Geschichtes des Rock - Referat=!!

thomy
thomy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
22.09.04
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Stuttgart
heyho....
ich hab ein problem..
ich muss ein referat über die geschichte des rock machen!
hab tihr vielleicht ein paa rlinks oder seiten für mich wo ich was finden könnte? Ich hab schon gesucht aber nix brauchbares gefunden.
Vielen Dank

Thomy
 
Eigenschaft
 
Heyho...
ich woltl ma fragen ob ihr mir da weiter helfen könnt.
Muss ein Referat über die geschichte des rock machen.
Ich hab im internet gesucht aber nichts passendes gefunden.
Habt ihr da was für mich? Anregungen?
Vielen Dankk Thomy
 
Ich würde dir empfehlen, zunächst mal als inhaltlichen Einstieg die einschlägigen Artikel aus der MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart, DIE deutschsprachige Musik-Enzyklopädie) durchzuarbeiten. Sollte in jeder halbwegs ordentlichen (Musik-)Bibliothek stehen.Literaturhinweise gibts in den MGG-Artikeln ebenfalls zur Genüge. Dann bist du sehr gut aufs Referat vorbereitet.

Wie lange sollte das Ref denn sein? Die Themenstellung ist ja schon etwas wenig spezifisch....
 
Sollt so an die 30 min gehn...

Ja is nich gerade eng gefasst....
Darum frag ich? Habt ihr vll ideen wo ich schwerpunkte legen könnte?
 
Hi!
Das ist wirklich sehr weit gefasst. Aber wenn Du wirklich die Freiheit hast, ohne weitere Vorgaben daran zugehen, dann kann das für Dich auch ein Vorteil sein - kannst dann eben selbst nach Interesse die Schwerpunkte setzen. Was mir spontan dazu einfällt sind zwei grundlegende Vorgehensweisen:

1) chronologischer Abriss der Entwicklung (Blues...R&R...Hardrock etc) mit einigen Protagonisten & Stilistiken

2) inhaltliche Schwerpunkte setzen: z.B. Rock als Jugendbewegung & Gegenreaktion gegen überkommene gesellschaftliche Strukturen, dann anschließend-aber schon sehr früh-Kommerzialisierung , Abspaltungen usw.

Am einfachsten scheint mir ein chronologischer Abriss zu sein, bei dem Du halt die wichtigsten Meilensteine und Namen aufzählst und beschreibst, wobei das, wie immer beim Schreiben von Geschichte(n) höchst subjektiv ist.

Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte...:)
 
Brigde schrieb:
1) chronologischer Abriss der Entwicklung (Blues...R&R...Hardrock etc) mit einigen Protagonisten & Stilistiken

Scheint mir auch der gangbarste Weg zu sein: reine musikhistorische Betrachtung. Mit den ganzen (zugegebenermaßen interessanten) sozialen Begleiterscheinungen zusätzlich wirst du mit 30 min nie und nimmer hinkommen.

Am einfachsten scheint mir ein chronologischer Abriss zu sein, bei dem Du halt die wichtigsten Meilensteine und Namen aufzählst und beschreibst, wobei das, wie immer beim Schreiben von Geschichte(n) höchst subjektiv ist.

Wenn man am Ende des Referats noch "Material" übrighat, sollte man sagen, dass man dies und jenes aus Zeitgründen nicht ansprechen konnte. Das kommt bei der Lehrerschaft immer gut an....;) :great: (vorausgesetzt natürlich, man könnte zu diesen Sachen auch wirklich handfestes sagen....)
 
thomy schrieb:
Ich hab im internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Im Grunde ist das bitter: man kann heute vom Schreibtisch so viele Informationen abrufen und das quasi sofort... und trotzdem stellen Suchmaschinen, Wikis etc. die Menschen vor offenbar un ueberbrueckbare Widerstaende. Allerdings frage ich mich, wie manche die "Anmelden"-Prozedur in einem Board hinbekommen.
 
.
link inside.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben