Gesang per Mischpult übern Amp

N
noOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey!

Bei uns bei der Bandprobe haben wir leider keinen Gesangsverstärker oder sowas. Also kam unser Schlagzeuger auf die Idee, den gesang und die Gitarre in sein Mischpult einzustöpseln und dann dann mit meinem Gitarrenamp zu verstärken. Ich hab einen Marshall AVT50X, Hybrid, 50 Watt. Jetzt frage ich mich aber, ob das auf die Dauer nicht irgendwie schädlich für den Verstärker ist. Ich hab das auch schonmal angemerkt, allerdings meinte der Schlagzeuger dann, dass ich das nur sage, weil ich meine Marshall-interne Zerre wieder haben will. Stimmt auch, aber ich mache mir trotzdem langsam sorgen um meinen Amp.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
N'Abend und willkommen im Forum!

Gehen tut das schon, aber es klingt arg bescheiden. Das Frequenzspektrum der Stimme
http://de.wikipedia.org/wiki/Formant
ist zwar nicht so riesig, aber auch nicht so beschränkt wie das der Klampfe. Somit dürfte der Gesang schlimm bis grottig klingen. (Kann aber auch sein, daß es bei einem schlimmen bis grottigen Sänger kaum auffällt:D)
Vom technischen Standpunkt her ist es eigentlich kein Problem, solange ihr nicht in den normalen Input des Amps geht.
Schließlich wollt ihr ja nicht das bereits vorverstärkte Signal des Mixers nochmal in die Vorstufe des Amp schicken, gelle? Da würde die Vorstufe des Amps doch arg ins Schwitzen geraten.


Einfachste Lösung mit der Du auch Deine Zerre behalten darfst:
Du spielst Deine Gitte wie immer mit sämtlichen Zerren in den Amp und das Mischpult für den Gesang geht in den CD-Input (haste ja) des Amps. Das Gesangssignal wird also vor der Endstufe beigemischt und bleibt von jeglichen Zerren etc. unberührt.

Trotzdem braucht ihr dringend (spätestens beim ersten Gig) eine kleine PA, sowas kann kein Dauerzustand sein.
 
Hey, das ist eigentlich ne gute idee, ich weiß nciht warum wir da noch nicht selbst drauf gekommen sind. Danke, das werd ich nacher gleich mal ausprobieren.

Für gigs und so weiter haben wir eine vollständige PA anlage, weil unser Bassist sich mit seiner eigenen ein bisschen was dazuverdient. Es ist nur blöd, die PA jede woche hin und her zu schleppen.
 
Es ist nur blöd, die PA jede woche hin und her zu schleppen.

:D
Tja, Mucke machen bedeutet manchmal Opfer bringen.
Ganz nebenbei, wenn ihr bei Gelegenhei mal eine kleine aktive Monitorbox besorgt (die ihr früher oder später auch brauchen werdet) könnt ihr den Gesangs-Mixer auch darein spielen.
Dann habt ihr eine kleine, mobile "PA" und Du hast Deinen Amp wieder für Dich allein.
Wir machen das teilweise auch, wenn wir kleine Kneipengigs etc. haben und nicht die Riesen-PA mitschleppen wollen.

mfg,

Oliver
 
Also wir haben das mal ausprobiert und durch den CD Input gehts nicht, weil das Mischpult ja keinen Verstärker hat. Dann haben wirs nochmal durch den effektinput versucht, also es ging schon, nur die gItarre war das halt irre leise und ich glaub die Zerre von meinem Amp hätt sich dann auch auf den Gesang ausgewirkt. hmm, blöd
 
weil das Mischpult ja keinen Verstärker hat
Nee, dann habt ihr den falschen Output am Mixer benutzt, oder am Amp gibt's irgendwo einen Schalter um den CD-Input zu aktivieren. (eventuell vielleicht Mute-Taste am Mixer gedrückt?)
Der Mixer gibt sehr wohl ein vorverstärktes Line-Signal ab. Damit wird ja für gewöhnlich eine Endstufe angesteuert und diese braucht ebenfalls Line-Pegel.

Da habt ihr was in der Bedienung falsch gemacht.
 
naja, es ist ein passives Mischpult ohne irgendeine Vorverstärkung. Da ist es doch logisch dass nichts beim Verstärker ankommen kann und als wirs dann in einen anderen Input gesteckt haben ging es ja auch. Dabei kann es also nicht an der Bedienung des Mischpults gelegen haben.
 
Sorry für OT, aber sei froh, dass da noch keiner aus dem PA-Bereich mitgelesen hat... Die würden dich kreuzigen dafür...
 
so schlimm ist das gar nicht, hab sowas schon mal bei nen kleinen Gig einer Band gehört.
Kommt aber auch auf das zusammenspiel des Gesanges, der Gitarre und des Equipments an.
Wenn alles gut eingestellt ist und harmoniert, kann das duchaus brauchbar klingen.

den Amp schadets nicht, sollte aber wirklich keine Dauerlösung sein.
 
naja, es ist ein passives Mischpult ohne irgendeine Vorverstärkung. Da ist es doch logisch dass nichts beim Verstärker ankommen kann und als wirs dann in einen anderen Input gesteckt haben ging es ja auch. Dabei kann es also nicht an der Bedienung des Mischpults gelegen haben.

Ein CD Player ist übrigens auch passiv - es sei denn du schickst ihn vorher durch nen Verstärker, also ist der CD Input gerade für diese passiven (die vorverstärken) mischpulte auch geeignet.
 
Ein CD-Player verstärkt das Signal sehr wohl. überleg mal warum ein CD Player wenn du ihn an eine Endstufe schließt laut wird.
Der CD Input geht direkt in die Endstufe. Sonst bräuchte der Amp ja 2 Vorstufen.

@Tenson-Herrin: Überlegt doch wirklich euch eine kleine Aktiv Box zu kaufen. So haben wir das auch lange gemacht!

Liebe Grüße Rosso
 
Habt ihr schon mal probiert das alle nen Kopfhörer ans Mischpult anschließen und so das Mikrofon nicht verstärken müsst.
Natürlich nur für den Proberaum
 
Überlegt doch wirklich euch eine kleine Aktiv Box zu kaufen. So haben wir das auch lange gemacht!

Gut Idee würde ich auch machen wenn ihr euch das leisten könnt:D
 
Also wir sind seit ca einem Monat in einem anderen Proberaum, da unserer leider überflutet wurde. in diesem Proberaum stehen ein paar Verstärker vom Besitzer und die können wir glücklicherweise auch nutzen. der Gesang läuft momentan über einen Bassamp, was aber nicht, wie man erwarten würde, brummig dumpf, sondern wirklich passabel klingt. Unser bassist hat auch schon einmal die grundausrüstung seiner PA mitgebracht und momentan läufts soweit ganz gut, solang uns niemand den bassamp wegnimmt ^^
 
Dann ist ja gut Leider haben wir nicht so ein Glück wir lassen unser Mikrofon über unsere alten E-Gitarren Verstärcker und ein kleines Mischpult laufen laufen geht grad so noch aber wenn der schlagzeuger richtig reinhaut schauts echt scheise aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben