Gesangs Mikro an Gitarre befestigen

L
lm28moses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
01.01.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Als One Man Band suche ich seit Langem die Möglichkeit ohne Mikroständer zu arbeiten. Ein Headset ist nicht so gut weil ich ne Brille brauche. Dazu kommt der Bügel für die Harp.
Gibt es einen Mikrofonhalter, den man an der Akustikgitarre befestigen kann?
Wie macht Ihr das?
Grüße von Rüdi
 
Eigenschaft
 
Schlankes Headset (DPA) - ich trage auch ne Brille. Dazu sogar noch inear.
Ein Harp-Bügel sitzt eher am Hals......
 
Nicht das ich wüsste. Vielleicht könnte man die dpa Mikrofonhalterung für Gitarre zweckentfremden... dann allerdings nur mit einem leichtgewichtigen kleinstbembraner. Ich hab auch mal eine ukulelenspielende Sängerin mit einem lavalier glücklich gemacht. Richtig positioniert kommt Gesang und Saiteninstrumenten gut rüber.
 
Danke, Netstalker.

Hab mir ein Nackenbügelmikro gekauft.
Im Vergleich mit SM 58 in bisschen dünn im Klang. Kan man mit dem EQ ausgleichen.
Der Bügel der Harp geht auch noch dazu. Man muss die Harp nun etwas sanfter spielen.
 
Ich habe mich erst nicht getraut, es vorzuschlagen. Aber vielleicht könnte ein gutes(!) Lavaliermikro zumindest für kleinere Gigs das lösen. Sind natürlich eher für Sprache/ Reportagen/Talkrunden gedacht.
 
An Instrumrnten würde ich persönlich nichts befestigen.
Wenn die Bluesharp-Befestigung okay ist, würde ich es da mit einem Aufsstzmikro probieten. Wenn das taugt, könnte man das auch anlöten.

Im Ruhrgebiet gibt es so Grubenlampen, die um den Kopf rum befestigt werden. Damit könnte man auch arbeiten. Hätte den Vorteil, dass sich das Mikro mit dem Kopf mit bewegt und der Abstand zwischen Mund und Mikro gleich bleiben.

Ist jetzt nur ne Überlegung - habe ich noch nicht ausprobiert.

Andere Möglichkeit wäre, das Mikro auf einen Aufsatz mit halbrunder Platte aufzuschrauben, dann ne Bodenplatte und daran mit einer Schnur einen Helium-Luftballon dran zu befestigen, so dass der gerade hochsteht und darauf dann die Befestigung mit dem Mikro.
Ist halt ein bisschen windkritisch, müsste aber ansonsten gehen.

just my 2,6 cent

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Les Paul höchstpersönlich hatte für Vorführungen ein Schwanenhalsmikro direkt an seine (E-)Gitarre gebaut.
Das wäre natürlich eine bauliche Veränderung, aber stabiler als ein Heliumballon und auf jeden Fall ein Hingucker ...
Ja, es ist 1. April, aber das wäre eine zwar radikale, aber gut nutzbare Lösung ;-)

Hier eine Demonstration dieser Gitarre:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Technika
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Rein aus Zitaten bestehender Post
Hallo zusammen, der Thread ist etwas älter, ich poste dennoch etwas.

Das hab ich gefunden bei meiner Suche, vielleicht hilft das weiter:


https://www.thomann.de/de/sennheiser_szu1032_umhaengevorrichtung.htm

https://www.phoenix-pa.com/shop/ZP-BMH

https://www.musiker-board.de/thread...fone-zum-anklemmen-an-meine-lowdens22.677219/

So, beim suchen war ich auf mein Ziel fixiert und hab übersehen - was ich jetzt er sehe - dass es hier um die Gitarre geht, an der befestigt werden soll. Allerdings ersparen natürlich die von mir gesposteten Körperhalterungen die Gitarrenlösung. Wie auch immer, jetzt ist es in der Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben