Gesangstechnik beim Metal?

  • Ersteller Selgald
  • Erstellt am
Puhh da fragst du was. Also ich bin kein AC/DC-Hoerer und kenn mich da auch nicht besonders aus. Was ich kenne ist eben Hells Bells oder TnT. Von der Tonhoehe her ist das nicht wirklich ein Problem wenn du Painkiller singen kannst weil so hoch war Bon Scott nicht ( geht ja ansich bei einem Mann nicht merh viel hoeher wie Painkiller also Falsett).
Ich koennte mir vorstellen das dein Problem ist das du versuchst auch die Eigenarten der Saenger zu 'imitieren'. Bon Scott hat ja maechtig gepresst waerend Halford eigentlich sehr rein singt. Wenn du nun natuerlich versuchst das auch wie AC/DC zu Singen geht das maechtig auf die Stimmbaender aber er wollte eben auch nie irgendwas anderes Singen und hatte sich bestimmt keine Gedanken gemacht ob das nun die Stimme total kaputt macht oder nicht. Den neuen AC/DC-Saenger kann ich z.B. imitieren aber wenn ich das laenger mache merk ichs auch sofort weil es einfach eine sehr unnatuerlich Art ist zu Singen. Totales Gequetsche eben. Zudem denke ich das Bon Scott ansich in der Kopfstimme gesungen hat wenn ich mir die Songs so durch den Kopf gehen lasse aber wie gesagt bin ich kein wirklicher AC/DC-Kenner da mir deren Musik ueberhaupt nichts gibt.

Dann kommt natuerlich noch das Problem das man als Countertenor wohl sehr hoch kommt und meistens auch Brust und Kopfstimme gut funktioniert aber man fuer viele Sachen eben die Mischstimme braucht ( z.B. DIO, Dickinson, Tony Martin bei dem man ohne Mischstimme immer entweder hoeher oder tiefer liegt mit dem Gesang).

Sorry konnte ich dir nicht viel helfen. Vielelicht mal ein Hoerbeispiel reinstellen.
 
Joo whych dank für die Antwort,
tut mir leid wenn ich dich leider noch mal mi AC nerven muß.Aber hier in meiner Umgebung wo ich herkomme gibt es nun mal sehr wenig leute die sich überhaupt mit sowas auskennen.
Du hast den neuen ACDC Sänger angesprochen-Brain Jhonson.Nun solch Sachen machen wir auch (Thunderstruck,Back in Black und so) allerdings bin ich bei diesen Sachen immer sehr unsicher weil ich nich so recht weiß wie ich das nun jetzt singe wenn ich Fallset singe kling das eindeutig zu dünn.
Und Kopfstimme ist auch irgendwie doof.Ich hätte wirklich gern mal gewußt was dieser Mann für eine Technick benutzt.Wenn ihn sich live anschaut so fällt doch auf das er doch ziehmlich oft ganz schön arge Problem hat-macht das dann aber mit Bühnenshow wett.Den Zuhörern ist das ja auch egal die freuen sich nur dass sie eben live dabei sind da spielt es glaub ich keine so große rolle was da im einzelnen verzapft wird.
Jedenfalls hat dieser man so eine eingeknickte Kopfhaltung(in etwa zu vergleich mit einem abgezwickten Gartenschlauch) ich kann mir nicht vorstellen daß dies so gesund ist.Aber ich glaube das hat was mit der Kehlkopfstellung zu tun.
Mir sagen die leute z.b. oft das mein Kopfstimmengesang o.Fallst (ich weiß das immer nicht so genau) irgendwie mit der Zeit nervig wird was kann man da machen.Oder ist das halt so wenn die nervig klingt,klingt die eben nervig.Weil wenn Halford die ganze Zeit in der lage von Painkiller singen würde wäre das glaub ich auch mit der Zeit nervig.

Tut mir echt leid wenn ich dich mit so viel ACDC nerve,aber du bist nun mal einer der wissen könnte.
 
Kein Problem. Mich nervt AC/DC nicht nur kenne ich eben deren Saenger nicht so genau und kann keine genaue Angaben machen. Ich habs ein paarmal gehoert aber eben nicht wirklich im Ohr.
Dieser Brian quetscht seine Toene wirklich uebelst. Eine Menge Druck und dazu Kopfstimme. Was Gesangstechnik angeht macht der glaub alles falsch was man nur daneben setzen kann ( druecken, Ton im Hals etc. ) aber gibt ihm natuerlich eine Charakterstimme. Kehlkopf wird bei dem ganz weit oben sein so wie er drueckt und gesund ist das auf keinen Fall. Die Verkramofte Haltung waerend des Singens ist auch eigentlich genau das Gegenteil der richtigen Technik aber ihm gefaellt daseben so und der Erfolg gibt ihm ja Recht. Ich muss da immer an Beavis und Butthead denke ( Fire , Fire, Fire ) so leids mir tut. Wuerde ich persoenlich nicht nachahmen sondern versuchen es mit meiner eigenen Stimme versuchen.

Tja viele Leute haben mit hohem Maennergesang ihre Schwierigkeiten ueberaupt wenn er in Kopfstimme und Falsett gesungen wird. Da scheiden sich die Geschmaecker wirklich heftig. Machen kannst du nicht ausser eben deine Mischsstimme zu trainieren. Durch das Mischen von Brust und Kopfstimme hoerst du dich imemr noch Hoch an aber es wird fuer den nicht Falsett liebenden Zuhoerer um einiges angenehmer. Mit der Mischstimme kommst du auch hoch genug das du Kopfstimme nur noch selten einsetzen musst. Wie gesagt singen Leute wie Dickinson, Dio usw. alle Mischstimme. Da hast du die 'Masse' der Bruststimme kombiniert mit den Obertoenen der Kopfstimme. Eigentlich den typischen klassichen Metal-Gesang. Auch Halford singt die meiste Zeit in Mischtimme und 'schaltet' nur fuer die ganz Hohen auf Kopf oder Falsett um.
Ich singe ueberhaupt keine Falsett oder Kopfstimme mehr. Ist unstressiger und das Publikum ist auch gluecklich ;)
 
Dazu muß ich nun wieder sagen,daß ich soweit ich das beurteilen kann die meisten Halford sachen doch eindeutig mit Bruststimme singe und eigentlich dann bei denn hohen Sachen (bsp. Breackin the law/Strophenende) in die reine Kopfstimme kann sein dass das falsch ist aber ich kann es nun mal nicht anders.oder weiß zu mindest nicht wie ich es anders machen könnte.
Ich kann mit dem Begriff Mischstimme nix anfangen du mischst da praktisch deine Brust u. Kopfstimme.
Meine Bruststimme ist außerdem glaube ich nicht ganz so perfekt.Ich komme eigentlich mit Ihr nicht so weit hoch und in den extremen Höhen ist sie dann eindeutig am Hals das höre und Spüre ich.
Das ist dann auch einer der Gründe warum ich immer sehr früh in die Kopfstimme wechsel.

Kann sein das ich mich jetzt nicht grad beliebt mache aber ich finde am Rande gesagt dass Halford nicht ganz die klasse eines Bruce Dickonson o. Eric Adams hat.So leid es mir tut.Alle sagen immer er wär der Metalgod überhaupt.Aber ich fand alleine Ripper Owns schon etwas besser.
Ich selbst merke das auch irgendwie denn wenn ich richtig warm bin singe ich lieber einen alten Prist Song als was von Maiden.Weil ich glaube daß ich das Stimmvolumen eines Dickonson nie ereichen werde.Wo hingegen die Halfordstimme ganz relaxt und easy (meistens) bei mir rüberkommt.

.......................
Hebbe
 
Hebbe schrieb:
Dazu muß ich nun wieder sagen,daß ich soweit ich das beurteilen kann die meisten Halford sachen doch eindeutig mit Bruststimme singe und eigentlich dann bei denn hohen Sachen (bsp. Breackin the law/Strophenende) in die reine Kopfstimme kann sein dass das falsch ist aber ich kann es nun mal nicht anders.oder weiß zu mindest nicht wie ich es anders machen könnte.
Ich kann mit dem Begriff Mischstimme nix anfangen du mischst da praktisch deine Brust u. Kopfstimme.
Meine Bruststimme ist außerdem glaube ich nicht ganz so perfekt.Ich komme eigentlich mit Ihr nicht so weit hoch und in den extremen Höhen ist sie dann eindeutig am Hals das höre und Spüre ich.
Das ist dann auch einer der Gründe warum ich immer sehr früh in die Kopfstimme wechsel.

Kann sein das ich mich jetzt nicht grad beliebt mache aber ich finde am Rande gesagt dass Halford nicht ganz die klasse eines Bruce Dickonson o. Eric Adams hat.So leid es mir tut.Alle sagen immer er wär der Metalgod überhaupt.Aber ich fand alleine Ripper Owns schon etwas besser.
Ich selbst merke das auch irgendwie denn wenn ich richtig warm bin singe ich lieber einen alten Prist Song als was von Maiden.Weil ich glaube daß ich das Stimmvolumen eines Dickonson nie ereichen werde.Wo hingegen die Halfordstimme ganz relaxt und easy (meistens) bei mir rüberkommt.

.......................
Hebbe


Naja Halford hat schon eine ganz eigene Stimme und eben zu der Zeit in der er angefangen hat auch wirklich recht einzigartig. Er schafft es schon mit seiner Art zu singen den klassischen Heavy Metal zu verkoerpern. Ich weiss jetzt historisch nicht wer als erstes da war also Maiden oder Priest aber ich glaube Priest. Ob nun Dickinson besser ist will ich nicht entscheidend da sie wirklich sehr verschieden singen und jeder seine eigenen Sachen hat die er gut macht. Dickinson eben seine gewaltige Power die er in der Stimme hat und natuerlich sein ueberirdischen Vibrato. Dafuer Halford der einfach sehr hart singen kann und auch hoeher wie Dickinson. Dickinson ist sowieso ein Ausnahmesaenger also da brauchts du dir keine Gedanken machen wenn du an sein Volumen nicht rankommst ;)
Ripper ist sicherlich ein sehr guter Saenger aber ihm fehlt ein wenig die Ausstrahlung. Halford hat halt den Legenden-Bonus das er einer der Ersten war der so gesungen hat und eben auch viele Saenger inspiriert hat. Mit Koennen hat das denke ich nicht viel zutun. z.B. Geoff Tate singt auch um Klassen besser was die Technik angeht.

Zur Mischstimme gibt hier schon einiges im Forum. Muesstest du mal ein wenig rumsuchen und ja Mischstimme bedeutet Brust und Kopfstimme eben zu Mischen. Du hast dann das Volumen der Brusstimme aber sie klingt hoeher durch die Obertoene der Kopfstimme. Das ist eine reine Ansatzsache was aber auch schonmal erklaert wurde. :)
 
Danke Whych,

ich hätte da noch eine frage,wie ich halt beschrieben habe ist meine Bruststimme eben denk ich nicht so optimal (könnte aber auch daran liegen dass ich erst 21 bin,besser gesagt liegt das sehr bestimmt daran,üben üben üben...) Aber meine Kopfstimme und oder mein Fallset sind halt schon ziehmlich gut (auch nach Meinung meines Gesangslehrers) und ich erreiche mit ihr ziehmliche Höhen.

Meine Frage:
Könnte man sich da jetzt auch schon als sogenannten Countertenor bezeichnen auch wenn eben die Bruststimme noch nicht so hoch reicht????

Vielen dank schon mal im vorraus für die Antwort!!!!

Übrigens hab ich mir gestern gleich ein mal bei mp3.de einen Song von Crystal Crow reingezogen und muß sagen BEIDE DAUMEN HOCH.
Wirklich Klasse whych was du da machst.Da sieht man wo man mit genügend üben eines Tages hinkommen kann.

Abschließend noch wie stehst du eigentlich einem Udo Dirkschneider (ACCEPT,U.D.O.) gegenüber.
Ist ja auch sehr eigen seine Klangfarbe finde ich!!

Hebbe
 
Countertenor hat meiner Meinung nach mit Bruststimme eigentlich gar nichts zutun. Ich bin nicht fest genug in den klassischen Bezeichnungen aber ich wuerde sagen er bewegt sich rein im Falsett und Kopfstimme also keine Bruststimme oder Mischstimme. Die Besonderheit des Countertenors ist ja eben das er dem Sopran der Frau sehr nahe kommt durch den Falsett-Gesang aber da haben wir hier noch Experten die das besser erklaeren koennen. Es gibt auch einen Thread dafuer der sich mit Falset beschaeftigt hat.
Ich hatte am Anfang das Problem das ich wohl recht tief ( nicht ganz so tief wie im Moment ) und auch sehr hoch singen konnte und mich da auch am wohlsten gefuellt habe ( was dann mein Gesangslehrer eben dazu brachte mich als Countertenor einzustufen ) aber in den Mitten einen absoluten Einbruch hatte. Es fehlte das Volumen und ich hatte maechtig Schwierigkeiten da einen Ton gut zu Treffen. Das konnte ich mit der Zeit eben durch die richtige Gesangstechnik ( Atemstuetze, Tonansatz etc. ) korrigieren und nun in den letzten Jahren auch als Mischstimme ausbauen. Meiner Meinung nach ist gerade Brust und Mischstimme die Tonlage in der die Technik sitzen muss. Wenn man tief singt bleibt z.B. der Kehlkopf automatisch unten und in der Kopfstimme stellt man auch automatisch um nur eben in den Mitten muss die Technik wirklich sitzen.
Ich kann das schwer erklaeren mit Mischstimme da ich mir das Meiste selbst beigebracht habe aber es ist von Atmung her wie Bruststimme nur das ich den Ton wie bei der Kopfstimme ansetze. Wenn du z.B. mal fauchst ( als wie ne Katze ;) ) merkst du einen Druck oben im Gaumen gleich hinter den Schneidezaehnen. Mit dem Ansatz sing ich meine Kopfstimme. Nun nimmst du ganz normalen Bruststimmengesang ( Atemstuetze, Kehlkopf runter etc.) aber versuchst eben den Ton als Kopfstimme anzusetzen. So kommst du sehr entspannt recht weit hoch ( nicht so weit wie mit reiner Kopfstimme ) und es hoert sich 'fetter' als reine Kopfstimme an.

Hmm der Udo. Mein Einstieg in den Metal damals. Ich mag seine Stimme nicht wenn ich ehrlich bin aber ja er hat wirklich eine Charakterstimme. Geht auch ein wenig in die AC/DC-Gegend von der Art her zu Singen nur quetscht nicht ganz so stark.
 
Hallo whych,ich bins nochmal der Hebbe,

würde wirklich gern mehr über die Mischstimme erfahren.
Kannst mich ja jetzt für blöd erklären aber wo find ich den genau einen passenden Thread dazu??
Weil du sagtest es gäbe hier noch andere leute die sich damit auskennen.
 
Whych schrieb:
Von der Hoehe und vom Klang her koennte es zu Axel passen. Ich wuerde ihn auf alle Faelle als wenigstens rein Kopfstimme einstufen wenn es kein Falsett sein sollte ( Ich bin da nun wirklich vorsichtig geworden nach den ganzen Erklaerungen ). Aber er 'quetscht' auf alle Faelle mehr wie King Diamond der seine Hohen ja sehr clean singt.
Wie gesagt ich trau mir da keine wirklich Einschaetzung merh zu was Kopfstimme und Falsett angeht.


Guten morgen alle zusammen,wollt nurmal kurwas reinschreiben bevor es ab zum Doc geht,
(scheiß Lungenentzündung,naja is schon so gut wie abgeklungen,aber da is noch dieser scheiß Reizhusten,hab morgen nen gig und muß das irgendwie hinbekommen,letzte woche war das echt belasstent mit-mit Lungenentzündung und Reizhusten singen-aber was tut man nicht alles für seine Band)

Ich hätte da noch eine frage zu AXL-whych du sagtest er macht das ähnlich wie King Diamond,nun King Diamond ist ja nun so weit ich das beurteilen kann ganz oben reines Fallset-für mich hört sich ein Axl Rose nicht wie reine Kopfstimme an,der Druck in seiner Stimme vermittelt irgendwie schon den Eindruck als macht der irgendetwas anders (z.b Strophe-Sweet Child o mine).

Vieleicht hab ich ja aber auch unrecht???:confused:

Hebbe

....................
 
Wie ich schon im Zitat geschrieben habe traue ich mich auch langsam nicht merh eine Einschaetzung vorzunehmen.
Wir sidn ja irgendwann mal auf den Nenner gekommen das wirklich nur der 'Eunuchen-Gesang' als wirkliches Falsett bezeichnet werden kann allerdings hat es sich einfach eingebuergert das man sehr hohe Saenger dem Falsett zuordnet ( z.B. King Diamond ) auch wenn sie eigentlich 'nur' serh hohe Kopfstimme singen. Ist halt auch ein beliebtes Mittel um zu beleidigen und proozieren von 'Hohem-Gesang-Gegnern'. Hoert kein Mann gerne das er als Eunuche bezeichnet wird ;).
Es gibt halt noch einen Unterschied ob ich es wirklich drauf anlege wie ein Eununche zu Klingen. Da setze ich den Ton ganz anders an und das wird dann wohl Falsett sein. Das was aber die Metalsaenger machen wuerde ich als Kopfstimme einordnen da sie nicht den typischen 'Eunuchensound' in der Stimme haben.
Hats du mal in der Suchmaschine 'Mischstimme' eingegeben ?
 
Wollte no etwas zu Danni Filt anmerken.

So weit ich weiß, erzeugt er die extrem hohen Tönne, indem er bei der Erzeugung des Tons einatmet.
Ein Kumpel von mir benutzt diese Technik auch. Und es hört sich sehr ähnlich an.
 
Komm gradvom Doc und der hat gesagt dassdas mit meiner Lungenentzündung schon ziehmlich geheilt ist aber es ist eben noch nicht ganz weg daraufhin hab ich ihn gefragt wi es denn da mit singen aussieht,weil wegen Gig und so,und er sagte ich sollte es doch lieber dieses WE lassen (allerdings habe ich verschwiegen dass ich letzte Wochen,als es noch weitaus schlimmer war auch schon nen Gig gemacht hab)
Er sagt nix wäre schlimmer als ein Rückfall.
Wobei doch die Lunge eigentlich so direckt mit der Stütze und dem Zwerchfell so garnix zu tun hat,oder irreb ich da erneut????????
Das einzige was halt elende belastent ist is wirklich dieser scheiß Reizhusten.
Vieleicht hat er mir auch deßhalb abgraten????????
Aber ich finde halt die Docs übertreiben auch manschmal,die sagen ja auch immerhin bei einer Erkältung das man sich ausruhen soll und nix anstrengendes machen soll.

Hebbe
 
Naja du darfst mit sowas nicht spassen. Gerade eine schwere Grippe kann sich aufs Herz auswirken und das wird bei einer starken Erkaeltung nicht anders sein.
Ich singe auch mit Erkaeltung aber dann muss ich mich halt davor und danach wirklich serh schonen. Und natuerlich brauchst du deine Lunge zum Singen woher soll den die Luft sonst kommen ? ;)
Ich bin kein Doc aber koennte halt sein das deiner Lunge ein Schaden zurueck bleibt wenn du da snicht auskurierst und dann geht eben auch das Lungenvolumen floeten. Also spiel da mal leiebr nicht mitrum.

Also einatmen beim Singen hab ich noch nie gehoert. Einatmen beim sprechen hoert sich ja schon mies an. Dani Filth hat einfach schweine viele Effekte auf dem Gesang das er sich so krank anhoert. Eigentlich kreischt er 'nur' hoch rum und dann werden halt noch Phaser, Flanger uns so Zeuchs draufgehauen. Geschweige den von seinen ganzen verstimmten Doppelungen das er eben diesen 'Gruseleffekt' reinbekommt. Nicht falsch verstehen schon cool was er macht aber ohne seine Effekte wuerde es sich lange nicht so anhoeren. Zudem setzt er sie ja wirklich als Effekte ein da man sie deutlich hoeren kann und nicht um irgendwas zu kaschieren.
 
Whych schrieb:
Also einatmen beim Singen hab ich noch nie gehoert.

Natürlich hat er ne Menge Effekte drauf.
Aber in irgendeinem Interview wurde er mal gefragt wie er das hinbekommt und da hat er es wohl vorgemacht.
Halt beim einatmen.
Wie gesagt, ein Kumpel vom mir kann es auch. Wurde ihm von einer Gesangslehrerin gezeigt.
 
Hmm erstaunlich. Klar hoert sich schon krank an wenn man beim Sprechen einatmet.
Also auf die Idee muss man erstmal kommen. Muss ich gleich mal ausprobieren in der naechsten Probe. :)
 
Danke für den Tip Whych,werd mich natürlich schonen aber Gig absagen ist ersten mal nicht drin (Vertraglich) un zweitens ist das kein Röck´n Röll ha ha...


Also wenn das wirklich so ist dass der Dani Filth einatmet beim singen,weiß ich jetzt auch warum der so seltsam klingt bei mir hört sich das zumindest an wie bei einer Sau beim werfen.


Ich hab mich letztens mit einem ziehmlichen Cradle fan unterhalten und der schwärmt wirklich in den höhsten Tönen von diesem Typ.Man sagt er behersche alle Stimmlagen die man(n) überhaupt schaffen kann geht das überhaupt???
Kann ja schon sein,aber jedefalls würde ich nicht darauf bestehen ihn ohne effekte zu hören weil.
Sorry aber gefallen tut er mir nicht.

Achso Whynch wie beurteilst du eigentlich den Sänger von Axl Rudi Pell???
Hab den dieses Jahr auf Wacken gesehen,ich bin ja schon von CD von ihm überzeugt gewesen,aber was der Typ da gemacht hat war einfach nicht von dieser Welt

Hebbe
 
Ich weiß ich weiß natürlich das Whych ohne n geschrieben wird.Verdammte neue Tastatur

Hebbe
 
Hebbe schrieb:
Also wenn das wirklich so ist dass der Dani Filth einatmet beim singen,weiß ich jetzt auch warum der so seltsam klingt bei mir hört sich das zumindest an wie bei einer Sau beim werfen.


Ich hab mich letztens mit einem ziehmlichen Cradle fan unterhalten und der schwärmt wirklich in den höhsten Tönen von diesem Typ.Man sagt er behersche alle Stimmlagen die man(n) überhaupt schaffen kann geht das überhaupt???
Kann ja schon sein,aber jedefalls würde ich nicht darauf bestehen ihn ohne effekte zu hören weil.
Sorry aber gefallen tut er mir nicht.

Achso Whynch wie beurteilst du eigentlich den Sänger von Axl Rudi Pell???
Hab den dieses Jahr auf Wacken gesehen,ich bin ja schon von CD von ihm überzeugt gewesen,aber was der Typ da gemacht hat war einfach nicht von dieser Welt

Hebbe

Das meinte ich mit es hoert sich komisch an ;)
Die Sache mit dem Schwein hats sehr gut getroffen.

Naja alle Stimmlagen. Geschwaetz von Fans die meinen ihre Lieblingsband hat den besten Saenger ueberhaupt und sowieso. Ich kenn zu wenig von Cradle aber ich hab den Typ noch nie normal singen hoeren sondern nur rumkreischen. Auch hab ich ihn noch nie Tief siegen hoeren also wo sollen die Stimmlagen sein ? Mag ja sein das er durch die Art die er singt etwas Besonderes und nicht Alltaegliches macht.
Fakt ist, um einfach mal Haare zu Spalten, er kann gar keinen vollen Sopran singen weil er ist ein Mann. Geht einfach nicht also faellt schonmal eine Stimmlage weg. Seine Hoehe ist auch nicht wirklich etwas besonders. macht King Diamond, Halford, Ripper usw. auch. Wie gesagt es ist irgendwann mal Schluss in den Hoehen was die Stimme des Mannes angeht. Und weiss heisst schon beherrschen ? Es gibt viele Saenger die eine Range von Bass bis Countenor haben. Einen sehe ich jeden Tag im Spiegel aber ich wuerde nie von mir behaupten das ich da von unten bis oben alles beherrsche.
Zudem pitched der einige seiner Hohen noch weiter nach oben. Fuer einen Mann sind solche Toene einfach nicht merh machbar.
Ohne Effekte haettest du das was King Diamond schon seit bald 20 Jahren macht ;)

Axel Rudi Pell kenn isch nicht, Sorry.
 
So in etwa hab ich das auch gedacht,wie gesagt ich kann michmit seinem "Gesang" nicht anfreunden,naja man muß ja auch nicht alles mögen.Das soll aber nicht heißen ich hätte generell eine abneigung gegen solche Musik.

Übrigens Whych ich habe deinen Rat mal befolgt und vorhin mal einige Bon Scott sachen gesungen,und naja hab eben mal nicht so sehr gedrückt.
Hab halt versucht etwas klarer zu singen (Halford-like),hat funktioniert und ich hatte auch nicht die üblichen Problem,mit druck am Hals und so-und das war auch jetzt bestimmt keine einbildung.
Klang halt etwas klarer,bleibt nur abzuwarten was die Jungs aus der Band dazu sagen-aber ehrlich gesagt glaube ich dass denen das gar nicht so uffällt.Die freuen sichhalt nur dass die nach langer Suche jemanden gefunden haben der zu ihnen und ihrer Musik passt.
Was würdest du eigentlich an meiner Stelle machen-man braucht ja nun auch manschmal einen Satzgesang.Aber in meiner Band schafft es kaum jemand eine Quarte geschweige den eine Terz oder Quinte über mir zu singen.Ich kann ja nun live schlecht meine Stimmen doppeln.


-------------------
Hebbe
 
Sei du selbst und das auch in einer Coverband. Du bist kein Stimmenimitator. Zudem seit ihr a keien Tributband bei denen wirklich alles gleich wie beim orginal sein muss.

Ups bei mehrstimmigem Gesang muss ich leider passen. Ich habe in den ganzen Jahren gerade mal eine Ballade mit einer Frau gesungen die allerdings geuebt war in der Sache und war sonst aber immer Solo-Saenger. Ich kann auch nicht einfach so eine 2te Stimme singen da ich es einfach nie gelernt habe und nie musste. Ach ja bei einer Aufnahme im Studio wollte der Produzent auch mal noch Backgroudn aber das war eine Mordsarbeit bis ich das richtig gepackt habe damals.

Es gibt ein Effektgeraet das aus deiner normalen Gesangslinie einen Chor baut falls keiner deiner Bandkollegen die Muse hat Backgroundgesang zu machen aber kommt halt Live meienr Meinung nach ein wenig komisch wenn einer alleine einen ganzen Chor singt.

Waere einen neuen Thread wert also zwecks Backgroundgesang und was sich da am besten eignet ( also Terz, Quinte was auch immer ). Am leichtesten ist natuerlich einfach ne Oktave hoeher oder tiefer aber das ist auch maechtig langweilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben