gesangsaufnahme 3 mögliche mikrofone.wahl-hilfe!?

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
D
Deathstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
24.09.04
Beiträge
97
Kekse
0
hey,
ich werde morgen vocals für unsere metal band aufnehmen. da ich leider keinen hochwertigen preamp zur verfügung habe werde ich mein avid/digidesign eleven rack (eigentlich ein guitar-moddeler, aber auch audiointerface) als mic-vorverstärker nehmen, hoffe der reicht aus...hat zufällig jemand erfahrung mit dem ding in sachen vocal-produktion? oder ist das ohne einen hochwertigen preamp fahrlässig?

zweitens - und hier die hauptfrage - ich habe drei mikrofone zur verfügung: mein favorit shure sm 7b, ein akg c3000 und - was mir komischerweise empfohlen wurde - ein akg c 451 b, was ja eher nicht für vox benutzt wird....

hat hier jemand erfahrung mit den 3 teilen?

danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Eleven noch nicht in den Händen gehabt, aber es sollte auf jeden Fall funktionieren. Die Tatsache dass das Eleven sogar einen XLR Mic Eingang mitsamt Phantomspeisung bietet deutet klar darauf hin. Ich habe für den Liveeinsatz in einer Band für einen Freund auch schon Presets in seinem Pod XT pro gemacht, den er so mit einem dynamischen Mic (altes Beta 57) nutzt, und auch das funktioniert ganz gut, schon seit über zwei Jahren und dutzenden von Gigs.

Nun die Frage, welches der drei Mikros... :gruebel: das kommt am ehesten auf die Umstände an. Wie singst du, stilistisch und wie kräftig ist deine Stimme? Was für eine Musikrichtung spielt ihr, soll der Mix "fett" und dicht werden, oder eher offen und transparent? Wie klingt euer Aufnahmeraum, ist er anständig gedämmt und/oder einigermaßen resonanzfrei? Nach diesen Kriterien würde ich gehen.
 
Mit dem akg c 451 b habe ich schon exzellent klingende Sprachübertragungen gemacht. Allerdings musste dazu zwingend der mitgelieferte Windschutz aufgesetzt sein, sonst schlagen die Popplaute zu sehr durch.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben