Geschmacksfrage: Welche Pickguardfarbe?

dc-fix ist klebefolie aus dem baumarkt .

Mal gegoogelt... Gibt's in vielen interessanten Texturen und Farben. Gefiele mir auch als mögliche (-?) Alternative zu Holz-PGs. Aber nicht unbedingt zu Fiesta Red, Salmon Pink o.dgl.

Nur nebenbei bei der Gelegenheit: Interessant fand ich auch die strahlungsabhaltenden Fenster-Folien. Aber... zu spät. Wir haben das schon längst ganz radikal mt Alufolie gemacht 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich schwarz, danach Pearl. Sehr interessant. Ich glaube, ich muss mir auch ein schwarzes Pickguard besorgen ...
Danke für die Bilder!
 
"Auflösung" oder: Wie man seinen Geschmack falsch einschätzt.

Bevor die Pickguards geliefert wurden, war mein heimlicher Favorit das schwarze Pearl. Ich dachte, dass das "das beste aus beiden Welten" sei: Klare, seriöse Farbe, aber mit einem gewissen Kick.
Als ich es das erste Mal in Händen hielt, war es sofort raus. Eher das schlechteste aus beiden Welten: matschige Farbe und unentschieden. Viel zu nervös für den roten Korpus.

Blieben aged pearl und schwarz. Ich verrate: Mein klarer Favorit war aged pearl.

Beim Basteln habe ich dann mal die güldene Kratzscheibe entfernt und alle drei Pickguards richtig in Position gebracht. Und siehe da, der Eindruck war nochmal anders als bei den Fotos oben, wo die Teile nur auf den Saiten lagen.

Zuerst -nur um es mir ein weiteres Mal zu beweisen- black pearl:
Sieht aus wie verschimmelt. Und ich mag "road worn" nicht.
Die Geschmackspolizei, die ich seit 15 Jahren aufziehe, rief: "das ist furchtbar".
20231006_192242.jpg


Dann schwarz. Hm, nicht übel (auf allen Pickguards sind übrigens noch die Schutzfolien drauf). Solide.
Die 15-jährige Geschmackspolizei: "Top, das ist es". Gut, das hat er schon vor der Lieferung gesagt. Aber der kann auch nicht alles bestimmen! Ich bin hier der Musiker und Erziehungsberechtigte.
20231006_191449.jpg


Dachte ich und legte aged pearl auf. Hm.... Hm...
20231006_191530.jpg


Ich schrieb ja weiter oben, welche Bedenken ich beim schwarzen Pickguard mit rotem Korpus und hellem Holz hatte.
Jetzt musste ich sehen, dass es genau anders ist. Das "weiße" Pickguard und die schwarzen Tonabnehmer auf dem roten Korpus haben eher die von mir befürchtete Assoziation. Das will ich nicht.
Und schwarz sieht, da muss ich meinem anderthalb Dekaden alten Besserwisser dann doch zustimmen, am besten aus.
Was für Wendungen das Leben doch manchmal hat. Andererseit könnte man auch sagen, dass ich das gemacht habe, was ich intuitiv getan hätte, nämlich schwarz. Laaaangweilig.
Aber glaubt mir: Ich war bereit und offen für einen Wechsel!

Vielleicht hat der 15-jährige einfach Recht und ich bin zu alt. Aber dafür spiele ich Bass und er nicht.

Ich möchte euch allen für die freundliche Unterstützung danken,

mittelblau

20231006_193914.jpg


PS: Der Body war auch bei mir unterhalb des Pickguards lackiert!
PPS: P-Bass Pickguards in black pearl, aged pearl und gülden Metall günstig abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
"Auflösung" oder: Wie man seinen Geschmack falsch einschätzt.
Was mal wieder bestätigt, dass es bei reinen Geschmacksfragen keinen Sinn ergibt, ein Forum zu befragen. Ich werde meinen Favoriten daher auch für mich behalten. Trotzdem interessant, die verschiedenen Kombinationen mal in „echt“ vergleichen zu können.

PS: Der Body war auch bei mir unterhalb des Pickguards lackiert!
🤣🤣🤣

Viel Spaß mit dem verschönten Bass.

Gruß,
glombi
 
Das Schwarze gefällt mir auch am Besten.

Die Anderen finde ich aber auch ok. Das Black Pearl ist IMO garnicht so schlimm, da finde ich einen roten Bass vor einer roten Wand schlimmer :engel:
 
Was mal wieder bestätigt, dass es bei reinen Geschmacksfragen keinen Sinn ergibt, ein Forum zu befragen.
Das sehe ich anders. Natürlich konnte ich, da es mein Bass ist und ihr nicht wisst, wo ich wohne, euch einfach überstimmen.
Aber ich fand den Thread sehr unterhaltsam und ich danke euch für die Sichtweisen.

...da finde ich einen roten Bass vor einer roten Wand schlimmer :engel:
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich besorge Wandfarbe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Basteln habe ich dann mal die güldene Kratzscheibe entfernt und alle drei Pickguards richtig in Position gebracht. Und siehe da, der Eindruck war nochmal anders als bei den Fotos oben, wo die Teile nur auf den Saiten lagen.

Das sehe ich überraschenderweise genauso. Das vermittelt einen realistischeren Eindruck 👍
 
Top, sieht echt schick aus. Es steht fest: so eines besorge ich mir auch. Von daher war die Umfrage allein schon gut.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, bin spät dran. Vielen Dank!
 
Was mal wieder bestätigt, dass es bei reinen Geschmacksfragen keinen Sinn ergibt, ein Forum zu befragen.
Genau, Preci muss unbedingt Sunburst mit Tortoise Pickguard sein:
1713932994072.png

Am besten aber nicht mit den beiden Aschenbechern. Alles andere ist Frevel wie er im Buche steht. Und da ist dann wie Wandfarbe egal.
 
Ich glaube das Thema ist seit etwa einem halben Jahr gegessen ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben