Geschwindigkeit Bassdrum Single-Pedal

  • Ersteller ben1990
  • Erstellt am
B
ben1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
15.09.16
Beiträge
1
Kekse
0
Heyho,

ich bin momentan beim Versuch wesentlich schneller beim Bassdrumspiel zu werden.
Aktuell hänge ich jedoch leider etwas. Mein Ziel ist es erstmal 140bpm in achtel Noten zu spielen (also quasi 2 Noten pro Beat, ist das richtig so?).
Je nach Tag schaffe ich mal 130bpm flüssig, einen anderen Tag dann wieder nur 100bpm gerade so. Woran liegt das? Hatte jemand von euch ähnliche Probleme beim Üben, dass er quasi wieder zurückgefallen ist? Ist etwas deprimierend.

Viele Grüße,
Ben
 
Eigenschaft
 
Hab ich auch oft, allerdings beim spielen mit DoFuMa also doublebass.
An guten tagen schaff ich 165 dann gurk ich wieder auf 140 rum zwischendrin gehen mal 155... echt ätzent sowas.
Vorallem weil man täglich übt aber man keinen klaren fortschritt erkennen kann.
 
Wie lange spielst Du schon? Seit wann übst Du das konsequent?

Die Geschwindigkeit auf ein Level zu steigern, so dass man sie immer reproduzieren kann, dauert eine Weile. Rückschläge sind völlig normal. Tagesform entscheidet auch.
Hinzu kommt... die Sitzposition und welche Technik Du spielst oder ob Du Dir im Zweifel eine andere draufschaffen willst.(zB heel down oder heel up)

Wenn Du 100bpm in Achteln regelmäßig beherrscht, schaffst aber die 130 nicht oder nur sporadisch, dann sind 130 noch zu schnell. Steigere das Limit langsam. Geh zuerst auf 110 oder 115 . Wenn Du das sicher kannst, steigerst Du weiter auf 120 - 125 and so on. Bedenke, 30 bpm mehr bedeutet 60 Schläge mehr (in Achteln). Hab Geduld, übe regelmäßig und vor allem: übertreibe es nicht. Wenn es mal einen Tag nicht vorangeht - so what, völlig normal. Geht uns allen so!

Wenn Du regelmäßig am Ball bleibst, kommt das Tempo, ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht allen so :D Tagesform entscheidet, nicht nur bei Übungen auf Geschwindigkeit. Nach stressigen Tagen am Schlagzeug bringt eigentlich nur eines was. Erstmal durchschnaufen, entspannen, langsam anfangen und auf Präzision achten und dann kontinuierlich versuchen zu steigern. Technik entscheidet natürlich auch. Nach meinen Erfahrungen braucht die richtige Fußtechnik ziemlich Zeit, bis sie richtig funktioniert. Zum Aufbau von Muskeln und Feeling hilft nur beständiges üben.
 
hallo,

was für den Kopf: Schau Gras nicht beim Wachsen zu. Wie vorher schon gesagt, Steigern von Geschwindigkeit ist ein Prozess, der etwas Zeit braucht. (Stevie65 hat eine gute Methode gegeben) Nimm die BPM-Zahlen nicht zu ernst, besonders an Tagen wo es schwerer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben