorbei.. stimme schonen (für ein paar stunden oder gar für mehrere tage, jenachdem wie schlimm) ist hier wichtiger.. stimmbänder sind viel fragiler alls dicke muskeln, man sollte das nicht einfach vergleichen.


Das rohe Ei sollte mit 1 Teelöffel Salz langsam getrunken werden.

igitt :(




ist mir aufgefallen, dass mir der Klang so halb-kratzig viel besser gefällt, als normal... :redface:

das kenne ich sehr gut, bei einer erkältung kann ichs mir auch kaum verkeifen, lauthals bonnie tyler zu singen "i need a herooo!", weil man das sonst kaum hinbekommt.. aber denk lieber nochmal genau darüber nach, ob du grundsätzlich gern so eine stimme hättest, wenn du damit überhaupt nicht mehr anders singen könntest. glaube nich, dass es dir gefallen würde, gar nichts mehr clean hinzubekommen- viel besser ist es doch, wenn man es sich aussuchen kann und es unter kontrolle hat, was man für einen song benutzen möchte.

abgesehen davon, glaube ich nicht, dass man die erkältungsstimme einfach so auf dauer stehen lassen könnte.. sie würde danach höchstens auf eine andere (unschöne) art heißer sein, wenn du es probierst- also vorsicht, deine stimme brauchst du ein leben lang, du hast keine zweite.
 
ja, danke ;) dachte mir schon, dass der Eintrag sehr naiv rüberkommt, wollte nur kurz meine Gedanken aufschreiben, die ich in dem Moment hatte und über die ich im Nachhinein auch lächeln musste - war eher weniger ernst gemeint :)
 
*räusper* Ich glaub wir reden hier über das "heiser" mit einem -s-, oder? *süffisantgrins* :D

Blöderweise ist ja Halsweh und Heiserkeit nicht immer das gleiche wie Halsweh und Heiserkeit. Ich war mit meinen Dauerhalsweh (woher auch immer die kommen - vermutlich Allergie) schon zweimal beim HNO, weil es so langsam nervt und ich mir Sorgen um die Stimmbändchen mache. An Stimmbändern und Kehlkopf ist nix zu sehen, also singe ich mich halt gut ein und weiter geht's.
 
Moin,

hab gestern von meiner Gesangslehrerin den Tipp bekommen, ein Eigelb mit Zucker zu löffeln. Bin zwar nicht der Fan davon wg. Salmonellen, aber das fühlte sich hinterher sehr gut an im Hals. Und geschmeckt hat es auch.... *schleck*
 
Was noch gut hilft beim Husten und Kratzen im Hals ist ein rohes Ei.Das rohe Ei sollte mit 1 Teelöffel Salz langsam getrunken werden.Wichtig ist,daß danach ca.1Std. nix mehr getrunken werden sollte.Ist echt ein Wundermittel!!!

Lg,Valerie(Vocals)

Wahlweise auch mit Zucker. Ist mir die deutlich liebere Variante.
Der Trick hat schon manches Konzert bei mir gerettet. Natürlich wirkt das Ei nicht gegen die Heiserkeit/Husten, glättet aber den Rachenraum und macht den Bereich angenehm geschmeidig. Das hilft. Man sollte aber FRISCHE EIER kaufen. :D
(Ich hatte mal bei einer dicken Erkältung kein Ei mitgenommen (vergessen in der Hektik) und habe dann den Chef vom Laden eindringlich gebeten, mir 1 oder 2 frische roher Eier zu besorgen. Den Blick hättet ihr sehen sollen. Beweisphotos von dieser Aktion gibt es übrigens hier: Photos-misc 4. Reihe von oben, Mitte. :D :D)
Weniger widerlich aber auch hilfreich kann z.B. Phirsisch-Bananen-Nektar sein. ABER unbedingt vorher probieren, ob es die Stimme verschleimt. Bei mir gehts, bei anderen nicht...daher nicht erst beim Konzert ausprobieren.

LG
Elisa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben