Gesangskabine - Akustik

  • Ersteller Lagoona
  • Erstellt am
Lagoona
Lagoona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
22.11.05
Beiträge
3
Kekse
0
hallo zusammen,

ich habe vor zwei tagen endlich meine langersehnte gesangskabine bekommen.... und freue mich wie ein schneekönig! xD
jetzt muss nur noch der innenraum verkleidet werden..... und das ist mein problem. leider weis ich überhaupt nicht wie ich das machen soll. welche materialien? was auf die wände (bodenbelag, decke) ..... um die bestmögliche akustik für diese gesangskabine rauszuholen?
hoffe mir kann jemand helfen

lg
yasmin

- - - Aktualisiert - - -

hier noch die maße:
höhe: 2,00 m
breite: 1,80 m
länge: 2,15

Bild 037.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mind. 10 cm Mineralwolle rundherum. Fussboden Laminat, einfacher Beleg etc. pp.
 
Laminat als Fußboden ( Auch wenn ich dies selber verbauen möchte) halte ich für eher ungeeignet für eine Gesangskabine.
Muss ehrlicher Weise zugeben, dass ich keine Ahnung von Gesangskabinen habe, aber Laminat ist eher kontraproduktiv.
Meistens beschichtet, extra "gehärtet" um Stößen etc Standzuhalten, keine Poren - Genau das spricht ja eigentlich für "Reflektion" der Frequenzen.
Ich persönlich würde eher offenporigeres Material nehmen, zb Kork, Teppich oder oder...
Verbessert mich falls ich falsch liege.
 
Ich denke das es fast egal ist, was am Boden ist.

Irgendjemand hat mal geschrieben, halbe Rohre als Diffussoren in einer solchen Kabine zu benutzen. Insofern könnten auch Reflexionen vom Boden eher positiv sein (wie im Studio ja sonst auch).
Aber ich bezweifel das. Lass mich gerne mit A-B-Vergleich belehren. Meiner Ansicht nach sollte ein solche Kabine richtig tot sein. Und das mindestens bis ca. 150 Hz herunter.
 
Reflektionen vom Boden sind nich so schlimm. Schlimm sind eher stehende Wellen. Also schön viel Mineralwolle an Wände und Decke! Je dicker desto besser.


Edit:

Geht es eigentlich um einen Aufnahmeraum oder um einen Überaum? In einem totgedämmten Raum wäre für's aufnehmen unabdingbar, aber für's üben natürlich total unbrauchbar.
 
Hallo

Schlimm sind eher stehende Wellen. Also schön viel Mineralwolle an Wände und Decke! Je dicker desto besser.

Am besten wäre auch in den Ecken was zu machen, immerhin kann man Raummoden am besten bei ihrer Schallschnelle eleminieren,
was leider nicht an der Wand ist.


@Yasmin

ich hab dir ja schon bei rec.de geantwortet, will dir aber sicherheitshalber sagen:

Einfach 10cm Mineralwolle tun es nicht.

Es MUß Mineralwolle mit ~16kPa sein.
Aso der längsbezogene Strömungswiderstand ist da entscheidend.
Genauso wie Basotect, Pur oder ähnliches.

Liegt der Wert weit unter 16 kPa wird der Schall bei 10cm Dicke nicht wirklich in Wärme gewandelt,
weil das Material dann zu "lüftig" ist und der Schall leichter durchdringt und dadurch kaum absorbiert wird.

lg Bert
 
Geht es eigentlich um einen Aufnahmeraum oder um einen Überaum? In einem totgedämmten Raum wäre für's aufnehmen unabdingbar, aber für's üben natürlich total unbrauchbar.

also eigentlich soll das schon ein aufnahmeraum werden.... daher soll das problem mit der akustik schon gut gelöst werden....

ich hab leider wirklich so gut wie keine ahnung von raumakustik.... da bin ich auf leute angewiesen, die davon ahnung haben....

die voraussetzungen meiner gesangskabine, gerade was die größe angeht sind nicht optimal.... das ist mir klar.... leider habe ich im moment aber keine andere möglichkeit.
 
Wenn Sänger/innen bei der Aufnahme mit dem Fuß in der Kabine den Takt/Groove "mit-tappen" (was ja vorkommen soll ;)), dann ist Laminat nicht besonders gut für die Aufnahme Kabine. Gerade wenn das Laminat "schwimmend" verlegt ist. Das Getappe hat man dann manchmal in der Vocal Aufnahme mit drinnen und man kann es nur schwer in der Postproduktion wieder entfernen.
Gummimatten, die man unter Waschmaschinen legt und die es für sehr wenig Geld im Baumarkt gibt, können da Abhilfe schaffen.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben