gesangsanlage?!

  • Ersteller dread89
  • Erstellt am
dread89 schrieb:
wie sieht es mit der verkabelung bei aktiv boxen eigendlich aus? also was für kabel brauch ich denn? und was kosten die kabel insgesammt bei 2 von den boxen?
da die starken signale nach der endstufe ja inenrhalb der box vond er integrierten endstufe zu den lautsprechern gehen brauchst du nur normales mikrokabel mit einem XLR female und einem xlr male stecker:

10m:
http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-10-FM-prx395500658de.aspx

und das:
1x für jedes mikro zum mischpult
2x von mischpult zur einen und zur anderen box.
(mischpult hat 2 mainoutputs, und jeder führt zu je einer box,a lso NICHT von box zu box (was auch geht aber mono ist)

macht 3 kabel bei einem mikro und 2 boxen
 
Preislich und qualitativ geht da wenig über die Leistung der JBL, aber als Gesangsanlage meiner Meinung nach nicht so der Hit.
Hängt immer davon ab was man gewohnt ist und erwartet...Wobei ich persönlich die Verständlichkeit der Eon nicht herausragend finde, und sie somit als Gesangsbox eher zurückhaltend empfehlen würde.
Druckvoll=keine Frage
Bass= für 15" sehr gut
Verständlichkeit Sprache/GEsang=FÜr 15" gut, 12 Zoll besser, und es ging um ne Gesangsanlage.
Das sprach zumindest mein Gehörgang
 
Gut wie du schon sagst kann man da differenzierter Meinung sein...;) Es ist aber auch zu berücksichtigen das die D12 einen 12" Speaker hat...und die nunmal die besseren Eigenschaften hat...! Die EON hab ich nur einmal gehört...und da ist mir nur aufgefallen dass sie lauter ist...aber das ist ja auch ein 15"er...
 
Hallo, ich habe mal bei Bandauftritten im Vergleich die JBL und die EV gehört. Bei der JBL hatte ich den Eindruck, dass eine Wolldecke über dem Micro hängt und die EV würde ich mal mit einem "harten" Klang mal extrem ausgedrückt "wie Blechdose" beschreiben. Vielleicht lags ja auch an der Einstellung, kann ich nicht beurteilen.
Die gleiche Band spielte mal über geliehene Boxen von d&b(nicht zu verwechseln mit db), der Unterschied war gigantisch! Leider würde das Dein Budget sprengen.
Für Deine Anforderungen käme auch Audio Zenit in Frage. Live-Gesang lief bisher bei mir noch nicht drüber(2AZ CD15mit Ram-R1500), aber Sprache und CD. Sehr gute Auflösung auch bei lautem Pegel(Location: ausgebaute Scheune, ca. 150 Personen). Mein Kriterium für eine Box ist aber auch das Design (beruflich bedingt) und da mag ich kein Plastik. Das muss eine schwarze Holzkiste sein!
Die 2x die CD 12 müsste für Dich eigentlich reichen, kann man ja auch als Monitor verwenden, mit Schutzhüllen, Endstufe und Kabel 1240,- Micro 105,- noch was vergessen?
gibts hier
http://www.ab-audio.de
oder hier http://www.lsv-hamburg.de mal fragen
 
sweeney schrieb:
Hallo, ich habe mal bei Bandauftritten im Vergleich die JBL und die EV gehört. Bei der JBL hatte ich den Eindruck, dass eine Wolldecke über dem Micro hängt und die EV würde ich mal mit einem "harten" Klang mal extrem ausgedrückt "wie Blechdose" beschreiben. Vielleicht lags ja auch an der Einstellung, kann ich nicht beurteilen.
Die gleiche Band spielte mal über geliehene Boxen von d&b(nicht zu verwechseln mit db), der Unterschied war gigantisch! Leider würde das Dein Budget sprengen.
Für Deine Anforderungen käme auch Audio Zenit in Frage. Live-Gesang lief bisher bei mir noch nicht drüber(2AZ CD15mit Ram-R1500), aber Sprache und CD. Sehr gute Auflösung auch bei lautem Pegel(Location: ausgebaute Scheune, ca. 150 Personen). Mein Kriterium für eine Box ist aber auch das Design (beruflich bedingt) und da mag ich kein Plastik. Das muss eine schwarze Holzkiste sein!
Die 2x die CD 12 müsste für Dich eigentlich reichen, kann man ja auch als Monitor verwenden, mit Schutzhüllen, Endstufe und Kabel 1240,- Micro 105,- noch was vergessen?
gibts hier
http://www.ab-audio.de
oder hier http://www.lsv-hamburg.de mal fragen


war das die jbl 15G2 oder die passive variante??? die passive würde nämlich den "bedeckten" sound begründen
 
Ja, die Anlage war passiv, also mit einem angeschlossenem Verstärker. Da scheinen meine Ohren ja noch etwas zu taugen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Watt und Ohm und kann alles nur subjektiv ohne technische Argumente beurteilen. Trotzden weiss ich, wie es klingt, wenn es gut klingt und habe schon einige Boxen im Vergleich gehört.
War jetzt die JBL falsch eingestellt oder getrennt oder wie das heisst oder eignet sie sich schlichtweg nicht nicht für den Gesang?
 
die passive jbl eon 1500 ist einfach müll vom klang.
die aktive eon 15G2 kling super und ist auch für gesang äusserst gut zu empfehlen.
 
bei den JBL EON 15 G2 steht da: 300 + 100 watt
was heist das? sind das 400 watt, oder doch weniger?!
was watt zahlen angeht passe ich ja auch ein wenig auf, und frag lieber 2 mal!
sind das dann bei 2 boxen denn 800watt? und wenn ja, reicht das grade so um gegen das andere equipment anzukommen, oder muss ich da gar nich mal voll aufdrehen?! kurz gesagt...habe ich bei meinem equipment mit den boxen (JBL eon G2) noch Lautstärke Reserven?:rolleyes:
 
Die Passiv-Variante ist billig, und klingt auch so.
Die Aktive Variante ist stark, mir persönlich aber immer noch u deutlich als 15" erkennbar, wenn es um Gesang und Sprache geht. Nicht abstreiten will ich aber natürlich, das es in dem Preissegment eine Spitzenbox ist:great:
 
wir haben mit den dingern in ner kneipe vor 150 leuten laute rockmusik gespielt und hatten noch reichlich reserven. Haben sogar die Bassdrum und den bass leicht mit rübergeschickt um das klangbild etwas zu vergrössern.
 
Das denke ich auch,wenn euch die nicht reichen ,dann ist euch nicht mehr zu helfen.;) ;) :D :D

Aber ich finde die immer noch Grotten hässlich.:p :D
 
ich pflichte mal den Vorrednern bei und bescheinige den EON G2 eine gute Tauglichkeit in punkto Gesang und Sprache.
Wir haben u.a. 4 Stück von den Dingern und benutzen sie auch als Rednerbeschallung mit mehr als 300 Zuhörern. Kommt 1A.
Die haben mit 2 db technologies 18er Subwoofern auch schon das eine oder andere Rockkonzert mitgemacht. Ich finde den Sound für eine "Plastikbox" sehr beeindruckend.
Das Design ist sicherlich Geschmacksache. Aber das muss ich mir ab und zu auch über meinen Warwick-Bass anhören.
Und kaltlächelnd steh ich dann auf der Bühne und drück mit dem brüllenden Sound so ziemlich alles an die Wand.
 
Harry schrieb:
iUnd kaltlächelnd steh ich dann auf der Bühne und drück mit dem brüllenden Sound so ziemlich alles an die Wand.
Hi Harry,
da hast du vollkommem Recht, man muß schon eine "kaltlächelnde" Miene aufsetzen, um mit dem "brüllenden Sound" der Eon zurecht zu kommen ! :D
Klar ... die Eon kann schon mörder laut sein sie drückt auch einiges weg (keine Frage), nur hast das wahrlich nichts mehr mit einen ausgewogenen und guten Sound zu tun, das ist eben einfach nur noch laut und agressiv.
Nun gut einige mögen diesen JBL typischen Sound, zumal dieser auf Grund hoher Klirr Anteile im Presens/Hochton Bereich recht durchsetzungsfähig ist, andere mögen den Sound nicht da ihnen ein ausgeglichener Klirr armer Sound wichtiger ist als schierrer Druck.
Mit anderen Worten ... überall da wo brutale Durchsetzungsfähigkeit wichtiger ist als ein guter Sound, ist die Eon erste Wahl, kaum eine andere aktiv Box ist in der Lage da mitzuhalten ! :great:
 
LSV Hamburg schrieb:
da hast du vollkommem Recht, man muß schon eine "kaltlächelnde" Miene aufsetzen, um mit dem "brüllenden Sound" der Eon zurecht zu kommen ! :D
Paul, diese Aussage war jetzt echt voll und ganz auf meinen Warwick gemünzt

und ich gebe dir Recht, dass z.B. unsere guten alten Dynacord 15/3-Boxen mit EV-Bestückung sehr viel ausgewogener klingen
 
Eigentlich könnten wir unsere ganzen Beiträge schon vorschreiben und der Treadsteller setzt dann oben seine Frage rein und zum Schluss kommt dann Paul und erklärt uns das ausser AZ niemand in der Lage ist gute Boxen zu bauen die laut sind und dabei auch noch gut klingen.
Nun gut einige mögen diesen JBL typischen Sound, zumal dieser auf Grund hoher Klirr Anteile im Presens/Hochton Bereich recht
Nun gut ich mag die JBL auch nicht unbedingt,aber Sie hier als untauglich hinzustellen ist auch nicht die richtige Art.
Aber was solls,jeder nach seiner Fasson.
 
Hi "alter Mann",
hab ich nicht auch geschrieben,
Mit anderen Worten ... überall da wo brutale Durchsetzungsfähigkeit wichtiger ist als ein guter Sound, ist die Eon erste Wahl, kaum eine andere aktiv Box ist in der Lage da mitzuhalten !
und somit der Eon ein durchaus positives Atribut gegeben ?
Und um das noch zu untermauern sage ich zudem noch: " Keine der Audio Zenit Boxen (aus dieser Preisklasse) ist in der Lage derart durchsetzungsfähig zu sein wie die Eon es ist !" :great:

Rockopa schrieb:
Nun gut ich mag die JBL auch nicht unbedingt
Damit dürfte ja der Konsenz wieder hergestellt sein ! :great:
 
Alles wird gut :)
OT
Opi - auf deinen Wurzelpeter freu ich mich heut schon
OT OFF
 
Opi - auf deinen Wurzelpeter freu ich mich heut schon
Wenn man genug davon getrunken hat,wirkt der auch beruhigend.
Ich werde wohl einen ganzen Colli mitbringen müssen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben