Gesamtimpedanz von zwei Boxen unterschiedlicher Ohmhöhe an meinem Subwoofer (Verstärker)

B
bornsleepy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
18.09.08
Beiträge
86
Kekse
32
Hi, (ich hoffe ich lieg nicht total daneben hier diese Frage zu stellen)
ich wollte mal sicherstellen, dass die Art wie ich meine Boxen an meinen Subwoofer angeschlossen habe unproblematisch ist.
Es handelt sich um das Wavermaster MX3+ System. Also eigentlich einen Subwoofer an denen zwei kleine Boxen angeschlossen werden.
Die beiden mitgeschickten Boxen haben jeweils 5 Ohm und die beiden Ausgänge des Subwoofers sollten mit 4-8 Ohm belastet werden.
Ich habe nun aus den beiden Ausgängen des Subwoofers per Adapter jeweils einen doppelten Ausgang gemacht. Dort habe ich nun jeweils eine der kleinen 5 Ohm Boxen und eine größere 15 Ohm Box zusammen angeschlossen.
Es handelt sich so also um ein 4.1 System. Der wiedergegebene Klang ist gut und auch die Lautstärke ist durchaus ausreichend.
Nun ergibt sich aus den 5 Ohm der einen Box plus den 15 Ohm der anderen Box ja eine komplett neue Ohmzahl anscheinend. Mich würde nun interessieren, ob das ganze nun dennoch an und für sich dauerhaft problemlos funktionieren sollte, oder ob die neue Ohmzahl zu niedrig und so vielleicht schädlich für den Verstärker im Sub sein könnte, bzw ob so deutlich mehr Strom fließt, der den Stromverbrauch des Systems, was den größten Teil vom Tag in Betrieb ist, relevant in die Höhe treibt.
Danke schon mal fürs Lesen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie du das verschaltet hast, Parallel (wie üblich) oder in Serie. Je nachdem wird der Gesamtwiderstand berechnet, was aber eben nur für den Gleichstromwiderstand gilt. Die Impedanz, also das was die Endstufe wirklich "sieht", ist frequenzabhängig und kann unter umständen doch deutlich unter dem Gleichstromwiderstand liegen.

Du hast nun die Möglichkeit das zu rechnen oder eben mittels Ohmmeter zu messen.

Der Gesamtwiderstand bei einer Serienschaltung ist die Summe aus den Einzelwiderständen.
Der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung ist das Reziproke aus der Summe der einzelnen reziproken Widerständen.

In deinem Fall, ausgehend von einer Parallelschaltung kommst du bei 3,75 Ohm raus.
Merke: Der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Damit liegst du mit dem Gleichstromwiderstand unterhalb von 4 Ohm und ich vermute, dass das noch weiter runtergeht und damit deiner Endstufe auf Zeit nicht gut bekommen wird.
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe zwei Cinch Verteiler Y-Adapter verwendet um aus den beiden Anschlüssen 4 Eingänge zu machen. So sehen die aus. upload_2018-1-14_17-19-31.jpeg
Ich denke mal das beudetet parallel?

Demnach könnten also die in diesem Fall 0,25 Ohm zu wenig womglich schon zum Problem werden.
Ich könnte also wohl die größeren Boxen mit jeweils 15 Ohm alleine anschließen und somit wieder eine 2.1 Anlage daraus machen. Eine zu Hohe Ohmzahl der Boxen sollte soweit ich weiß, wenn die Lautstärke und Tonqualität weiter stimmt ja unproblematisch sein. Oder ich könnte hoffen, dass die 0,25 Ohm zu wenig nicht zu Problemen führen. Kann man denn sagen, ob sich der Stromverbrauch bei einer etwas zu geringen Ohmzahl schon relevant erhöht oder fällt das erst bei größeren Abweichungen ins Gewiicht?
 
Öhm. dein Y-Adapter Chinch Chinch sind für Linesignale und nicht für LS Signale. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn schon basteln, dann richtig. Ich würde dir an dieser Stelle mindestens Lüsterklemmen empfehlen oder eben einen vernüftigen LS Leistungsadapter, der dir das Signal innerhalb eines vernüftigen Leitungsquerschnitts aufsplittet. Wird bei dieser Anwendung zwar nicht wirklich die Rolle spielen, dennoch lieber ein bisschen mehr richtig als komplett falsch.

Es ist richtig, dass eine höhere Impedanz nicht schädlich ist.

Mit dem Stromverbrauch an sich hat das nix zu tun. Dem Netzteil der Endstufe ist das zunächst mal wurscht was da am Ausgang des Endstufenblocks dran hängt. Der Endstufenblockschaltung per se ist aber nicht wurscht, denn die wird auf kurz oder lang wegen zu hohem Strom durch zu die kleine Impedanz den Hitzetod sterben oder eben, sofern bei deinem Experiment eine Schutzschaltung mit an Board ist, eben den Anker werfen und abschalten. Im schlimmsten Fall brennen eben Transistoren und/oder Widerstände durch.

Wie schon gesagt: Wir reden hier über den Gleichstromwiderstand, welcher ungleich der reellen Impedanz ist, da diese Frequenzabhängig ist und damit kann die Impedanz im Betrieb durchaus deutlich unterhalb von 4 Ohm sein und damit sind es eben nicht nur die 0,25 Ohm.

Naja, du wirst es spätenstens dann merken, wenn die Endstufe Rauchzeichen von sich gibt.
 
Ich habe mir dieses "System" (hust hust) mal eben angesehen, die verwenden tatsächlich Cinch als Lautsprecherausgänge für die Satelliten... die Leistung ist mit 50W insgesamt angegeben (das erscheint zumindest nicht unrealistisch), davon entfallen angeblich 30W auf den Sub, bleiben pro Satellit 10W übrig - wenn man das System denn überhaupt voll aufdreht und diese Leistungsangabe auch tatsächlich stimmt. Da würde ich mir um das Kabelchen noch keine großen Sorgen machen, auch wenn's technisch nicht schick ist.

Wenn du mit den 15Ohm Boxen alleine zufrieden bist, kannst du das auf jeden Fall so machen. Und realistisch, wenn du die Lautstärke nicht voll ausreizt, ist die tatsächliche Leistung auch weit unter der Nennleistung, dann kannst du auch beide Boxen parallel dranstecken. Erst wenn das System an seine Leistungsgrenzen kommt, und dann auch nur, wenn die wiedergegebene Frequenz gerade die Impedanzsenke der Boxen trifft, könnte die Ausgangsstufe tatsächlich überlastet werden. Allerdings schreiben einige Leute in ihren Produktbewertungen, dass das System sowieso nicht allzu lange gelebt hat, es scheint schon sehr mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Naja, viel Spaß damit.
 
Also ja. Das Gerät hat Cinchausgänge und dessen Boxen Cinchstecker. Die anderen Boxen hab ich per Cinch RCA-Stecker Adapter verbunden. Find das eigentlich schick. (;
Bis jetzt konnte ich an dem Sub nulll Wärmeentwicklung feststellen. Wahrscheinlich werde ich mal für etwas länger laute Musik aufdrehen und nachfühlen ob sich da was verändert und ggf dann doch auf die nur zwei Boxen Lösung umsteigen.
Dass das Ding bei manchen nicht so lange gelebt hat, kann denk ich aber auch andere Gründe haben. Jedenfallls scheinen die sehr kulant zu sein und reparieren einem die Dinger oft auch nach der zwei Jahre Gewährleistung noch kostenlos.
Danke für Eure Infos und Beiträge jedenfalls!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben