gesplitteter Humbucker in Stratocaster

  • Ersteller Clapiche
  • Erstellt am
C
Clapiche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
14.07.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

ich bin Besitzer einer Fender Mexican Stratocaster und will mir einen Seymour Duncan SSJBJ-1B in die Stegposition einbauen.
Mein Wunsch wäre es diesen zu splitten, sodass ich auch auf meinen jetzigen Single-Coin Sound zurückgreifen kann. Ist dies ohne zu großen Aufwand machbar? Was müsste ich beachten? Müsste ich weitere Elemente kaufen?
Wäre es möglich den 5-way-switch so einzustellen, dass ich über diesen den Humbucker splitten kann? Zum Beispiel könnte man dann die Middle/Bridge Position des switch vielleicht so einstellen, dass sie den Humbucker splittet.
 
Eigenschaft
 
Hi,

möglich ist das auch über den 5-Weg-Schalter, allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass Du den Bridge/Middle-Sound, den Du jetzt mit einem SC am Steg hast, mit einem HB auch gesplittet nie hinbekommen wirst. Also wenn Dir dieser "Strat-Trademark-Sound" in der Schalterposition 2 sehr gefällt, dann lass die Finger von einem HB am Steg. Das als Warnung vorneweg.


Gruß Rainer
 
Na, so schlimm ist's jetzt auch nicht - klingt einem SC doch sehr ähnlich.

Ich würde es allerdings über einen Push-Pull-Poti lösen, was mehr Soundmöglichkeiten bietet und einfacher zu machen ist als die Version per Switch.
 
kann man einen HB auch 2x splitten?


Sprich Middle PU und HB als Autosplit und alleine am Steg bei Bedarf ebenfalls(als SingleCoil?
Wie würde dann die Schaltung aussehen???


edit:
wenn ich mich nicht irre wäre das die Basis...

1h_2s_1v_2t_5w_as.jpg
 
kann man einen HB auch 2x splitten?


Sprich Middle PU und HB als Autosplit und alleine am Steg bei Bedarf ebenfalls(als SingleCoil?
Wie würde dann die Schaltung aussehen???

Antwort wurde schon gegeben:

Jiko schrieb:

Oder Du schmeißt den unteren oder mittleren Tonregler raus, wenn Du ihn nicht brauchst und setzt dafür einen On/Off-Schalter zum Drücken für 2 Euro aus dem Elektronikladen rein.

02_ds-452_1.jpg
 
Oder Du schmeißt den unteren oder mittleren Tonregler raus, wenn Du ihn nicht brauchst und setzt dafür einen On/Off-Schalter zum Drücken für 2 Euro aus dem Elektronikladen rein.
Mal einige Fragen am Rande:

(1) Sieht nach Plastik aus, hält der dem harten Gitarristen-Alltag stand?
(2) Ist die Schalterstellung (On bzw. Off) optisch eindeutig erkennbar?
(3) Wo gibt es diesen Schalter (habe so einen nämlich noch nie gesehen)?
 
Mal einige Fragen am Rande:

(1) Sieht nach Plastik aus, hält der dem harten Gitarristen-Alltag stand?
(2) Ist die Schalterstellung (On bzw. Off) optisch eindeutig erkennbar?
(3) Wo gibt es diesen Schalter (habe so einen nämlich noch nie gesehen)?

1. Meinen (1 Euro) habe ich seit 4 Jahren in Betrieb (mit billigen Mini-ToggelSwitches hatte ich definitv mehr Ärger, die halten manchmal nur Wochen). Harter Alltag heißt ja auch nicht, dass man ständig mit dem Hammer auf die Gitarre haut. Potiknöpfe, Schalterkappen und Kappen von Kabelsteckern sind auch meist aus Plastik und gehen wohl seltenst kaputt.

2. Taste drin = on, taste draußen = off. Vorteil ist halt, dass man extrem schnell schalten kann.

3. http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/2060/PRD/DS-452/Druckschalter.htm und überall in Shops mit Elektronikbastelkram

Alternativ zu Druckschalter, Push/Push oder Push/Pull kann man auch einen Toggelswitch nehmen, da dürfte die Stellung am besten zu erkennen sein.
 
Antwort wurde schon gegeben:



Oder Du schmeißt den unteren oder mittleren Tonregler raus, wenn Du ihn nicht brauchst und setzt dafür einen On/Off-Schalter zum Drücken für 2 Euro aus dem Elektronikladen rein.


hallo Hans,

ich habe noch ein paar 2-Weg Schalter (on/on) wären die auch möglich?
Übrigens, so ganz war meine Frage nicht beantwortet, da sich für mich die Frage stellt, welche Kabel ich an zb das Push/Pull Poti anlöten soll, wenn doch bereits die notwendigen Kabel am Pickup-Selector für das Autosplit verwendet werden....


Siehe auch : hier
 
Übrigens, so ganz war meine Frage nicht beantwortet, da sich für mich die Frage stellt, welche Kabel ich an zb das Push/Pull Poti anlöten soll, wenn doch bereits die notwendigen Kabel am Pickup-Selector für das Autosplit verwendet werden....
Das rote und weiße Kabel werden in der Zwischenstellung des 5-Wege-Schalters auf Masse gelegt, daraus resultiert der Split. Zapft man nun rot+weiß ab und geht damit zusätzlich über Push/Pull-Poti (Schaltung), hat man dadurch nochmal eine Splitmöglichkeit, wenn der Pickup alleine betrieben wird (1. Stellung des 5-Wege Schalters).
 
Was genau passiert nach diesem Diagramm wenn man den Push-Pull-Poti aktiviert?
Wird nur der Humbucker in der Bridge-Position gesplittet?
 
@ Clapiche

Welches Diagramm meinst Du? Falls Du Dich auf diesen Schaltpan beziehst, hast Du mit Deiner Annahme Recht: es wird nur der Humbucker gesplittet.
 
sagt mal... wenn ich 2 Humbucker habe, sprich SH2n und SH4b. Wie siehts da in der Mittelstellung aus(3Wege Schalter). Sind die schon so gebaut, dass beim Splitting automatisch ne Nord und Südspule zusammen treffen und einen Humbucker ergeben?
Ich habe die beiden in Zebra und dies lässt das vermuten....
 
@ mrkurdtmcbain

Gemäß dem Schaltplan von Seymour Duncan splitten rot+weiß die feste Reihe, grün+schwarz die schraubbare Reihe. Werden SH2 und SH4 gemäß deren Schaltplänen eingebaut, dann sind bei einem Split

# die beiden innereren Spulen aktiv, wenn man rot+weiß für den Split verwendet
# die beiden äußeren Spulen aktiv, wenn man grün+schwarz für den Split verwendet
 
Wollte diesen Thread nochmal ausgraben. Ich möchte in der 1er Stellung das ich per Push Pull Poti den Humbucker zum Singlecoil machen kann. Welche zwei Kabel muss ich denn da nun an den Push Pull packen? Habe eine Fender Mexico Fat strat.

Danke für eure Antwort. Ich bin leider nicht so der Gitarrenelektronik kenner aber löten kann ich wäre also super wenn ihr mir die Kabelfarben sagen könnt. Habe auch mal ein foto von der Schaltung in der Strat gemacht.
 

Anhänge

  • CIMG0818.jpg
    CIMG0818.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 448
  • CIMG0819.jpg
    CIMG0819.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 279
Ich müsste quasi entweder Zwischen den schwarzen und den 5 Way Switch oder den weissen und den 5 Way Switch den Switch setzen? wie sieht es denn dann aus wenn einer der beiden unterbrochen ist also nur 1 Coil aktiviert ist und ich schalte z.b. auf Mittelstellung?
 
...allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass Du den Bridge/Middle-Sound, den Du jetzt mit einem SC am Steg hast, mit einem HB auch gesplittet nie hinbekommen wirst.
Das ist so nur bedingt richtig! Es kommt darauf an, daß der gesplittete Humbucker vergleichbare Daten wie der Single-Coil hat, dann klappt das auch! Ich habe das unlängst mit meiner STG-004 durchgeführt. Das Resultat ist für meine Ohren überzeugend.

Ulf
 
Soderle ich habe nun den Switch eingebaut und habe das schwarze dünne Kabel vom Humbucker dort angebracht und von da aus weiter wieder zu 5 Way Switch wo es zusammen mit dem weissen Kabel angelötet war. Nur wenn ich jetzt den schalter umlege habe ich entweder den vollen Humbucker oder bei der anderen Stellung nix ?!?!? Wie kann das denn nun sein? Bzw wenn ich gaaaaaanz laut drehe hört man ein bisschen was. der schwarze draht kommt glaube ich von der SC Spule die weiter zum Mittel PU zeigt sollte ich lieber das weisse Kabel schalten könnte der SC der HU der weiter am Steg liegt lauter sein? oder muss ich noch was ganz anders machen wie z.b. das Kabel was ich an den switch geklemmt habe bei aktiviertem Switch auf Masse legen oder so?

Gruss
Marc
 
Grundsätzlich hältst Du Dich an diesen Schaltplan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_split

Dort, wo im Schaltplan ein Push/Pull-Poti ist, hast Du eben den MiniSwitch - ist ja im Prinzip das gleiche. Die Besonderheit bei Deiner Schaltung ist, dass beim Fender-Pickup das weiße und schwarze Kabel an den MiniSwitch kommen (im Schaltplan ist das gemäß dem Seymour Duncan Farbcode das weiße und rote Kabel).

Du gehst also nicht mit schwarz an den MiniSwitch und von dort aus zum 5-Way-Switch, sondern lötest schwarz+weiß an den MiniSwitch und gehst von dort ans Potigehäuse. MiniSwitch und 5-Way-Switch haben keine direkte Verbindung miteinander.
 
Das ist so nur bedingt richtig! Es kommt darauf an, daß der gesplittete Humbucker vergleichbare Daten wie der Single-Coil hat, dann klappt das auch! Ich habe das unlängst mit meiner STG-004 durchgeführt. Das Resultat ist für meine Ohren überzeugend.

Ulf

Das würde mich freuen, wenn das klappen könnte, jedoch bei der Vielzahl von HSS-Strats (auch hochpreisige wie Fender Am.DLX, Musicman etc.), die ich bisher angespielt habe, war das Hörerlebnis nie überzeugend und deutlich von dem entfernt, was eine gute SSS-Strat aus der Position Steg+Mitte zaubert.

Technisch kann ich es nicht belegen, dafür kenne ich mich in dem Bereich nicht aus. Ich beurteile halt, was meine Ohren so empfangen ;).


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben