Gesangseffekt Brainiac

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469


Welche Effekte sind hier bei der Stimme im Spiel?
 
Eigenschaft
 
Hui, da ist viel los.

Meine Gedanken dazu:
-Stereo-Spreader. Alsonicht gedoppelt, sondern aus einem einzelnen Take ein Stereo-Objekt kreiert.
-Pitch-Shifter, parallel dazugemischt
-Modulation mit 20-30 Hz, um das ganze rauer klingen zu lassen

Aber auch schon vor dem Mikrofon passiert viel vom Klang: Der Sänger singt (bzw. spricht) sehr tief, unterhalb seiner Stimmlage. Er raspelt mehr als er singt.
Ich bin kein Sänger, die genauen Fachtermini dazu kenn ich nicht. Ich glaub man nennt das "Schnarrregister"?
 
@The_Dark_Lord Danke für die Antwort.
Ööhm, nur den Punkt mit der Modulation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was is damit gemeint? Also welcher Parameter soll moduliert werden? :)
 
Ah ok, vielleicht sollte ich das etwas genauer formulieren:

Die Signalamplitude wird moduliert.
Das geschieht indem das Signal mit einem Träger (also eben 20-30 Hz) MULTIPLIZIERT wird.

Sicher bin ich mir aber nicht, ob dieser Effekt verwendet wurde.
Ich würd's halt verwenden um ein vergleichbares Klangbild zu erreichen :)

Der Gesang ist auch enorm trocken und "nahe" aufgenommen, also mit weniger als 1 m Abstand zum Mikrofon.
Zusätzliche Halleffekte sind keine dabei - bei manchen Einwürfen (0:21: "chihuahua, chihuahua") allerdings schon, dadurch kommt der Kontrast zustande.

Insgesamt erinnert mich das ganze ziemlich an Marilyn Manson, der verwendet solche Gesangssounds auch immer mal wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben