Kein Metal Sound wegen Schlechten Tonabnehmern ???

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Dopex69
Dopex69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
319
Kekse
2.347
Ort
Duisburg
Also ich habe eine Epiphone Les Paul Standard, mit noch Original Tonabnehmern. Und wenn ich ein Metal solo spielen will, und auch genug Distortion reindrehe, klingt das aber irgendwie nicht recht metal mässig. Kann das an den Schlechten Humbuckern liegen ? Will mir demnächst aber auch EMG 81 und 85 reinbauen. Aber liegt dat an den Humbuckern oder an mir :( ? Bitte um antworten

P.S. Vielleicht wurde diese frage schonmal gestellt, hatte aber keinen bock alle Threads durchzulesen.
 
Eigenschaft
 
Ja aber die EMGs sind ja wohl 1000mal besser als die Epiphone PUs.
 
Dopex69 schrieb:
Ja aber die EMGs sind ja wohl 1000mal besser als die Epiphone PUs.

Sofern du den Sound magst, ja.

Wenn du nen kräftigen klassischen PAF-Metalsound willst.....naja.

Aber um auf die Fragestellung zurückzukommen: wenn er mit den Epis keinen suaber verzerrten heftigen Metalsound hinkriegt, dann wird er das auch mit den EMGs nicht hinbekommen.

Ich hab meine Epi vor dem PU-Wechsel an nem H&K Tri Amp ausprobiert. Und das Ding hat gerockt wie Sau.

Das Hauptproblem der Epis ist, dass sie bei echten Akkorden eben leichter Matschen als richtig gute PUs.

Aber was den Metalsound angeht, liegt das sicher nciht an den PUs. Dann wären auch Gibson-PAFs untauglich für Metal.


es sei denn, man defininert Metalsound mit "soll klingen wie Metallica".

Und dafür nützen dir die EMGs alleine auch nüscht :)
 
Mal zum Thema: Hab grad meinen neuen PU eingebaut (Shadow Humbucker im SC Format)....Saugeil! Sustain bis übermorgen, perfekt für meinen Leadsound!! Tonabnehmer machen definitiv viel aus! :D
 
kann dir den tip geben, einen gebrauchten röhrenamp ab 30watt aufwärts zu kaufen und je nachdem wie gut dessen interne zerre ist noch ein pedal davorzuhängen. da könntest du auch um die 250€ hinkommen.
die meisten günstigen transen geben eben nicht viel her :x
 
Hehe, na dann viel spass ;) . Nur was soll ich jetzt kaufen, neue PUs oder neuen Amp :( :( :( . Ich weiß nit mehr weiter.
 
V
  • Gelöscht von fabianb
Dopex69
  • Gelöscht von fabianb
kauf dir n amp, es gibt kein anderen musikstil, bei dem der amp soviel ausmacht, mindestens 60% des sounds!
also, stell dir mal ne ne billige fat strat in verbindung mit nem engl powerball vor oder ne kh-2 in verbindung mit deinem mini marshall, was glaubst du klingt mehr nach metal?
ich habe diesen kleinen amp auch schon oft bei nem freund gespielt, da ist nun wirklich gar nix mit metal, mal davon abgesehen, dass er sowieso nur nach plaste klingt,
gruss,
lw.
 
Joah also das mit dem Amp ist da so ne sache. Auf jeden Fall sind TAs mit hohem Output (Humbucker) für Metal besser, dann shrieken die Pick Harmonics auch schön. Wenn du "Metalmäßig" vielleicht mal genauer definieren würdest wäre das auch nicht schlecht. Und zu viel Verzerrung (also 2 pedale) vermatscht einen Sound auch sehr schnell. Aber das interessiert mich jetzt genauer was für nen Sound du willst! :D
 
Also ich benutze ja nicht beide Pedale zusammen. Sondern nach Musik style, entweder den Overdrive oder den Distortion. Also den Distrotion wenn ich metal spiele. Ja und zum Sound, also die alten Metallica sachen und Ozzy Osbourne und so also eben typischen Metal Sound. Meine Sound hört sich total laff und Pfad an. Und den Sound bekomm ich eben nicht so hin. Also ich bin zwar kein Profigitarrist oder kenne mich besonders damit aus, aber ich dnek mal schon das das ein großen teil mit den Humbuckern zu tun hat. Denn wo man hört und liesst, nur schlechtes über die Epi PUs. Und immerhin benutzen Kirk Hammet und Zakk Wylde EMG 81/85 Humbucker. Aber der Amp wird wohl auch nit ganz unschuldig dran sein. Ich denk mal 50 zu 50. Oder ???
 
das liegt ganz klar am amp! ich hab auch ein ähnliches modell, den Marshall G15RCD. mit der internen zerre von dem kommst du wirklich nicht weit. wenn du aber ein gescheites pedal (boss mt2 ...) oder ein effekt-multi davor hängst, kannst du schon einigermaßen akzeptable sounds herausbekommen.
ich hab ein Zoom GFX707 davor, is zwar nich grad der überflieger, aber nach jahrelangem ;) rumprobieren hab ich nu nen ganz akzeptablen metalsound, der wirklich druck macht, gefunden.

=> hör dich mal nach effektgeräten wie korg ax1500 (heißt das so?) oder was ähnlichem um. da gibts auch einige, die auch ohne teuer zu sein das budget von 2 humbuckern kaum übersteigen, und trotzdem ganz gute sounds liefern
 
Jo ich denk auch dass der Amp wenn du so willst die "Hauptschuld" trägt. Aber ich denke auch dass die EPI TAs net so das NonPulsUltra sind für das was du spielen willst.
 
ich hab ein Zoom GFX707 davor, is zwar nich grad der überflieger, aber nach jahrelangem rumprobieren hab ich nu nen ganz akzeptablen metalsound, der wirklich druck macht, gefunden.

Hallo, ich hab auch das GFX 707 : kannste mir mal die Einstellungen für deinen "Metalsound" sagen, ich probier da auch immer mal rum, aber richtig zufrieden bin ich nie ...
 
Dopex69 schrieb:
Also ich benutze ja nicht beide Pedale zusammen. Sondern nach Musik style, entweder den Overdrive oder den Distortion. Also den Distrotion wenn ich metal spiele. Ja und zum Sound, also die alten Metallica sachen und Ozzy Osbourne und so also eben typischen Metal Sound. Meine Sound hört sich total laff und Pfad an. Und den Sound bekomm ich eben nicht so hin. Also ich bin zwar kein Profigitarrist oder kenne mich besonders damit aus, aber ich dnek mal schon das das ein großen teil mit den Humbuckern zu tun hat. Denn wo man hört und liesst, nur schlechtes über die Epi PUs. Und immerhin benutzen Kirk Hammet und Zakk Wylde EMG 81/85 Humbucker. Aber der Amp wird wohl auch nit ganz unschuldig dran sein. Ich denk mal 50 zu 50. Oder ???

Ich würde eher sagen 1 zu 99. Gehe mal mit deiner Epi in ein Musikgeschäft und spiel mal über einen Engl Powerball Halfstack. Danach krallst du dir mal eine ESP KH-2 und spielst über einen MG15. Drei mal darfst du raten, was deine Eier mehr zum wackeln bringt.

Mich wundert es langsam echt, wieso sich ausgerechnet die Leute, die sich keinen gescheiten Amp leisten können, völlig überteuerte und überbewertete Pickups kaufen wollen. Da ist das Geld echt an der völlig falschen Stelle investiert.
 
Ich würde auch mit dem AMP anfangen z.B. Pweavy Bandit oder so.

Ist sehr gut, vielseitig und billig


Dann erst evt. noch die PU...

RAGMAN
 
Hmmm, also ihr habt mich dann doch überzeugt. Also hol ich mir dann nen neuen Amp. Ich hab mir da auch schon zwei ausgeguckt, was haltet ihr von dem hier: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Behringer_Blue_Devil_GX112.htm
und von dem: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Hughes__Kettner_Edition_Silver_Combo.htm
Also ich find beide gut, haben beide auch genug Power.
 
hi,
also ich spiel ne epiphone sg-400 mit gibson specs, klingt also so ähnlich wie deine, un nen peavey badit 112 un ich hab das gleiche problem, rhythmussound krisste nen astreinen hin, aba noch nen fetten leadsound da rauszuholn iss mir bisher nich möglich gewesen....

ich hol mir deswegen jetze nen efektgerät ( gfx 8 ) denne damit hab ich schon beim antesten nen FETTEN leadsound hingekriegt !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben