Pickguard Fender 51 Reissue und '68 Telecaster Bass

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Als 1951 der erste Fender Bass das Licht der Welt erblickte, spendete ihm sein Erbauer ein Pickguard aus einem dem Bakelit ähnlichen Kunststoff, das dann noch schwarz glänzend lackiert wurde. Das wurde so bis 1954 beibehalten.

Das heutige Reissuemodell verfügt leider nicht über ein passendes, originalgetreues Pickguard. Ganz im Gegenteil! Man hat ihm nicht mal ein glänzendes Schlagbrett gespendet sondern das Ganze auch noch mattiert.

f4t10p126n1.jpg



Ich hatte mir daher schon vor über einem Jahr ein Pickguard optisch an ein Original der frühen 50 er Jahre angepasst.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich an eine Originalvorlage gehalten, die schon gealtert war. Ich nahm Grundierung, strich nach dem Trocknen mittels Pinsel schwarze Farbe auf. Schliff das Ganze später wieder an und sprühte schwarzen Hochglanzlack darüber. - Fertig!
Was ich nicht bedacht hatte war, dass das geaged wirkende Pickguard nun auf einem nagelneuen Reissue Bass ohne Gebrauchsspuren verwendet würde.
Die Alterungsspuren auf dem Pickguard sind bei dem Foto leider nicht richtig sichtbar.

f5t17p283n2.jpg



Ich setzte mich also daran ein zweites Pickguard zu machen.

Für den Rohling verwendete ich ein '51 RI Pickguard, das ich in den USA günstig bestellt hatte.
Ich habe das dann grundiert und schließlich mit schwarzer Lackfarbe aus der Spraydose lackiert.

f6t86p506n2.jpg



Das ging ganz leicht. Es waren allerdings zwei Farbaufträge notwendig.

f6t86p506n4.jpg



f6t86p506n5.jpg



Da ich meinen Telecaster Bass zur Zeit ohnehin als 51 er Reissue einsetze habe ich mich entschlossen das frei gewordene, geaged lackierte Pickguard für ihn zu verwenden. Es passt ja gut weil der Bass nach 44 Jahren schon deutliche Altersspuren aufweist.
Leider stimmen nur zwei Schraublöcher überein und in einen 44 Jahre alten Bass wollte ich nicht noch irgendwelche Löcher bohren. (Es sind schon genug darin, die nicht sein sollten.)


f6t86p507n2.jpg



Ich habe also von fünf Schrauben die Köpfe entfernt und sie in das Pickguard eingeklebt. Das Pickguard selbst hält durch zwei passende Schrauben und wird auch durch die Fingerstütze gehalten.
An drei Ecken des Pickguards habe ich dann als Befestigung ganz dünne Schnipsel Tesa Powerstrip verwendet. Das lässt sich bei Bedarf leicht entfernen und hält das Pickguard sehr gut auf dem Bass.



f6t86p507n3.jpg



Das Gesamtergebnis macht mich ganz zufrieden. ;)

f6t86p507n4.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • f6t86p507n2.jpg
    f6t86p507n2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, welchen Lack Du verwendet hast? Ich weiss zwar nicht, aus welchem Material genau diese Pickguards sind, aber ein "gewöhlicher" Lack dürfte auf Kunststoffen nicht ohne weiteres halten, oder?
 
Darf ich fragen, welchen Lack Du verwendet hast? Ich weiss zwar nicht, aus welchem Material genau diese Pickguards sind, aber ein "gewöhlicher" Lack dürfte auf Kunststoffen nicht ohne weiteres halten, oder?

Ich habe das Pickguard wie oben beschrieben ja auch zunächst mit Grundierung gesprüht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben