gesammelte Erkältungs-Tipps

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7-10 Emser-Salz-Pastillen in warmer Milch. Schmeckt ekelhaft, aber wirkt Wunder.
Ich habe es damit innerhalb eines Tages geschafft, eine deutliche Heiserkeit wegzubekommen und abends aufzutreten.
Alles Liebe Pitti
 
Hallo,

von mir noch ein Tip aus der homöopathischen Ecke, der mir in der letzten Zeit sehr geholfen hat. Ich habe eine extrem starke Heiserkeit (völliger Stimmverlust, ohne sonstige Erkältungssymptome) mit Argentum metallicum (Globuli, ich weiß nur im Moment die Potenzierung nicht mehr) binnen zwei Tagen wegbekommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin zusammen !
Ich bin eigentlich (gottseidank), recht selten erkältet, aber wenn, dann kommt s knüppeldick und dann brauch ich ziemlich lange um das wieder loszuwerden. Es beginnt mit ner zugestopften Nase bzw. Nebenhöhlen, klingt das dann ab, wandert das Ganze richtung Rachen, der Hals kratzt und Hustenreiz macht sich bemerkbar. Da ich Tabletten eher hasse, gehe ich lieber den natürlichen Weg.
Bei mir hat sich gegen die verstopfte Nase das Inhalieren mit Salzlösung bewährt, 2 - 3 mal am Tag, OK, das muß man konsequent durchziehen, sonst wird s nix. Zudem spüle ich meine Nase mit Leitungswasser (unter der Dusche z. B.), das spült die Nasenhöhle prima. Gut, ist unangenehm, aber es hilft. Gegen den rauhen Hals hat sich bei mir Salbeitee als am besten wirksam erwiesen, aller "Zuckergegner" zum Trotz schmeiße ich in ne große Tasse 3 Löffel Zucker, erstens schmeckt s besser und zweitens hab ich noch nie gemerkt daß es schadet ;-)
Und wenn s ganz dicke kommt, der Schleim auch in den Bronchien sitzt, greife ich zum Acetylstein (oder ACC-Akut als Sprudeltabletten).
Hab ich dieses Problem vor nem Gig, "frisiere" ich meine Stimme zusätzlich mit WickBlau (jaaaa, ich weiß, soll man nicht, weil die ätherischen Öle die Schleimhäute angreifen, aber um über nen Auftritt zu kommen, wenn s nich anders geht, ist das für mich persönlich die beste Lösung).
 
Wow, 'n paar tolle Tipps dabei. Ich werde mal das mit der Homöopa-dingsda anpeilen. Habe nämlich seit einer Mandeloperation ständig trouble mit der Stimme. War sogar schon beim HNO und Logopäden. Die haben aber nur festgestellt, das alles, also auch die Technik i.o. ist. Toll. Es lebe die Schulmedizin! Sobald ich auch nur eine leichte Erkältung kriege, ist es vorbei und ich muss die Proben absagen. Durch Gigs wird sich dann halt durchgequält. Das mit dem Öl "Lutschen/Schlucken" habe ich auch schon probiert - hilft aber nur kurzzeitig.
 
Wenn ich wirklich kur vor ner Bomben Erkältung stehe, hat mir noch jedes mal Neo Citran geholfen!
Ich nehme es aber immer nur abends, da ich davon irre müde werde, aber es bewirkt wirklich wunder!
Sicher nicht wahnsinnig gesund, wenn die Erkältung nicht richtig auskuriert wird, aber wenn man am nächsten tag einen Auftritt hat und Stimme haben muss, muss es eben manchmal sein...

Heiße Milch mit Honig hilft bei mir auch total gut. (und schmeckt lecker ;) )

Wenn die Nase zu ist und schon so gereizt, dass Nasenspray nur mehr unangenehm ist, lege ich mir zb beim schlafen ein Wattepad mit eukalyptus-Öl neben den Polster, da wird auch alles frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben