Gesangsboxen für Proberaum um 1000 €

  • Ersteller sir_neromani
  • Erstellt am
S
sir_neromani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
20.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich weis es ist ein leidiges Thema und war schon 1000 erwähnt. Ich suche passive Gesangsboxen um die 1000 €. Da wir schon ein Mischpult und zwei Endstufen haben, dachte ich, es ist sinnvoller das Geld nur in Boxen zu investieren um eine bessere Soundqualität zu erhalten. Ich weis nicht ob das sinn macht, da die Endstufen auch zu dem unbeliebten Thomann-Dreck gehören.

- the t.amp TA 450
- the t.amp TA 1400 MK II

Macht es also sinn, auf hochwertigere Boxen zu setzten und vorerst eine dieser Amps zu verwenden (die ja später durch bessere ersetzt werden können)?

Genauso beim Mischpult, es reicht für uns völlig ist aber wohl auch kein sehr hochwertiges Ding: Yamaha MG 16/6FX.

Welche Boxen um die 1000 € sind also Empfehlenswert?

Danke

PS: Hinweise auf SuFo und Google sind nicht erwünscht
 
Eigenschaft
 
Hallo sir_neromani,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da wir schon ein Mischpult und zwei Endstufen haben, dachte ich, es ist sinnvoller das Geld nur in Boxen zu investieren um eine bessere Soundqualität zu erhalten. Ich weis nicht ob das sinn macht, da die Endstufen auch zu dem unbeliebten Thomann-Dreck gehören.

- the t.amp TA 450
- the t.amp TA 1400 MK II

Macht es also sinn, auf hochwertigere Boxen zu setzten und vorerst eine dieser Amps zu verwenden (die ja später durch bessere ersetzt werden können)?

Ich bin selbst Besitzer einer TA 600 MK-X und halte die Endstufen dieser Serie für recht brauchbar, wenn man mit den Nachteilen (hohes Gewicht, große Einbautiefe) leben kann - insofern ist Deine Überlegung meiner Meinung nach nicht falsch ;). Leistungsmäßig ist die TA 1400 zumindest ausreichend für gängige Boxen der gewünschten Kategorie. Die TA 450 solltest Du versuchen zu versilbern ;) - mit 2x 125 W/8 Ohm kannst Du im PA-Sektor nicht viel "reißen"...

Verstehe ich es richtig, dass die 1000 € das Gesamtbudget sind? Dann kommt z. B. folgender "Klassiker" in Frage:

Electro Voice SX-300 E


Oder die relativ neue ELX112 (Straßenpreis ca. 350,- €/Stück) - die große 15/2er-Schwester gefällt mir jedenfalls recht gut :)...
 
Ja, die 1000 € sind für zwei Boxen gedacht. Ich denke das müsste zum proben völlig ausreichen. Da bekommt man wahrscheinlich schon einigermaßen vernünftige sachen, im Gegensatz zu den "komplette PA für 500 € Threads".

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Boxen Leistungstechnisch zur Endstufe passen. Ich denke dass für ca. 500 € pro Box auch nicht mehr unbedingt die niedrigste Quallitätsstufe drin ist?

Gewicht und Größe der Entstufen sind insofern egal, da diese nur im Proberaum stehn und nicht bewegt werden. Hab oben nicht erwähnt, dass dies nur für den Proberaum benötigt wird.

Danke für die schnelle Antwort.

PS: Was meinst du mit versilbern?
 
PS: Was meinst du mit versilbern?

Ich denke, er meint galvanisches Versilbern des 19"-Gehäuses. Also die Innereien des Amps komplett demontieren, Chassis versilbern (lassen), Innereien wieder einbauen und darauf hoffen, daß der Preis für Silber an den Börsen bald mal durch die Decke geht... ;)



Ähm....
Quatsch. :D

"Alte Menschen" (also solche, die vor Erfindung des Mobiltelefons geboren wurden), sprechen bei Verkaufen einer Ware auch von "zu Geld machen", also "versilbern" (in DM Münzegeld war teilweise Silber drin). Der Rat ist also, die kleine Endstufe zu verkaufen, denn die reicht leistungsmäßig höchstens zum betrieb von Studiomonitoren oder Hochtönern (im PA-Sektor) aus. Bringt Dir also nichts - drum lieber verkaufen und ein paar gute Kabel für's Geld holen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben