Gesucht: Mackie Onyx8 - Treiber für Windows 7

Kundalinimolch
Kundalinimolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 7 sowie Cubase 8 und überlege, mir den Mackie Onyx8 zuzulegen. Leider scheint es für Windows 7 keine passenden Treiber mehr zu geben. Die Treiberdatei von der offiziellen Mackie-Downloadseite startet bei mir nicht; es erscheint auch keine Fehlermeldung.
Ich möchte lediglich die Stereo-Summe des Mixers als Signal in Cubase aufnehmen. Meine Frage wäre: Erkennt Windows 7 den Mixer über USB automatisch als Audioquelle, sodass das Routing auch ohne einen speziellen Mackie-Treiber funktioniert? Mein restliches Setup (Sound, ASIO) läuft über ein NI Komplete Audio 6.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mal in meinem Review nachgeschaut, aber da hatte ich das wohl nicht ohne Treiber probiert und das Testgerät ist ja wieder zurück.
Vermutlich geht das aber direkt auch ohne Treiber mit Anstöpseln als Windows Audiogerät, eben nur auf je 2 Spuren rein und raus.

Mich wundert nur, dass du noch auf Win 7 bist, denn ich überlge gerade, wie ich die Transition von 10 nach 11 mache.

Nun ja, Microsoft hat den Standard Support von Windows 7 Anfang 2015 eingestellt. Das Onyx 8 gibt es (laut Thomann Seite) seit 2021. Warum sollte also der Hersteller für ein neues Gerät Support für ein Betriebssystem bereitstellen, das es so gar nicht mehr gibt?
Die Treiberdatei von der offiziellen Mackie-Downloadseite startet bei mir nicht;
Kann es sein dass du noch ein 32 Bit Betriebssystem benutzt?
Was steht im Eventlog des Rechners?
Was passiert wenn du z.B die Anwendung über die Command Line (Eingabeaufforderung) startest? (Da wird hin und wieder mehr an Fehlermeldung ausgegeben)

Es ist vielleicht noch nicht alles verloren aber so schön langsam solltest du überlegen, den Rechner dann doch in den wohlverdienten Ruhezustand zu schicken.

Laut Amazona review stellt das Onyx8 per USB zwei Stereo-Paare am Mac zur Verfügung.
Die sollten auch unter Win7 sichtbar sein (USB-class-compliant) und sich mit Asio4All in Cubase nutzen lassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben