Geschwindigkeit

  • Ersteller Drinkwodka
  • Erstellt am
Hört sich bestimmt toll an... :screwy:
 
nun macht mal den 210 bpm mensch nicht fertig.
im metal kann man's durchaus oft verwenden, damits einfach gut klingt.
bin aber aus meiner metal-phase schon seit längerem raus und vor allem beim prog gelandet.

bei mir:
2 finger ca. 110 - 120 bpm
(habs schon öfters gebraucht - vor allen bei diversen frickelriffs)
3 finger: auch 120 bpm, wobei gesagt werden muss, dass ich erst seit wenigen wochen übe mit 3 fingern zu spielen. von daher geht da sicher noch einiges.
ich übe das weil ichs schon öfters gebraucht hätte, aber leider nie brachte.
mein geschwindigkeits ziel sind so die 160 - 170 bpm. mehr braucht man dann wirklich nur selten (aus man macht halt metal)

horizonterweiterung: gibt bands die knüppeln sich so um die 260 bpm die 16tel um die ohren (siehe Nile - Chapter of transforming into a snake *g*)
wer ma nen richtig gut gespielten metal-bass hörn will sauge sich mal folgendes:
Necrophagist - Stabwound (ca. 240 BPM)
ob das noch gut klingt brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
ich mag zumindest das gefrickel :rolleyes:
 
Also mit Bund und Saitenwechsel bin ich mit vier Fingern nicht viel schneller als mit zweien.. und vor allem auch nicht so sicher und sauber. Da würde ich sagen so 100-110. Aber z.B so Zeug wie das folgende, was ich eigentlich mehr zum aufwärmen und zur Fingerübung spiele geht auch mal bis 180 bpm oder so:

E -1-2-3-4---------------------------------------------1-2-3-4-
A ---------1-2-3-4----------------------------1-2-3-4----------
D ------------------1-2-3-4----------1-2-3-4-------------------
G ---------------------------1-2-3-4---------------------------

Aber wenn man mit vier Fingern anschlägt, lässt sich das auch extrem leicht spielen. Man wechselt ja dann immer mit dem Zeigefinger die Saite, was ja am leichtesten ist.

Hab auch schon 210 bpm mit den fingern "geschrammelt".. aber das war dann schon ziemlich unsauber und anstrengend. Im Moment arbeite ich daran auf allen Saiten so 180 gleichmäßig spielen zu können. Ich finde es auf der E-Saite nämlich irgendwie am leichtesten, weil die so schön dick ist, und auch nicht so viel Widerstand bietet. Meine Finger sind wohl noch nicht stark genug...
 
Kleine Frage am Rande: Gibt's da irgendwelche Übungen die das Frickelvermögen verbessern? Ich meine damit Übungen für schnellen Saiten- und Bund-Wechsel. In dem John Myung Lehrvideo is bestimmt sowas drin, nur hab ich dafür keine Kohle :redface:

Ich schaff mit 2 Fingern nur 120bpm sauber, mit Bundwechsel noch wesentlich langsamer.
 
Also ich spiele immer scales....rauf und runter auf unterschiedlicher Art und Weise, also mal einfach nur von Basis nach Oktave oder in dreier Steps(sagen wir mal ganz platt 1-2-3-2-3-4-3-4-5 usw.) oder in vierersteps, oder mit Lagenwechsel....das Rockt ganz schön in den Fingern, oder einfach nur Chromatisch mit Lagenwechsel oder ohne...
da kann man dann langsam das Tempo steigern.
 
Die Übung, die ich ein Posting über dir gepostet hab, fand ich ganz gut um die Koordination und Schnelligkeit der Finger zu fördern. Ich fang da meißt beim 13. Bund an und verschiebe es immer um einen Bund nach links, bis ich beim 1. bin.. und das ganze wieder rauf bis zum 13.. dann Geschwindigkeit am Metronom erhöhen und das ganze beliebig oft wiederholen. Allerdings ist das mehr was für drei und mehr Finger denke ich.
 
hi,

ich würde mal gerne wissen wie lange ihr gebraucht habt um mit 2 Fingern saubere 16tel zu spielen bei über 100 Bpm, ich häng nun seid einem Monat auf 80 Bpm fest und ich habe das Gefühl ich komme da nicht weg
ich bin damit sehr unzufrieden und sehe im moment keine lösung, habe zwar mit 3 fingern bessere resultate, aber ich will das auch mit 2 fingern schaffen

hilft es evtl wenn man sich solch einen finger trainer kauft um die kraft in den fingern zu steigern, täglich ne halbe stunde nur 16tel üben hat seid wochen nicht den geringsten minimalen erfolg gebracht und langsman beginne ich zu verzweifeln

habt ihr da tipps außer jeden tag immer nur 16tel zu spielen und dabei die lust zu verlieren weil es nur frustrierend ist?
 
Die schnellsten 16tel spiele ich mit dem Ring- und Zeigefinger, ich hab keine Ahnung warum, aber so schaffe ich es auf ca. Tempo 140, allerdings dürfen da nicht so die Saitenwechsel so extrem sein, dann kommt es nicht mehr sauber.
Dafür habe ich aber Jahre gebraucht, ich spiele seit ungefähr 14 Jahren fast ausschliesslich Deathmetal und mitlerweile Grindcore. Im Studio spiele ich aber meistens, wenn die Gitarren 16tel spielen 8el, weil es druckvoller ist vom Sound (das sagt dir dann aber auch der Typ am Mischpult, wenn er Ahnung hat), Live spiele ich dann mit 3 Fingern, um das Ganze spektakulär aussehen zu lassen :cool: , allerdings sind die 16-tel dann trotzdem sauber!
Ich muss jetzt ins Bett,
gruss!
 
Drinkwodka schrieb:
@Marse: einfach das Metronom auf eine Geschwindigkeit einstellen und austesten ob du 4 anschläge pro klick hinbekommst...

Wow nicht schlecht Jungs, also wirklich wirklich sauber gurke ich auch so bei ca. 100bpm rum, schneller geht zwar auch aber dann bin ich nicht mehr damit zufrieden.

Das Wechseln von Saiten und Bünden macht die Sache natürlich schwerer, ist aber schwerer bei allen gleich festzulegen, kommt ja drauf an über wieviele Saiten und Bünde man spielt.

thx für die vielen Antworten :great:

also bei guitarpro/metronom so um die 120 einstellen und versuchen 4 anschläge pro klick zu machen? versteh ich das so richtig? weil ich glaub ich mach da was falsch weil bei 150 bei metronom isses au kein problem. also wie stell ich das jetzt richtig fest? ._. anfänger xD

edit: ich glaub ich habs auf m metronom richtig eingestellt so im bereich von 140 bin ich?
 
Ich denke auch, dann bist du relativ schell, ist doch nicht schlimm, oder?
 
nein ich will nur nichts behaupten, dass ich vielleicht gar nicht kann. aber man sagte mir ich habe begabung. naja, aber ich find auch ehrlich, dass man so hohe geschwindigkeit wirklich nicht braucht. das klingt mir zu sehr nach rhythmus (spelling?!).
 
Ich hab keine Ahnung was spelling ist, aber selbst wenn du denkst, daß du es momentan nicht brauchst, ist das ne gute Sache wenn du schnell bist, wer weiss in welche Richtung du irgendwann gehen möchtest
 
bestimmt nicht so schnell, darin kann ich einfach nicht meinen stil entdecken :)

dank euch bin ich ja ans slappen gekommen und ich kann gar nicht mehr aufhörn :)
 
ab ner bestimmten geschwindigkeit wird sinnlos. aufgrund tiefer bassfrequenzen verläuft alles. dreht man treble voll auf hört man nur noch metallische "klack"-geräusche. man kann zusätzlich zum daumen beim slappen den kleinen finger dazu nehmen. durch die rotationsbewegung ereicht man ganau diese grenze, weiß nich wie schnell das geht man kann mit nem trommelwirbel locker mithalten macht aber halt nich mehr sooo viel sinn. wenn mans als deadnote macht kann mans vielleicht mal gebrauchen
 
Mit den Fingern schaffe ich 16tel bei 120 - 130 bpm über längere Strecken. Kurzfristig gehen auch schon mal so 140 bpm.
Mit dem Plek sind problemlos 160 - 170 bpm für mich möglich. In einem unserer Songs spiele ich durchlaufende 16-tel bei 195 bpm. Das aber nur für 8 Takte; dafür aber auch öfters im Song.
 
ich steig bei PARALLEL UNIVERSE nach einer minute aus:evil:
da z. b. braucht man schnelles spielen, wenn man so wie ich kein plastik zwischen den fingern mag:)
 
Ich schaffe 120-130 mit 2 Fingern,
120 spiele ich leider sogar in nem lied von uns!:screwy:
 
150 bpm mit 2 fingern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben