Gesang zu Midi

  • Ersteller Dread_Bull
  • Erstellt am
D
Dread_Bull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.12.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,
letztens dachte ich mir, es wäre ganz praktisch Melodien einfach einsingen zu können und diese Melodie in MIDI umzuwandeln um z.B. ein Piano draus zu machen. Gehört hab ich zwar noch nicht von sowas müsste aber ja theoretisch gehen. Meine Frage also: Gibts sowas und wenn ja in welchem Preisbereich?
mfg dready
 
Eigenschaft
 
besser hätte die Antwort nicht sein können. Dankeschön ^^
 
Womit bist du denn schon ausgestattet.? Es wäre nämlich von Vorteil eine DAW zu besitzen, wo du die Mididaten nachbearbeiten kannst und diese dann an ein Piano VST senden kannst
 
... ein kleiner Tipp, wenn Du Dich schnell entscheiden willst. Ich will mir den auch kaufen. Wenn Du die kleine Version von melodyne kaufst (für 99 Euro), kannst Du für 149 Euro bis Ende Juni auf den Editor updaten ... Sparst Du Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
im Cubase (Vollversion) kann man das mit der inkludierten VariAudio Funktion machen.
bei Reaper gibts glaube auch ein Werkzeug mit dem das geht

und mit dem Programm Guitar to Midi von Jamorigin funktioniert das auch ganz gut, die kann man kostenlos testen und die Testphase reiht imho völlig aus um kurze monophone audiofiles nach midi zu konvertieren
 
Wenn er die hat, dann geht das ja. Wenn ich auch empfinde, dass die Notenerkennung in Melodyne deutlich zuverlässiger funktioniert, als in vergleichbaren Programmen.
Sich aber extra Cubase 7 zu kaufen, halte ich für übertrieben.
Deswegen meine Frage, was er schon besitzt.
 
wie schon gesagt, mit cubase geht das fix, allerdings nur in der großen soviel ich weiß, protools sollte die funktion auch haben, ich glaube auch etwas von logic gesehen zu haben. melodyne ist die luxusversion davon und die kohle nicht wert :p
 
Vom "Peterson Sonuus" würde ich abraten.
Ich hatte die große Version, aber erfüllte nicht meine Kriterien. (vorsichtig formuliert)
Erkennungs-Software mag vielleicht auf den ersten Blick ok sein, man stöß aber schnell an die Grenzen.
Midi-Guitar + Pickup + Konverter sind teuer und auch nicht immer präzise.
Alle genannten Varianten haben das gleiche Problem, man muß die aufgenommenen Midi nachbearbeiten.

Guitar to Midi von Jamorigin reicht für Deine Zwecke und ist kostenlos in der Testversion.
Alternativ mit einem billigen Keyboard die Noten einspielen.
 
Hinsichtlich der Kosten finde ich das Sonuus-Teil eigentlich ganz brauchbar, benutze es öfter mal für kleinigkeiten - eben wenn ich keine Lust habe den GR-33 aufzubauen und nur einstimmiges brauche :) Klar kann es keinen richtigen Synth ersetzen, aber es tut was es tun soll. Allerdings hab ich keine Ahnung ob es mit Gesang funktionieren würde.
 
Danke für die vielen Antworten aber ich glaube langsam driftets etwas ab ^^

Um meine Frage etwas genauer zu erläutern, ich benutze Reason 5 und Cubase 7. Hätte also genug "Gerätschaften" um die Midi-Noten wieder in Töne zu verwandeln. Meine Idee war eher da ich besser singen als Keyboard spielen kann, meine Stimme praktisch als Midi-Keyboard zu verwenden.

Wäre das denn in Cubase 7 auch irgendwo integriert? Hätte es nicht gefunden, hab jedoch auch nur die Artist Version
 
Es ist als VariAudio in der großen Cubase 7 Version integriert. Allerdings ist das keine Echtzeitanwendung.
Auch müsste man die Midinoten danach noch säubern, da Gesangsansäzte, Atemgeräusche, praktisch alles, wo noch keiner Sauber zu identifizierender Ton kommt, nicht richtig erkannt werden können und dann "Fantasienoten" entstehen.
 
Halte ich für schwierig, weil beim Singen hält man ja nicht sauber einzelne Töne, die Lautstärke schwankt sehr stark und die Transienten/Übergänge sind nicht eindeutig. Da wird es schwierig mit der Erfassung/Wandlung bzw. es kann gut sein dass ziemlicher Müll raus kommt.
 
Würde mir theroetisch schon reichen. Mir glangts wenn ich Tonhöhe und einigermaßen das Tempo erfassen kann. Nachbearbeiten würde ich es so oder so...
 
Meine Meinung - ein billiges MIDI-Keyboard würde viel weniger Arbeit bedeuten, als das ganze nachher im DAW von Hand anzupassen. Du musst nicht richtig Klavier spielen können, MIDI kannst ja auch mit halbem Tempo oder noch langsamer aufnehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben