Gesangs-equipment

  • Ersteller chrow86
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
chrow86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

In den letzten Wochen/Monaten hab ich mir ein bisschen Geld zusammengespart, von dem ich mir ursprünglich einen neuen Gitarren-amp oder eine Gibson SG kaufen wollte. Allerdings bin ich jetzt seit ca 4 Wochen in einer Band als Sänger, deswegen weiss ich jetzt nicht ob ich das Geld lieber in sachen Gesang investieren soll.
Welches equip wäre in Sachen Gesang noch eine SINNVOLLE Anschaffung? Was wir bisher (für vocal) im proberaum stehen haben... PA, Monitor, Shure micro, micro ständer, aufnahmegerät.
Ich hab von Effektgeräten für Gesang gehört, aber kann mir nicht so recht vorstellen wofür man das gebrauchen könnte bzw ob es sich lohnt sich so etwas zu kaufen.
 
Eigenschaft
 
Warum noch Geld für Gesangs-equip ausgeben? Ihr habt alles was ihr braucht: Mikro, PA und Ständer...ok Kabel wär vielleicht noch etwas feines^^

Und an effekten für Gesang würd ichs nicht übertreiben, das einzige, was nicht schlecht wäre, wäre ein Hall.
Aber vielleicht habt ihr sowas am Mischpult.

LG
 
Was ich mir dazugekauft habe, war ein Kompressor. Dann muss ich nicht mehr so sehr auf den Mikroabstand achten und bin auch lauter.
 
Alles klar, danke.
Wegen kompressor - also so gut kenn ich mich da noch nicht aus, muss mal nachschaun was das genau für nen zweck hat.

und tja, falls ich mich entscheide es nich zu kaufen heissts jetzt gibson sg! yeah!.... und micro kabel :p
 
hast du schon nen Gesangsmonitor?
Ansonten nen Kompressor und nen Multieffekt.
Reverb und Hall sind standard und wird eigentlich immer verwendet, grade Reverb.

mfg
 
Reverb und Hall sind standard und wird eigentlich immer verwendet, grade Reverb.

Reverb und Hall ist ein und dasselbe in zwei verschiedenen Sprachen. Englisch Reverb = Deutsch Hall.

Alles klar, danke.
Wegen kompressor - also so gut kenn ich mich da noch nicht aus, muss mal P

Kompressor gleicht Dynamikunterschiede aus. Das heisst zB ein Flüstern wird lauter, en Schreien wird leiser. Wenn ihr die Effekte noch nicht habt, müsstet ihr sie nachkaufen. Ein guter externer Multi-Effektprozessor ist allerdings auch nicht ganz billig und meist bekommt man mehr, als man braucht.

Es gibt aber kleine protable, günstige Mischupulte, die enthalten sowohl einen Kompressor als auch einen Effektprozessor.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx

Vorteil: Du kannst so ein Ding auch zu Hause benutzen um zB Aufnahmen mit deinem PC zu machen und brauchst kein weiteres Equipment. Wenn ihr allerdings die Effekte schon habt, kannst Du Dir das natürlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja auch eher eine Frage fürs PA-Proberaum-Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/f65-proberaum/

Alles über Gesangeffekte findest du hier:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/180997-vocal-effects-effektger-te-f-r-gesang.html

... ist aber eher nichts für dich, sondern eher was für ganz spezielle Wünsche (Alleinunterhalter, Singer/Songwriter, Spezialeffekte usw). Der normale Rockband-Sänger kommt mit Hall und Kompressor aus. Im Grunde habt ihr ja das Wichtgste bereits im Proberaum stehen.

Ich mach daher hier mal zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben