Geslapter Angeber Riff

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.07.05
Beiträge
195
Kekse
73
Ort
Ulm
Eigentlich läuft bei mir die Slapperei ganz gut, so mit der Band gespielt. Aber manchmal, wenn sich so ne Gruppe Basser trifft, kommen da einige mit so Daumenkunststücken daher da bleibt mir der Mund offen stehen. Klar die haben sich für solche Momente nen Riff zurechtgelegt, mit dem sie renomieren können. Möcht ich auch können, aber so nen coolen Riff zum schnell mal angeben was man kann, hab ich noch nirgens zum abkucken gefunden. Wer hat da ´ne Idee?:cool:
 
Eigenschaft
 
Yojo-Bad-Mojo (mit den Stroke Unit Nurses) - Hard Pop... und wie hieß das andere geile? weiß nimmer :>
 
rockbitch - nympho
 
das riff von "take the power back" (rage against the machine) wär dafür glaub ich geeignet.
ok
wenn du höheres niveau willst dann spiel "BLACK EYED BLOND" von den Red Hot Chilli Peppers. wennsd das kannst bist erstma der king ;)
 
Fred67 schrieb:
zum schnell mal angeben was man kann

und sowas muß man draufhaben :confused:

naja, vielleicht bin ich auch aus dem alter raus :D
 
Is' jetzt nich zu 100% geslappt, aber von Victor Wooten - Me and my Bass Guitar is' mal richtig geil. Allerdings auch nich gerade einfach. Die Töne werden nur mit Hammer-Ons gespielt und die restlichen Deadnotes werden geslappt/gepoppt. Bei mir klappt's sogar schon eeeeeiiiiiiinigermaßen, aber noch lange nich gut. Dadurch dass sich Hammer-Ons und Slap/Popp abwechseln, kann man eben extrem schnell werden. Aber man beachte das KANN :redface: :D .
 
Nullchecker schrieb:
Is' jetzt nich zu 100% geslappt, aber von Victor Wooten - Me and my Bass Guitar is' mal richtig geil.

Naja, also wenn man das Lied wirklich 1:1 nachspielen kann, dann hat man das Angeben wohl eh nicht (mehr?) nötig...

Die Primus Version von Master of Puppets ist ganz nett um mal schnell ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - und auch nicht sonderlich schwer.
 
BlackZ schrieb:
Yojo-Bad-Mojo (mit den Stroke Unit Nurses) - Hard Pop... und wie hieß das andere geile? weiß nimmer :>

Danke für die Blumen Black :D

Das andere war der <Miss U Song>
 
nightwatchman schrieb:
Naja, also wenn man das Lied wirklich 1:1 nachspielen kann, dann hat man das Angeben wohl eh nicht (mehr?) nötig...

Ich red' ja auch nur vom Anfangsriff, und das ist wirklich, mit viel Übung natürlich, zu schaffen.
 
Warum nicht gleich "You can't hold no Groove" von Vic Wooten? ;)

Lass mich bitte wissen, wenn du das komplett durch und in time hinkriegst, dann bist du mein Gott :D

Also wenn du angeben willst, dann darfst du imho nicht (nur) auf Daumenkunststücke achten, sondern einfach auf den Groove, den du dabei rüberbringt. Es gibts Basser, die können nur die leere E-Saite slappen, aber so verdammt rhythmisch und groovy, dass dir da schon die Kinnlade runterfällt.

Wenn du deine Fingerfertigkeit beweisen willst, würd ich mir mal diesen Slap Teil bei Speak Free von Incubus anhören, der hats in sich... Oder bei Level 42 kannst du dir für deine Absichten auch viel abschauen...
 
BlackZ schrieb:
Yojo-Bad-Mojo (mit den Stroke Unit Nurses) - Hard Pop

:great: kann ich nur zustimmen! extrem geile funky line...
was ich noch sehr zum angeben empfehlen kann (leider nur mit guitar pro) is ein solo das flea mal gespielt hat... hackt mal in mysongbook.com bass exercises- flea style bass solo rein... is verdammt stark :cool:
 
Also echt schade da ich von Yoyo-Bad-Mojo noch nichts gehöt habe. Wird ja sehr gelobt. Der Tip mit Vic Wooten war sehr gut. Hab zwar nichts von ihm zu Hause, aber der Workshop auf seiner Homepage ist klasse. (Einfach aber sehr effektiv). Das Flea Bass solo auf mysongboom.com ist der Hammer. Möcht ich spielen können. Aber ich klemm mich glaub erst mal an das Intro. Ist erstmal genug Stoff zum Üben. Ja und mal schauen wo ich was von Vic finde. Komisch das ich auf diesen Bassgott noch nicht gestoßen bin.
 
@ Fred: in der Plauderecke wurde vor kurzem erst ein Video vom Vic gepostet, da kannst du mal nachschauen. Ansonsten vielleicht mal nach Bela Fleck & the Flecktones suchen, da spielt er auch mit. Hab auch ein Songbook von dem daheim, dass hab ich mal im Thomann gefunden, dass ist aber alles andere als einfach ;)

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Flea Solo ihr meint, aber es gibt ein sehr geiles Slapriff auf der DVD, auf der er mit Chad Smith rumjammt, dass kann ich sehr empfehlen, da jam ich fast bei jeder Probe drauf rum :great:
 
-Thomas- schrieb:
Warum nicht gleich "You can't hold no Groove" von Vic Wooten? ;)

Also wenn das jetzt auch auf die Sache mit Me & and my Bass Guitar bezogen is:
Ich rede NUR von dem Hauptriff verdammt :p !

S S S S S S S S S S S S S S E S S S S S S S S S S S S S S E
|------x------x-----------x------------|------x------x-----------x-------------|
|--------h6-x---h7-x-------------------|--------h6-x---h7-x--------------------|
|--------------------h7-x------x-h5----|--------------------h7-x------x-h5-----|
|-h7-x----------------------h5------h6-|-h7-x----------------------h5------h6--|


Is' imo einfach ne geniale Line.
 
Angeberriffs :rolleyes: hier gehts ja schon zu wie im Gitarrenforum
 
Üb doch "43" von Level 42 ein, ist zwar nicht ganz easy, aber wenn Du willst, daß andere dumm glotzen ist das ein bewährtes Stück.
 
hhrrrrrrrr schrieb:
wenn du höheres niveau willst dann spiel "BLACK EYED BLOND" von den Red Hot Chilli Peppers. wennsd das kannst bist erstma der king ;)

Whoohaa! Geiles Stück aber so schwer findichs jez auch nich...
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Das andere war der <Miss U Song>

jenau, das wars.

das intro vom miss-u-song ist n sehr cooles und nicht zu schweres slap-riff, das spiel ich bei jeder probe und unser drummer fragt dann meistens: "ok robin, hab gehört du willst also bei uns aufhören und bei dreamtheater einsteigen??" :D
 
akti schrieb:
:great: kann ich nur zustimmen! extrem geile funky line...
was ich noch sehr zum angeben empfehlen kann (leider nur mit guitar pro) is ein solo das flea mal gespielt hat... hackt mal in mysongbook.com bass exercises- flea style bass solo rein... is verdammt stark :cool:

da sind 2 sachen, beide sind nur leicht veränderte auschnitte aus coffe shop. ich bin mir auch sicher dass die tabs falsch sind, weil flea da nicht alles slapt.


wenn du höheres niveau willst dann spiel "BLACK EYED BLOND" von den Red Hot Chilli Peppers. wennsd das kannst bist erstma der king
ich finde "get up and jump" groovt da noch viel mehr und ist auch technisch ansruchsvoller. aber eine imho wesentlich sinnvollere herausvorderung ist es so spielen zu lernen das man es nicht mehr nötig hat zu posen, obwohl das vielleicht auch mehr einstellungssache ist.
 
das bass solo von Flea auf der what hit's dvd is ganz witzig
wenn ich angeben will slap ich einfach tonleitern ^^ bei den bassluschen hier merkt das keiner (außer meinem bassisten der dann richtig loslegt :rolleyes: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben