Spezieller Amp/Preamp-Pedal für Mietwohnung gesucht

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hey,
ich weiß zwar dass es hier viele Themen dazu gibt, aber ich kam leider trotzdem nicht drum rum ein neues zu eröffnen :/

ICh bin seit längerer Zeit mir meinem Engl Blackmore (an Marshall Box 212) + Board sehr zu frieden, jetzt muss ich aber in eine kleinere Amp für die Mietwohnung her. Meine erste idee wäre ein virtueller Verstärker in Bodentreter format (hab davon schonmal gehört taugt das was?) oder eben ein kleines top mit kleiner box. Dieses Top müsste dann aber einen Effektweg, vernünftige Vorstufenzerre, Powersoak für lautloses üben und im optimalen fall noch eine Kopferhörerausgang haben. Ein emulated Output wäre fein aber keine Pflicht :) Hall gerne eingebaut aber nicht so wichtig.

Dachte an den Gigaster 15 Watt der aber schon mit 670 zu buche schlägt o_O hat jemand noch eine andere Empfehlung :)?

alternativ wäre natürlich ich nehm einfach mein board pack da einen vernünftige Zerre rein a la preamp und geh damit in meinen alten Transistor fender mit hall. So als Übergang müsste das funktionieren und ich bekomm für die hälfte (330€) sicher ein brauchbares preamp-pedal.


Liebe Grüße und Danke

Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo:)
Schau dir doch mal die hughs und kettner modelle an tubemeister hießen sie glaube ich die klingen auch in sehr nidrigen lautstärken sehr geil haben auch glaub ich alles was du wolltest. Und falls es ein guter preamp sein soll dan empfehle ich dir auch da hughes und kettner und zwar den tubeman. Der ist n 3 kanaler mir röhre der auch echt soundlich zu gebrauchn ist. Gut zu wissen wäre aber mal was für musik du machst:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Randall RG 13? Neu 219€, 3 Kanäle, Bodentreter Format, integrierte 1.7 Watt Endstufe und fürs aufnehmen auch ein XLR Ausgang mit Boxensimulation.

Einzig beim Effektloop bin ich mir nicht so sicher, aber ansonsten könnte es eine Lösung für dich sein.

Gruß
Christoph
 
Musik alles von Blues über Punk bis grenze Metal sollte also schon relativ flexibel sein aber kann man ja alles mit Pedalen regeln ;) aber eine grundschöne blues und Punk zerre wäre cool wenn es drinnen ist :)
 
Wenn Dir der Blackmore gefällt läge doch ein (gebrauchter) E 530 Preamp + kleine Box nahe, oder?
 
AMT SS Reihe. Die Transistorversion SS-30 kann sachte bis gut Mötal. Hat zwar keinen XLR Ausgang aber trotzdem eine Boxensim an Board, einen Effektweg und kommt ist im Treterformat daher.
Ich möchte nichts vorpredigen, nur weil ich das selbst habe aber seit dem steckt mein Board direkt am kleinen Mischpult.


Der SS-30 ist "Design focused to simulate ultra high gain amp heads" kann aber auch ganz soft.
Schau dir mal die Videos auf den verlinkten Seiten an, da gibt schöne Soundbeispiele. Mit oder ohne richtige Boxen.
Preilsich ganz ok.

Edit: Evtl sind die kleineren Pedale der Legend Serie auch was. F1 und V1 haben ebenfalls einen Effektweg und Boxensim, allerdings haben die Treterchen dann eben nur einen Kanal.
 
Ich hab bei so ner ähnliche Frage mal den Damage Control Demonizer vorgeschlagen.

Hey,

ich hätte einen etwas anderen Vorschlag der dir vlt. auch zusagt.
Mein normaler Signalweg sieht wie folgt aus:

Gitarre -> Damage Control Demonizer -> Delay -> Reverb -> Amp

Der Demonizer ist ein Röhren Preamp der auch einen Ausgang mit Speaker-Simulation hat. Den benutze ich, wenn ich über Kopfhörer spielen mag. Der Signalweg sieht dann so aus:

Gitarre -> Damage Control Demonizer (Speaker Out) -> Delay -> Reverb -> Audio Interface -> Beyerdynamic DT 770

Im Audio Interface benutze ich dann die Monitorfunktion. Das Audio Interface kannst du auch durch einen Kleinmixer z.B. von Behringer ersetzen.

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Ich hatte vorher auch das Apogee Jam und hab über das iPad gespielt aber das kam meiner Meinung nach nicht an den Klang des Demonizer ran, auch mein Vox Modeller klang nicht so gut über Kopfhörer.
Vor dem Amp benutz ich ihn als Verzerrer und wenn ich über Kopfhörer spiele stecke ich einfach zwei Kabel um.
Als Beispiele für den Sound kannst du dir mal die vielen Strymon Demos anschauen. Da werden meistens ein Demonizer oder Womanizer von Damage Control verwendet (war die Vorgänger Firma von Strymon).
Hier z.B.:


Gruß,
Tino


Da gings primär um das spielen über Kopfhörer, aber hilft dir ja vlt. auch weiter und weil ich das jetzt nicht einfach so hier nochmal reinposten wollte, habe ich noch schnell paar Audio Samples aufgenommen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/17833304/0003%203-Audio-1.m4a

Signalkette:

Fender American Standard Telecaster -> Damage Control Demonizer (Speaker Out) -> Native Instruments Komplete Audio 6 -> Ableton (Reverb sonst nichts)

Gruß Tino
 
Also ich spiel spät abends nur mit dem Yamaha THR10X. Bin absolut begeistert - ich schlepp den auch mal ins Wohnzimmer, kein Akt mal vor dem Fernseher rumzududeln. Nur laut kann er natürlich nicht.
 
.... Yamaha THR10X......Nur laut kann er natürlich nicht.

Naja, er kann immerhin deutlich über Zimmerlautstärke. Meine Frau drängt mich regelmäßig zum Herunterdrehen - trotz geschlossener Zimmertür. Für Zuhause ist die THR-Reihe echt super. Dazu gibt es obendrein die integrierten Zusatzfunktionen wie Kopfhörer, Aux In, USB (Audio und Editor), Stereo-Abhöre als Mini-Stereoanlage, ist eigentlich alles am Start.

Wäre auch meine Empfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben