gesang von einem laien

Naja, du singst recht emotionslos, was der Sänger von Oasis auch macht, aber das ist was anderes. Versuch eben mal, Spannung in die Stimme reinzubringen und das Lied zu erzählen. Spannend zu machen. Vielleicht mal einen Schlenker einzubauen. Das ist aber gerade bei diesem Lied (wie z.B. auch bei Nirvana) schwierig, weil die Lieder eben so sind wie sie sind.
 
Gut, wie wärs mit "Zombie" von den Cranberrie?

Alanis ist halt so eine Sache, ich liebe sie. ;o)
 
gibts da einen trick wie ich spannung aufbau?
 
Naja, mmh, Spannung in deinem Bauch (die vielgepriesene Stütze).

Aber versuch einfach mal, dich mit dem Text auseinander zusetzen und dir Gedanken darüber zu machen. Dann berührt dich der Text. Dann z.B. "there are many things that I would to say to you but I don´t know", also das ist doch ziemlich verzweifelt. Dann solltest du es auch energisch und verzweifelt singen,...
 
jaja, diese stütze, von der ich immer lese, aber keine ahnung habe wie ich das machen soll.

das blöde is dass ich jetz dann auch in kürze für längere zeit ins ausland gehe, deswegen fällt für mich gesangsunterricht auch erst mal flach, sonst könnte mir das natürlich ein lehrer zeigen...
 
Zu all Deinen Fragen.

Zu Technik, Stütze usw...schau im Forum unter FAQ, Workshops...da findest Du alles Theoretische. Bis man das alles umsetzen kann, kann es lange dauern.

Ob man selbst seine Stimme anders hört als andere, weiss ich nicht...

wenn ich an so manche Gesangsprobe, die es hier schon gab, denke, muss das wohl so sein.
Aber ich bin sicher, dass man es anders empfindet...genauso, wie man eigenes Spielgelbild anders empfindet als andere einen sehen. Wie weit Realität und Selbstsicht auseinanderdriften, ist wohl Typfrage.

Immerhin hörst Du ja schon mal, dass Du Töne nicht triffst. Deine Selbsteinschätzung ist also nicht völlig irreal.
 
also im grossen und ganzen schauts aber kurz gesagt ziemlich aussichtslos für mich aus wie ich das sehe/verstehe.
muss ich mich eben doch aufs gitarrespielen begrenzen*g*
 
Ach quatsch, Hoffnung besteht noch. ;o)

Mir ist noch was zur Stütze eingefallen: Nimm mal ein festes Buch, klemm es zwischen die Wand und deinen Oberbauch (ungefähr kurz unter dem Brustbein) und dann spann deinen Bauch so an, dass du dich wegdrückst. Verstehst du, wie ich das meine? Das ist deine Stütze.
 
danke für den tip, werd das gleich mal ausprobieren.
 
Ich glaub auch, daß "Wonderwall" nicht der Song ist, den man sich ganz am Anfang vornehmen sollte, vielleicht mal etwas, was ein wenig "melodischer"klingt und Ausdruck fehlt auch irgendwie so ganz, auf jeden Fall solltest Du HÖREN üben ( mitsingen , wenn im Radio was läuft, klingt blöd, hilft aber )...wenn Du schon absolut gar nicht hörst, daß Du völlig neben der Gitarre liegst, hast Du noch viel Arbeit vor Dir, aber das wird schon...einfach immer üben...üben...üben...

Carrie

PS. Was ist mit "wish you were here" vo Pink Floyd?? Da muss man sich nicht allzusehr auf die Gitarre konzentrieren, der ist einfach zu spielen und nicht allzu schwer zu singen.....
 
Hm, aber Gitarre kannst du dann ja schon was besser spielen..

kA, also ich konnte vor einem Jahr überhaupt nicht singen, mein Tonspektrum war etwa ne halbe Oktave und wenn ich länger als 40 Sekunden gesungen habe wurde mir schwindlig..

wegbekommen hab ich das jetzt eigentlich weniger durch übungen, sondern einfach das ich mich mit der GItarre hingesetzt habe, mir immer wieder neue Akkordfolgen ausgedacht habe.. und dazu dann einfach improvisiert gesungen habe..
Dann lernt man auf jedenfall was für Töne wann wozupassen, ist eh viel einfallsreicher als irgendwelche Lieder nachzusingen.. und ganz nebenbei wird die stimme auch noch besser...

weil für mich hört sich das auch eher danach an das nicht deine Stimme das Problem ist, sondern das Gehör ob deine Stimme jetzt zur Gitarre passt..
 
ja das stimmt, das gehör is bei mir noch viel zu untrainiert. ich hoffe dass das mit der zeit kommt, wie gesagt - spiele jetz seit 2-3 monaten gitarre und in der zeit hat sich das gehör musikalisch gesehen noch nicht genug weiterenwickelt. hatte jetz auch nie gitarrenunterricht, sondern habs von freunden beigebracht bekommen und am anfang wars halt auch so, ich hab das nie rausgehört wann im lied akkordwechsel is oder ob sich ein akkord falsch anhört wenn ich oder wer anders ihn spielt. klar das hört man jetz sofort. ich hoff dass sich mein gehör dann in zukunft auch automatisch so verbessert, dass ich dann auch beim gesang die töne treff.
 
kenn das lied jetz gar nich, aber mein pa hats bestimmt auf cd. werds mir mal anhörn.

vielleicht klappts da besser. danke
 
sonni schrieb:
also im grossen und ganzen schauts aber kurz gesagt ziemlich aussichtslos für mich aus wie ich das sehe/verstehe.*

Das mit den Gesangsproben war nicht auf Dich gemünzt.:)
Wusste nicht, dass Du das auf der Gitarre gespielt hast (für 2 Monate schon echt ganz gut). Daran hört man doch schon mal, dass Du musikalisch bist und ein Gefühl für Rhythmus hast. DA kommt das mit den Tönen sicher auch bald.
 
danke :) . ja ich hoffe dass das noch kommt mit den tönen und dem gehör. vermutlich schon. nur dauert das bestimmt noch ne zeit...aber irgendwann :rolleyes:
 
Hm jo, hätte auf jedenfall darauf geschätzt das du schon wesentlich länger spielst...

hast du irgendeinen Schlagzeugrythmus zu dem du spielen kannst?

wenn du willst kann ich dir ja nen rythmus den ich zum Üben benützt habe geben.. ist ein 8/8 Takt, und am Anfang ist immer ein Crash .. d.h. der Akkordwechsel ist immer dann (man kann ja auch 2x im Takt wechseln, aber der 3. ist dann wieder auf den crash).. so kriegt man dann auch das Taktgefühl und das Akkorde richtig wechseln am besten rein
 
hey ja das wär cool. blos hab ich das bisher noch nicht auf die reihe gekriegt, dass ich mir die sachen runterlad/anhör, was die anderen ins forum gestellt hab...
 
kann mir das irgendwie nicht anhören, habt ihr da alle diesen premium account?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben