gesucht: Les Paul-Gitarre (hauptsächlich Blues, Rock, bis ~1500)

  • Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
T
tomtiger73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
26.07.07
Beiträge
52
Kekse
185
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich ein par Tipps von euch bekommen kann.

Weil ich den Klarg der Les Pauls immer schon klasse finde, würde ich mir zu meiner Fender Strat und Ibanez GR 170 noch gerne ein Les Paul-Modell holen. Mein Budget liegt bei ca. 1500 EUR, es wäre aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn es weniger kosten würde ;)

Ich spiele im Moment hauptsächlich Blues und Rock. Angeschlossen wird die Gitarre entweder an einen VOX AD30VT oder meine Roland JS8 EBand.

Nun habe ich im Bekanntenkreis niemand, der mich da beraten kann und in Musikläden wird man gerne auch mal in eine eher gewinnorienterte Ecke gedrängt, vor allem wenn man wie ich kaum Ahnung hat. Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, das ein Verkäufer gesagt hätte "oh bei der Gitarre ist der Lack nicht so toll, da hole ich mal eine andere".

Ich kann nur sagen, was ich immer so mitbekomme (möglicherweise nur Vorurteile): Epiphone taugen die meisten Modelle nicht so viel und bei den Gibson Gitarren gibt es in dem Preissegment bis 1500 EUR (also Studio bis Standard) teilweise extreme Fertigungsunterschiede. Meine Befürchtung ist nun, dass ich mir eine Klampfe kaufe und erst nach Monaten Mängel feststelle, die ein Experte sofort bemerkt hätte.

Von daher meiner Frage:

Welche Marke/Modell empfehlt ihr und warum (wie gesagt, maximal 1500 EUR)?
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Würdet ihr bei Thomann&Co bestellen oder lieber im Laden selbst anspielen?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass es dazu glaub ich schon einige Threads hier gibt:
- selbst anspielen, nur so kannst du vergleichen. Lass dir mehrere gleiche bringen und such dir die schönste/ mit dem besten Klang aus -> die dir am besten taugt
- Thomann etc.: mE kein Problem. Hast ja Rückgaberecht, Money-Back etc., trotzdem lieber selbst testen. So kannst auch Mängel gleich erkennen
- Marken: Gibson, LTD, ESP (aber mit Seymour Duncan, nicht mit EMGs)
- Gibson: Standard, Traditional, Studio, evlt. wenn noch aufzutreiben: Studio Worn
- ESP: Eclipse (Seymour Duncan)
- LTD: EC (je nach Qualität und Preis sind die Nummernbezeichnungen aufsteigend), ebenfalls Seymour Duncans

Edith: Beim Kauf achten:
- Bünde sollen nicht über das Griffbrett raus stehen
- Tonabnehmer sollen funktionieren
- Lack sollte gut aufgetragen sein, nirgends abplatzen, vor allem Halsübergang anschauen
- Potis müssen einwandfrei funktionieren
- Saitenlage kann man einstellen, also sollte kein Kauf/- Nichtkaufkriterium sein
- DIR sollte sie gut in der Hand liegen
- Griffbrett soll keine Risse haben
- Tuner sollen einwandfrei arbeiten
- Klang soll gut sein, !in deinen Ohren!
- nach Möglichkeit sollte sie ned matschen
- DU sollst dich spielerisch mit ihr wohl fühlen
 
1500€ max. Budget?! -> TOKAI Love Rock !!!
 
Dem schließe ich mich an - Tokai, Burny, Greco oder ne gebrauchte Gibson (ältere Norlin, post-Norlin Standards müssten für 1500 Euro drin sein)...
 
Tokai hat mir schonmal jemand ans Herz gelegt... Wo kann man die den antesten?
 
Tokai hat mir schonmal jemand ans Herz gelegt... Wo kann man die den antesten?
das ist bei tokai leider nicht so einfach. die größte ansammlung an tokai gitarren dürfte sich wohl in aalen beim dt. tokai-vertrieb befinden. einige lokale händler haben mittl. auch tokai´s im angebot, allerdings zu unverschämten preisen! da lohnt sich eher ein blindkauf u.a. in england bei richtonemusic uk oder ein gebrauchtkauf. beyer-music in köln hat öfters mal eine im angebot. die meisten tokai-besitzer hier im forum sind allerdings das risiko eines blindkaufs eingegangen und bisher hab ich noch von keinem schlechten ergebnis gelesen. die qualitätsstreuer ist rel. gering im vergleich zu namhaften westlichen herstellern. QM stammt ja nicht umsonst aus japan und das klappt bis auf div. fahrzeugpedale ziemlich gut! :D

generell sei zu tokai-japan gesagt: die modelle von ls-80 bist ls-120 sind verarbeitungs-und-material-technisch auf gibson usa niveau und ab ls-150 sprechen wir bereits von gibson custom shop ebenwürdige gitarren!:great:

so eine ls-150 kostet in england derzeit ca 1200 pound. das sind ca 1340€. (richtonemusic.co.uk)

p.s. meine ls-150 mit anderen humbuckern findest du in meinem fotoalbum. ;)
 
Hallo Tomtiger73

Wie siehts damit aus:
http://www.youtube.com/watch?v=XkKKb7VuFxM&feature=related

Wenn schon ein Gibson-Clone, dann wenigstens etwas Kohle sparen.;)
Gibt es sogar in Deutschland.
Halte ich für ziemlich innovativ, von wegen verschiedenen Bund-Radien.

in Schwarz:
http://www.musik-schmidt.de/Fgn-Neo-Classic-LC-BLK.html

in Cherry:
http://www.musik-schmidt.de/Fgn-Neo-Classic-LS-CSB.html

Hier im Forum wird gerade heftigst, allgemein über FGN Gitarren sinniert.
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/340249-fujgen-fgn-neue-marke-mit-custom-shop-quali.html

Gruß TOM
 
@laggy
Da hast du mich aber mal richtig angefixt ;) für 1100 EUR macht die Gitarre einen coolen Eindruck und das beste ist, die kann man im Gegensatz zur Tokai auch mal antesten... Werde die Tage mal nach Witten fahren und probespielen. Vielleicht treffen wir uns ja im FGN-Thread.
 
Das freut mich.
Du solltest aber trotzdem, wenn Du sowieso zum Antesten gehst, einige Gibsons dagegentesten zum Vergleich.
Bisher war es bei meinen Antestungen so, daß Gibson eben nach Gibson klang und diverse andere Teile auch durchaus nicht schlecht, aber irgendwas fehlte.:gruebel:
Vielleicht Psychoakustik:confused:
Eine Tokai oder eine FGN habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt.

Letztens habe ich einen Testbericht über die FGN gelesen und der hörte sich auch sehr gut an.

Schreib mal was wenn Du testen warst.

Was ich Dir noch empfehlen könnte wäre das hier:
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx

Braun oder Rot.
Die LesPaul für den Sparsamen.
Hatte ich einige Zeit zu Hause und war hin und weg.(in Rot)
Fässt sich an wie ´ne Holzplanke, klingen tut sie aber sehr gut.
Ging trotzdem wieder zurück:redface:, aber nur weil ich mit dem doch recht dicken Halsprofil garnicht klargekommen bin.
Ansonsten feines Gerät, wer so einen Holzklotz mag.

Gruß TOM
 
Das freut mich.
Du solltest aber trotzdem, wenn Du sowieso zum Antesten gehst, einige Gibsons dagegentesten zum Vergleich.
Bisher war es bei meinen Antestungen so, daß Gibson eben nach Gibson klang und diverse andere Teile auch durchaus nicht schlecht, aber irgendwas fehlte.:gruebel:
Vielleicht Psychoakustik:confused:
Eine Tokai oder eine FGN habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt.
#

Daran könnte es durchaus liegen;)

Tokai, Gibson und FGN sind denke ich mal schonmal die richtigen Namen für eine Les Paul.

Einen Tip hätte ich jenseits davon noch. Wenn du vor allem Rock und Blues spielst, könnte eine DBZ Imperial noch was für dich sein. Ist zwar keine LP und vom Design erstmal gewöhnungsbedürftig, aber für bluesige Sachen wohl ideal und mit umd die 600 Euro ein echter Kampfpreis.

 
ich werfe hier mal einen tschechischen hersteller in den topf. die Diamant von Jolana.
hatte die letztes jahr auf der messe mal kurz angespielt und war überrascht von der qualität der gitarre. der preis liegt um die 800.- oder 900.- euro.
top hardware und PUs, guter look, ebenholzgriffbrett, gutes sustain, eigentlich alles was man von einer paula erwartet.

7.jpg
 
Einen Tip hätte ich jenseits davon noch. Wenn du vor allem Rock und Blues spielst, könnte eine DBZ Imperial noch was für dich sein. Ist zwar keine LP und vom Design erstmal gewöhnungsbedürftig, aber für bluesige Sachen wohl ideal und mit umd die 600 Euro ein echter Kampfpreis.
Wow, das Teil macht auch einen super Eindruck. Leider werde ich wohl keinen Laden finden, in dem ich die Gitarren alle mal gegeneinander antreten lassen kann :(
 
Wow, das Teil macht auch einen super Eindruck. Leider werde ich wohl keinen Laden finden, in dem ich die Gitarren alle mal gegeneinander antreten lassen kann :(

Oh ja, da hat mir die Messe wieder einen ganz üblen GAS-Anfall eingebrockt. Hatte die auch in der Hand. Der Hals ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber die Verarbeitung ist super und der Kland war trocken (soweit man das in dem Lärm beurteilen konnte) auch sehr schön. Und der Preis von knapp 600 Euro ist mal echt attraktiv.
 
Ich tu da auch mal meinen Senf dazu - mir gings ähnlich, ich wollte immer eine Les Paul , ich hatte Les Paul Form Modelle - aber richtig glücklich bin ich erst jetzt wo ich eine Gibson Les Paul hab.
Mir ist schon klar das das ein gewisser Markenfetischismus ist und das andere Hersteller tolle LP herstellen, nur wars bei mir einfach so......
Wurde zwar schon genannt,aber die Gibson Les Paul Std Trad Pro ist eine geile Gitarre die durch das coil splitting mehr als nur den typischen LP Sound erlaubt und passt in deinen Preisrahmen - ich würd die unbedingt anspielen an deiner Stelle.
lg
 
...mir gings ähnlich, ich wollte immer eine Les Paul , ich hatte Les Paul Form Modelle - aber richtig glücklich bin ich erst jetzt wo ich eine Gibson Les Paul hab. Mir ist schon klar das das ein gewisser Markenfetischismus ist und das andere Hersteller tolle LP herstellen, nur wars bei mir einfach so...

Ist ja auch kein Problem, wenn du glücklich mit der LP bist. Dumm wär's nur, wenn man sich eingestehen muss, dass eine andere besser klang und man trotzdem des Namens wegen eine gekauft hat... ;)
Die Trad. Pro ist eine Überlegung wert, allerdings würde ICH persönlich zur LS150 greifen. Bietet mehr LP für's Geld!
 
Bitte nicht wieder einen Markenkrieg.
Wenn man eine Les Paul sucht, die in der oberen Liga spielt, kommt man um die USA-Modelle (Gibson) oder die japanischen Spitzenmodelle (Tokai, Burny, Edwards, etc.) nicht drumherum. Wenn man noch Markenfetischist ist, dann schränkt das natürlich die Auswahl ein und wer an den Wiederverkaufswert denkt, hat bei Gibson mitunter Vorteile (wobei Tokai auch hier aufgeholt hat).
Letztendlich sind der persönlich Geschmack und die Vorlieben des Käufers entscheidend. Rein objektiv nehmen sich die Topmodelle aller Firmen heutzutage nicht mehr viel. Preislich liegen aber zwischen den einzelnen Firmen Welten. Das muss dann aber auch wieder jeder für sich entscheiden, wieviel ihm die einzelne Gitarre wert ist.
 
Hab mal 2 Läden in meiner nähe angerufen und in beiden kannte man die FNG Les Pauls. Beide Shops empfinden die Gitarren als äußerst beeindruckend und ich hab mir jetzt mal eine zur Ansicht bestellt. Die FNG Neo Clasic gibt es im Moment wohl nicht (erst ab KW31, also August), jetzt teste ich halt mal die FNG Expert gegen ein par Gibsons, Epiphones etc.

Was für eine Marke die Gitarre hat ist mir ziemlich schnuppe, was zählt ist das Spielgefühl und der Klang muss einem passen.

Jetzt nochmal zum Test zurück. Ich weiss ja schon, das ich auf folgende Punkte achten soll:
- Bünde sollen nicht über das Griffbrett raus stehen
- Tonabnehmer sollen funktionieren
- Lack sollte gut aufgetragen sein, nirgends abplatzen, vor allem Halsübergang anschauen
- Potis müssen einwandfrei funktionieren
- Griffbrett soll keine Risse haben
- Tuner sollen einwandfrei arbeiten
- Klang soll gut sein, !in deinen Ohren!
- nach Möglichkeit sollte sie ned matschen

Zum letzten Punkt: Was ist denn mit "matschen" gemeint? Gibt es sonst noch was, worauf man in der Preisklasse achten sollte?

Und ein letzter wichtiger Punkt: Wenn ich solche Gitarren teste, mit welchem Amp sollte ich das tun? Ich habe im Moment wie gesagt nur einen kleinen VOX AD30VT und eine EBAND von Roland, also nichts wirklich hochwertiges. Womit würdet ihr an meiner Stelle die Gitarre testen? Auch mit dem (mir bekannten) VOX-Verstärker oder erkennt man Stärken/Schwächen mit einem anderen Gerät besser?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben