Gesangsunterricht nur selten?

  • Ersteller Killer-Kirsche
  • Erstellt am
K
Killer-Kirsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
15.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe mal eine Frage, lohnt es sich auch Gesangsunterricht nur 1 - 2 mal im Monat zu nehmen, da es doch recht teuer ist und ich als Schülerin mir den regelmäßigen Besuch nicht leisten könnte
 
Eigenschaft
 
Hallo Kirsche!

Wie wir an anderer Stelle auch schon erwähnt haben - lieber ein oder Mal im Monat als gar nicht.
Gerade am Anfang kommst Du auch mit weniger Unterricht gut voran.

Der Punkt an dem Du mit solchen Feinheiten kämpfst, dass Du Wöchentlich Unterricht brauchst kommt erst nach einigen Jahren.
 
Hallo !
Ich schließe mich Ice an und kann Dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine oder zwei Stunden monatlich durchaus ausreichen können. Ich habe einige Schüler, die sich auch keine wöchentliche Stunde leisten können und im 14-Tage-Rhythmus kommen. Sie machen gute Fortschritte - allerdings singen und üben sie auch zu Hause.
Ich würde Dir noch den Tipp geben, Deine Stunden aufzunehmen. So kannst Du daheim vieles aus dem Unterricht nachvollziehen und Übungen wiederholen.
schöne Grüße
Bell
 
Ich selbst nehme seit zwei Jahren nur 14tägig Unterricht und habe daran überhaupt keinen Schaden genommen, sondern sehr viel dazu gelernt.


Die einzige Gefahr, die ich sehe ist die, dass wenn die Abstände zu groß werden, das Gelernte vielleicht zu leicht wieder von den Altmustern "überschrieben" wird und man quasi regelmäßig wieder von vorne anfängt. Aber solange mindestens monatlich was passiert, braucht man sich da, denke ich, keine Sorgen machen. Es kommt natürlich auch immer dich als Lerntyp an. :)
 
Hallo, Killer-Kirsche,

ich kenne ebenfalls beides. Begonnen habe ich mit wöchentlichem Unterricht, das hat mir eigentlich auch sehr gut getan, da ich eher derjenige bin, der langsam Fortschritte macht. Das habe ich einige Jahre so beibehalten, habe aber seit einem Jahr auf 14-tägig umgestellt, da meine Lehrerin aus gesundheitlichen Gründen derzeit kürzer treten muß. Da ich mittlerweile genügend Erfahrung habe - und selbstverständlich zuhause übe, ohne das geht's halt nicht!! - hat das bisher keinerlei negative Auswirkungen auf Lernfortschritte o. ä. gehabt. Du brauchst sicherlich keine Bedenken zu haben, wenn Du nicht jede Woche Unterricht nimmst.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Killer-Kirsche,

ich empfehle Dir, suche Dir einen Chor in deiner Umgebung, der eine Stilrichtung
singt, die du magst (Pop, Swing, Jazz, Gospel, Klassisch),
die Beiträge in den Chören sind meist sehr gering (5,oo - 15,00 €) und neben der
wöchentlichen Stimmbildung im Chor lernst du viele Songs/Lieder kennen,
das Singen neben anderen Stimmlagen, in verschiedenen Tonarten, Tempi
und Dynamik sowie der Auftritt vor Zuhörern wird dich mit deiner Stimme
weiterbringen.
Bei der Auswahl eines Chores mußt du abwägen ob du mehr Freizeit-oder Leistungs
orientiert singen willst.

Herzliche Grüße und ein gutes Gelingen, Peter
 
Ist so ein Nutzername nicht unglaublich umständlich, wenn man mal die Cookies gelöscht hat? o_O





;)
 
Ist so ein Nutzername nicht unglaublich umständlich, wenn man mal die Cookies gelöscht hat? o_O





;)

mein gott, kann man solch einen offtopic nicht auch als nachricht direkt an die person verfassen? o_O

und dann widerspreche ich mir auchnoch selbst, und schreibe das hier in den thread hinein -.-
 
Hallo!

Ich finde interessant, dass meine Vorredner meinen, dass es am Anfang nicht so tragisch ist, wenn man nicht so oft Unterricht hat, aber später - für die Details - wäre dann wöchentlicher Unterricht ratsam.

Ich denke, dass man gerade am Anfang sehr eifrig beim Üben ist, vieles, was der Lehrer sagt, aber nicht sofort nachvollziehen kann. So kann es schon mal vorkommen, dass man dann zu Hause etwas falsch einübt (alles erlebt). Darum ist es gut, wenn die Intervalle am Anfang nicht zu groß sind, damit man sich nichts falsches einlernt, was man dann nur mit mehr Aufwand korrigieren kann.
Mit mehr Erfahrung kann man dann auch schon gezielter alleine ohne ständige Kontrolle weiterüben, hätte ich gesagt.

Ich denke aber jedenfalls - da es hier ja scheinbar eine finanzielle Einschränkung ist: Besser selten Unterricht als gar nicht ;) - Und Chor ist natürlich eine gute Alternative. Allerdings solltest Du dann auch wirklich darauf achten, dass es ein Chor ist, bei dem man nicht munter drauf los trällert, sondern wo auch auf Stimmübungen wert gelegt wird.

LG saxycb
 
Hallo Kirsche
Wenn du wirkliche Fortschritte machst kannst du oder solltet du öfter als 2 bis 3 mal Untericht nehmen
viele Gesangsschulen bezahlen auch den Untericht selber wenn du wirklich gut singst.
 
viele Gesangsschulen bezahlen auch den Untericht selber wenn du wirklich gut singst.

das ist dann ja wohl eher die ausnahme - die können ja nicht jeden, der gut singt, kostenlos unterrichten. was hätte die schule denn davon?
 
Es gibt im Gesang wie eigentlich an jedem Instrument "Begabtenförderung". Dazu allerdings reicht es nicht, "wirklich gut" zu singen. Dazu gehört Musikstudiums-Potential und eine wirklich außergewöhnliche Stimme.
 
das ist dann ja wohl eher die ausnahme - die können ja nicht jeden, der gut singt, kostenlos unterrichten. was hätte die schule denn davon?

Prestige, Leumund ... einen späteren Startenor gefördert zu haben, wirft nicht nur ein gutes Licht auf die Schule, sondern kann sich auch in bare Münze verwandeln ... Fast jedes Unternehmen tut das in einem gewissen Rahmen. Auch ich als mittelständischer Unternehmer nehme manchmal ein Prestige-Projekt für lau oder fast lau an.

Back to Topic:
Ich hatte zwar regulär jede Woche eine Stunde, es vielen aber häufig welche aus und in den Ferien war eh nichts. Gelernt habe ich trotzdem ein bißchen was.

Ist also OK, weniger Stunden zu nehmen, solange Du zu Hause, im Chor, einer Band oder sonstwo weiter singst.

...
 
Ist also OK, weniger Stunden zu nehmen, solange Du zu Hause, im Chor, einer Band oder sonstwo weiter singst.

Das ist fast wichtiger als Gesangsunterricht. Oder andersherum gesagt: wer nur Unterricht nimmt, sonst aber nicht singt, kann es auch gleich bleiben lassen.....
 
Erstmal ein Danke für die vielen Zuschriften ^^
Ich muss dazu sagen, dass ich zu Hause jede freie Minute zum singen nutze :) außerdem musiziere ich auch ab und an mit einem Freund zusammen und da ich ein sehr lernfähiger wissbegieriger Mensch bin, sollte es auch daran nicht scheitern!
Nun stellt sich mir die Frage, ob mir jemand sagen in was für einem Rahmen sich die Kosten für Gesangsunterricht belaufen, damit ich schon einmal vergleichen kann!
 
Kosten für Gesangsunterricht sind gleich wie jeder qualifizierte Instrumentalunterricht. Das fängt bei ca. 25 Euro pro Stunde an, nach oben offen. An einer Gesangs- oder Musikschule kommst Du oft günstiger weg, weil Du da eben die Ferien durchbezahlst, aber dadurch einen guten Monatsschnitt machen kannst. Richtwerte sind für mich immer die Preise meiner Gesangsschule (www.govocal.de)
 
Hallo,

und noch ein Vergleichswert aus der Praxis. Ich habe 14-tägig Unterricht (volle Zeitstunde!) und bin dafür mit 68 € pro Monat dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

und noch ein Vergleichswert aus der Praxis. Ich habe 14-tägig Unterricht (volle Zeitstunde!) und bin dafür mit 68 € pro Monat dabei.

Das ist dann sicher schon für den gehobenen (klassischen) und fortgeschrittenen Anspruch... ein gutes Beispiel, wie stark die Preise je nach Art, Lehrer (und sicher auch Region) differenzieren.

Bei mir waren es im Jahr 2001 (also noch DM) 100,- pro Monat bei einer Std / Woche ... was erstmal enorm günstig klingt - nämlich (in Euro) 12.50 die Stunde.

Ich geh aber schwer davon aus, dass auch die sich mittlerweile der Inflation angepasst haben und den Preis 1:1 in Euro übernommen haben. Es handelte sich um eine Musikschule. Die Ferien wurden auch bezahlt, aber es gab keinen Unterricht. Das trifft also ziemlich genau Iceprinzessins günstigstes Beispiel.

..

..
 
Hallo, antipasti

stimmt, ich habe vergessen, die genauen Angaben zu machen. Es handelt sich bei meinem Beispiel um klassischen Unterricht bei einer studierten klassischen Sängerin. In diesem Rahmen ist das in unserer Region (zwischen Aachen und Köln) sogar noch ziemlich günstig. Ich bezahle übrigens auch die Ferien durch.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben